Copepoden (Lebendfutter) für die Vermehrung adaptieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo zusamen,

      also das einweibchen kultur mach ich manchmal auch,voralem um reintiere als reserve zuhalten. dazu zieh ich eine glaspipette in die länge und breche das ende wo ein kleiner durchmesser ist ab.
      dan sieb ich die adulten weibchen ab und suche die eiertragenden weibchen mit der lupe.dan sollte mann nicht zittern und zieht das weibchen mit ganz wasser in die pippete.so weing wasser mi möglich aufziehn.
      dan wird es in oliven oder gurken gläser mit sauberem kulturwasser eingesetzt.futter giebts bei mir spirulinaflocken,norialgen,cyclops in ganz kleinen mengen.und deckel drauf und warten.
      immer wieder den deckel öffnen das die gase entweichen können durch die futterzersetzung.
      und mit der zeit wächst da eine schöne reinkultur heran.
      nitrifizierende bakterien sind auch gut 1 mal alle 2 wochen spritz ich wenig baks in die kulturen.die helfen zur verwertung.
      aufpassen bei grossen salz schwankungen die schnell gehen durch verdunstung.das vertragen die freischwimmer nicht sehr.meine erfahrung.
      und durch zuviel sauerstoff im wasser ist auch schlecht,sie erstiken von zuviel sauerstoff.darum belüfte ich keine copskultur.die kammhaut muss immer entfernt werden wegen dem austausch.von luft wasser.
      da es vorkommt das dass weibchen durch schock sterben kann sollte mann 5-12 so gläser als gegengarantie ansetzen.ein glas funktioniert immer.
      halt ein bischen pröbeln.
      dinoflagellaten, wie rhodomonas und isochrysis ist fast immer bei meiner fütterungen der cops dabei.
      keine sonne und am besten bei 24°-27° grad.so vermehren sie sich bei mir sehr schnell.
      wer es drausen macht,hat den nachteil wegen den temperatur unterschiede.zulangsame vermehrung.
      reinkulturen sollten meiner meinung im indoorbereich gehalten werden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !