Copepoden (Lebendfutter) für die Vermehrung adaptieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!
      Also das war jetzt der kopierte Text. Einige Sachen möchte ich nun noch ergänzen weil der Text ja schon ein wenig älter ist.
      Ich füttere nur noch INVE AF, ich hatte zwischenzeitlich auch mal Sander probiert, bin aber ganz schnell wieder zun INVE zurück.
      Den Boden der Becken reinige ich nur 2x täglich.
      Als Frostfutter biete ich den kleinen keine Moinas mehr an, ich hab mittlerweile super kleine Mysis bekommen, und wenn ich denke das die kleinen groß genug sind, dann werden ihnen täglich Mysis und am Anfang auch noch täglich Lebendfutter angeboten.
      Sobald die Tiere richtig Frostfutterfest fest sind ziehen sie um in ein 30l Becken, welches aber komplett eingerichtet ist, mit Sand, Steinen, Algen. Und wenn ich sehe das sie es dort schaffen ihr Futter zu fangen, und wenn sie dann noch ein wenig gewachsen sind, dann ziehen sie um ins Elterbecken.
      Es gab bisher bei meinen Aufzuchtversuchen keine Copepoden und kein Plankton. Copepoden gibt es manchmal als Lebendfutter, aber da das eine Dichte von 1010 hat, leben die nie lange.
      Aber das sind eben die Dinge die ich noch lernen muss. Pa)
      LG Jenny
    • Hallo Jenny,

      kannst Du mir bitte sagen, woher Du kleine Frostmysis bekommen hast?

      Habe letztens beim Kölle Zoo kleine marine Copepoden gekauft und 4 Tüten einfach durchs Artemiasieb gekippt und direkt in frisches Meerwasser(D. 1.023) mit Nano. salina gesetzt. 5 Tüten mit einem Drittel Tütenwasser, Rest Meerwasser und Nanno. salina angesetzt. Bei den Cops, die komplett in frischen Wasser landeten, gab´es so weit ich sehen konnte gar keine Verluste. Die Cops mit dem Drittel Tütenwasser hatten ein paar Tote, aber nicht viele. Wenn ich sonst über mehrere Tage die Salinität angepasst habe, ging immer fast alles hopps. Also Tütenwasser werde ich nicht mehr zum Ansatz geben.

      Danke für Deinen tollen Bericht :)!
    • kleiner tipp,

      nehmt isochrysis als futter für die cops, ich hab immer wieder calanoiden die ich so adaptiere.
      manchmal ist ein 90ml sack halt schon am kippen.das giebts manchmal.
      salina ist gut und recht in meiner meinung aber für copepoden sollte mann schon kieselalgen oder flagellaten nehmen.
      probierts aus.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Bei den Cops, die komplett in frischen Wasser landeten, gab´es so weit ich sehen konnte gar keine Verluste

      das Zweifle ich ganz stark an , ich kenne soviele leute die das schon gemacht haben und es funktionierte nie
      in diesen Päckchen ist die DIchte 1.005 - 1.010 !! selbst die Tröpfchenmethode ist nicht grad erfolgreich !!

      mfg
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianH ()

    • Hallo Karin,

      bisher habe ich versucht die zu kaufenden Marine Cops zu adaptieren. Selbst den Versuch die Cops im Kaufwasser durch Verdunstungswasser anzupassen hat nicht funktioniert. Scheinbar ist es nicht so einfach diese Cops so ohne weiteres anzupassen. Auch andere Versuche mit Tröpfchenmethode waren nicht erfolgreich. So wie Chrstian und Jenny schon geschrieben haben, sind die Beutel bei einer Dichte von 1,010 im Handel zu bekommen. Vielleicht hattest du ja durch deinen Händler bereits Cops im adaptierten Zustand, so dass die Beckendichte von 1,023 scheinbar schon als "Kaufwasser" vorhanden ist. Dann ist es leicht möglich das man Tiere so kultivieren kann!
      Gruß
      Michael
    • hallo ihr alle,

      schön das ihr freischwimmende cops habt. das ist eh das beste für die aufzucht von neonaten,seepferdchen lieben die.
      adaptieren ist so ne sache. aber ich glaube wen vorher die adaption schon erreicht worden ist,ist es auch einfacher sie zu halten.
      aber auf kein fall mit schwebe algen, den cops fressen zersetzungsbakterien und nicht anderes.
      wer andere weisheiten hat,soll sich doch gerne bei mir melden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • ChristianH schrieb:

      Hallo

      Bei den Cops, die komplett in frischen Wasser landeten, gab´es so weit ich sehen konnte gar keine Verluste

      das Zweifle ich ganz stark an , ich kenne soviele leute die das schon gemacht haben und es funktionierte nie
      in diesen Päckchen ist die DIchte 1.005 - 1.010 !! selbst die Tröpfchenmethode ist nicht grad erfolgreich !!

      mfg
      Christian

      Hi Christian,

      na dann bezweifle mal :). Diese Cops sind jetzt seit 2 Wochen bei mir und erfreuen sich bester Gesundheit und haben hübsche kleine Copepoditen :). Habe sie zur Zeit noch in einer 5l Plastikdose auf der Fensterbank. Mir sind sonst immer viele Ansätze hopps gegangen, dachte, ich mache es jetzt einfach mal anders, weil ich gesagt bekommen habe, das Cops ganz schön hart im Nehmen sein können :). Hab´einfach mal gedacht, ich tue es jetzt einfach, siehe da, hat geklappt. Aber vielleicht mögen die mein Regen-Meerwasser gerne, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich jetzt einen feinen Ansatz mit hübschen kleinen Cops *freu*.

      Joe, im Garten kippe ich Phyto dazu und ein paar Tropfen Microbelift special Blend pro Box. Scheint ihnen zu gefallen, kann mich über die Vermehrung überhaupt gar nicht beschweren.

      Gibt ja so viele verschiedene Sorten, liegt bestimmt auch daran, warum es manchmal klappt und warum nicht. Meine abgesaugte Cops aus meinem 60
      er Marinus vermehren sich jetzt auch im Garten. Macht Spaß :)!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karin ()

    • hallo karin,

      ich finds ja gut das du cops züchtest. aber Copepoditen das kenn ich nicht. copepoden haben verschiedene wachstums alter.meines wissens sagt man den
      nauplien. wer das wort gebraucht ist ein unwisender. ich seh das vom wikipedia.
      glaub nicht alles was geschriben wird.
      den währe ja ein artemia nauplie ein artemiaonide,?

      voll lächerlich
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Christian,

      nur weil es bei anderen nicht geklappt hat, heißt das ja nicht, dass es immer so sein muss, gelle ;). Ich freu´mich jedenfalls sehr über den Erfolg und würde es glatt wieder so machen :). Ich kann leider nicht sagen, was das für eine Art ist, hab´sie beim Kölle Zoo als "Marine Copepoden" gekauft. Da kriegt man aber immer unterschiedliche Arten unter der Bezeichnung, die letzte Art war rot...die habe ich um die Ecke gebracht ;).

      Keine Ahnung, wie der Kram geschimpft wird, Joe, habe das mal aufgeschnappt. Ist mir ehrlich gesagt wurscht, solange die Copepoden-Kinder den Seepferdchen schmecken ;).
    • hallo nochmal,

      schön das es funktioniert, ob es wusrscht ist oder nicht ist meiner meinung nach nicht der wunsch um zu lernen.
      es soll ja den nachzuchten dienen. dan teile uns doch bitte mit mit fotos etc. wie was, du da machst.
      ich kenn das buissnes schon lange was plankton angeht.vorallem unsere schweizer uni.
      hab auch schon streit mit gewissenen menschen bekommen die lobis machen.
      ich will hier einfach klar stellen das wen mann nauplien,neonaten(frischgeborene) züchten will auch wissen muss welche positiv,negativ wirken in der ernährung
      dies merke ich schon wen man cops mit schwebphyto füttert.(falsche idiologie) sorri meine meinung.
      wie ich schon mal sagte,glaub nicht alles, es giebt leute die reinkulturen verkaufen und dem züchter nichts bringen.
      grund:salz,anpassung, und geld.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • ja karin ,

      ich weiss moderatorin.

      ist nicht mein ding da.sonst brauch ich wieder mein anwalt und verdin zuwenig im geiste.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Natürlich habe auch ich meine Erfahrungen mit der Angleichung der Cops zur Vermehrung gemacht.
      Versucht habe ich es wiederholt mit mindestens 3 grundlegend verschiedenen Arten. (Plus die wenigen andersartigen Exemplare, die es in fast jeder Packung hat)
      Ich habe viele Varianten probiert: Tropfenmethode, alles ganz absieben, Schluckweise Anpassung, späterer Vollwasserwechsel, mit und ohne Füttern von Plankton und anderen Sachen.
      Resultat: Ich habe leider kein immer funktionierendes System entdeckt. Die grössten Erfolgschancen hatte ich, wenn die Copepoden in einem guten Zustand waren, d.h. praktisch keine toten Tiere und klares Wasser im Beutelchen.
      Manchmal klappt es recht gut und manchmal sind sie fast alle nach wenigen Stunden tot.
      Wenn jemand eine bei ihm wiederholt gut funktionierende Idee hat, werde ich sie gerne ausprobieren.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Fischerjoe schrieb:

      aber Copepoditen das kenn ich nicht. copepoden haben verschiedene wachstums alter.meines wissens sagt man den
      nauplien. wer das wort gebraucht ist ein unwisender. ich seh das vom wikipedia.
      voll lächerlich

      Hi Joe,

      hab´mal bissle gegugelt und Johannes Dürrbaum ist auch der Meinung, dass es zumindest "Copepodidstadien" gibt, schau (Quelle: marin.de/salzwasser/deutsch/ti…ne_copepoda_crustacea.htm ) :

      Ist doch ganz sinnvoll, die ersten 6 Stadien als Nauplien zu bezeichen, danach als Copepodit. Lächerlich finde ich das nicht ;).


      Grüßle

      Karin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karin ()

    • hallo karin,

      ok das ist gut beschrieben. kenn ich nicht.

      ich bitte dich das wo du kopiert hast wieder zu löschen bis zur link quelle.eine verlinkung ist gut, der autor hat dies unten auf seiner webseite copyschutz rot geschrieben.
      alles ander ist ok.danke.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !