Schleimen so SPS ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleimen so SPS ab?

      Hallo zusammen

      Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass 2 SPS Korallen gelegentlich ein weisse, "flockiges" Gebilde ansetzt.
      Ist die Koralle am Abschleimen oder passt ihr etwas nicht?
      Dateien
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo Carlo

      Ich will es vermeiden Chemie ins Becken zu kippen.

      Was ich aber mache, ich mische einen Cocktail aus FroFu, Vitaminen, Knoblauchextrakt, UltraMIN Aminosäuren und UltraCLAM von Fauna Marin an und bestäube die Tiere von Zeit zu Zeit.... Sonst nichts. Nicht mal Starterbackterien oder andere Mittelchen....

      Aber was hat das verhalten zu bedeuten? Vernesselung, Unwohlsein, Wachstum oder sonst was?
      Grüsse René

      :A)
    • Hoi René

      Java (René) schrieb:

      ich mische einen Cocktail aus FroFu, Vitaminen, Knoblauchextrakt, UltraMIN Aminosäuren und UltraCLAM
      ........und schmeckt er gut ?

      Die Montis sind ja sehr robust wenn KH und CA stimmen, habe auch noch nie von Brown jelly bei Montis gelesen, dann wäre der Schleim eher bräunlich.
      Wachstumsränder bei Montis sind in der Regel weisslich und bei dieser Monti eher auf dem festsitzenden Gestein. Vernesselung schliesse ich auch aus da ja nichts in unmittelbarer Nähe steht.
      Bei mir ist einmal eine blaue Monti zu einer grünen M.danae gewachsten und beim Kontakt hat sich dann ein Schleim gebildet welcher nach einer Woche weg war.
      Die blaue Monti hat sich dann über die grüne geschoben und sich so durchgesetzt.

      Auf Bild 2 rechts oben unter der Monti - waren da einmal Krustenanemonen ?

      Würde diesen Schleim mal absaugen und es weiter verfolgen. Wenn es weiterhin fortschreiten sollte unbedingt einen Ableger von einer nicht infizierten Stelle machen.

      Gruss Carlo