Grundeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Meerwasserfreunde

      Ich habe vor zwei Tagen eine Maiden Schläfergrundel gekauft in der Hoffnung, dass sie meinen Bodengrund gewaltig durchwühlt. Ich halte in meinem Becken gleichzeitig eine Symbiosegrundel, die mit zwei Knallkrebsen zusammenlebt.

      Als ich die Maiden einsetzte, verschwand sie ruckartig in der Höhle der Krebse. Die Symbiosegrundel verschwand unter dem Riffaufbau. Als die Maiden aus der Höhle herauskam, fiel diese in sich zusammen. Bis jetzt habe ich weder die Symbiosegrundel noch die Krebse gesehen bzw. gehört. Die Maiden hat sich gestern Nachmittag bemerkbar gemacht, d.h., ich habe sie zwar nicht gesehen, aber das Wasser war ziemlich trüb. Heute nun zeigt sie sich und ist fleissig am wühlen, wobei sie einige Korallen, die am Boden sind, mit Sand zudeckt.

      Habe ich etwas falsch gemacht? Hätte ich nicht zwei verschiedene Grundelarten zuammensetzen sollen?

      Und muss ich nun ständig die Korallen am Boden vom Sand säubern?

      Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.

      Liebe Grüsse

      Jeannette
    • Hi Jeannette

      Verschiedene Grundeln zusammen halten habe ich öfters versucht, teilweise auch gescheitert, obwohl man mir im Laden gesagt hat, dass dies problemlos gehen soll. Denke auch dass dies eine Frage der Grösse des Beckens ist, weil sonst einfach bei einem gut eingefahrenen Becken zu wenig Nahrung vorhanden ist. Oft sind bei mir Grundeln spurlos verschwunden, keine Ahnung.

      Habe auch festgestellt, dass "gute" Grundeln mit super Ergebnissen im Baggerbereich :D :thumbsup: halt einfach alles durchwühlen und täglich alles verstellen und zubaggern, inzwischen habe ich es aufgegeben, alles wieder zurückzubaggern, denn die Grundeln haben Geduld :-))))
    • Hallo Jeanette,

      In meinem Becken leben einige Grundeln.
      Neben diversen Gobiodons hat es ein Päärchen Goldstirn-Schläfergrundeln, welches ab und zu sogar die Höhle mit einer Amblyeleotris aurora teilt.
      Das geht schon ca 2 Jahre so ohne nennenswerten Ärger. Kann gut sein, dass es auch einfach Glück ist.

      Für so ziemlich alle Baggergrundeln wird übrigens Paarhaltung empfohlen...

      Gruss
      Martin
    • Guten Abend

      Leider habe ich meine Symbiosegrundel nicht mehr gesehen. Ein Krebs hat sich letzte Nacht bemerkbar gemacht.

      Obwohl ich wirklich froh bin, dass die neue Grundel den Boden gut durchwühlt, bin ich sehr traurig über den Verlust, denn es war ein wirklich grossartiges, tägliches Schauspiel, wie der Fisch mit den beiden Krebsen "harmoniert" hat. (W)

      Ich danke Euch für Eure Rückmeldung!

      Lieber Gruss und schönes Wochenende

      Jeannette