10 Chromis viridis - oder eine Geschichte, wie es nicht sein sollte.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 10 Chromis viridis - oder eine Geschichte, wie es nicht sein sollte.

    Liebe Freunde des Forums

    Lange habe ich von mir nichts mehr hören lassen - nun möchte ich euch eine traurige Geschichte erzählen.

    Es fing alles ganz gut an. Am 8. März 2014 durfte ich ein 200 cm mit 900 lt. Becken übernehmen. Ich habe dieses Becken mit Hilfe von einem lieben Kollegen bei mir installiert und nach und nach eingerichtet, wie es richtig sein sollte. Ich richtete mein Becken mit 103 Kg Sand, 82 Kg Lebendgestein und 12 Kg Totesgestein sowie einer wunderschönen Riffkeramik, die ich über dieses Forum im Wettbewerb gewonnen habe, ein. Nach und nach wurde die 4 Strömungspumpen, der Abschäumer sowie weitere Technik installiert. Dann ging es um das Einfahren und das Becken habe ich so belassen, bis die Wasserwerte stabil waren. Ich habe mich sehr auf den Tag gefreut, als ich meine ersten Tiere (10 Trochus Snail sowie 10 Calcinus) eingesetzt habe, denen ich immer wieder gerne zuschaue. Später durfte ich dann zwei wunderschöne Mondkrabben und 2 rote Mithraculus Krabben einsetzen. Und dann kam der Tag, an dem die ersten 2 Valenciennea muralis eingesetzt wurden.

    Nachdem nun die Wasserwerte sehr stabil waren und ich mich vergewisserte, das mein Tank nun "reif" genug ist, habe ich im anfangs August angefangen, weitere Tiere einzusetzen. Angefangen mit einer Kardinalsgarnele, einem rotem Diademseeigel und 2 "Nemo Fische". Und dann begann das Disaster:

    Nach 3 Tagen waren beide Nemofische gestorben. Der eine lag im AQ und noch bevor ich ihn herausholen konnte, wurde er von einer Mondkrabbe gepackt und gefressen. Den zweiten Nemo fan d ich nich danach nicht mehr. Dann habe ich nochmals gewartet und die Wasserwerte (auch vom Händler) nochmals testen lassen. Als diese gut waren, setzte ich zwei gelbe Doktorfische, 10 chromis viridis, 2 neue Nemo Fische und 2 Doktorpalettenfische ein.
    Gestern nun zählte ich noch 9 chromis viridis, heute noch 8 und morgen? Ebenfalls schwimmt nur noch 1 gelber Doktorfisch im Aquarium und 1 Doktorpalettenfisch musste ich heute herausholen. Der andere hat sich versteckt und ich denke, dass er diese Nacht auch nicht mehr überleben wird.

    Heute zähle ich noch (nebst einigen Korallen) 2 Nemofische, zahlreiche Trochussnails und Calcinus, 4 Krabben, 2 Valenciennea muralis, 1 Doktorfisch, 1 Kardinalsgarnele, 1 Diademseeigel und 8 chromis viridis. Verloren habe ich 2 Nemos, 2 Doktorpalettenfische und 2 chromis viridis. Komischerweise sind die Fische, die ich innert der letzten 2 Wochen eingesetzt habe, fast alle gestorben.

    Obwohl m.E. die Wasserwerte i.o. sind, kann ich mir das nicht erklären. Ich werde nun meine AQ-Wasser über das Tritonverfahren messen lassen und hoffe, dass dies mir ein wenig mehr Licht in der ganzen Sache bringen wird. Ebenso lasse ich mich von meine AQ-Händler über ein neues Technikbecken mit Korallenfragmenten und Phosphatabsorber beraten. Leider muss ich nun zuwarten, bevor weitere Fische eingesetzt werden können.

    Ich teile dies mit Euch, weil ich denke, dass einige von Euch ebenfalls diese traurige Erfahrung gemacht haben. Und geteiltes Leid ist halbes Leid. Und vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps.

    Hoffen wir, dass wieder alles gut gehen wird.
    Beste Grüsse
    Stéphane
    900 lt Riffbecken :A)
  • Hi Stéphane

    Ei, das tut mir leid.... Diese Erfahrung möchte ich nicht machen. Obschon ich auch aus mir unerklärlichen Gründen 3 Tiere verstorben sind.

    Ich bin mir jedoch fast sicher, dass diese nichts mit meinem Wasser zu tun hat. Sondern, dass die Tiere einfach zu stark gestresst waren und den erneuten Umzug in mein Becken nicht schadlos überstanden habe.

    Ich werde versuchen, soweit wie möglich, alteingesessene Tiere zu erwerben. Soll heissen, keine Tiere zu kaufen die frisch Importiert wurden, sondern schon eine Zeit im Händlerbecken sind und auch Futter annehmen.

    Wenn du auf Triniton wechseln willst ist es dir überlassen. Aber das Wasser einzuschicken um es mal Gründlich "durchmessen" zu lassen ist sicherlich keine schlechte Idee. Sofern dass möglich ist.

    Nichts desto trotz, Kopf hoch und nicht aufgeben! Mit den Diskus hast du's ja auch hinbekommen!!!
    Grüsse René

    :A)
  • Hallo Stéphane

    Ja, das ist nicht schön!
    Vielleicht liegt es ja nicht an deinem Wasser, sondern an der Gesundheit der gekauften Fische.
    Wie ging das Sterben denn vonstatten, waren die Tiere "fit" und plötzlich verschwunden, oder hat sich ihr Zustand zunehmend verschlechtert?
    Misst du auch Ammoniak?

    Gruss Christian
    Mitglied VMN und SDAT
  • Hallo Stéphane

    Das ist ein Alptraum eines jeden Aquarianer! Ich denke es ist ein guter Entscheid alles mal über Triton testen zu lassen!

    @ René, Triton kann jeder testen lassen, musst nur einen Test kaufen und ein Konto bei Triton eröffnen. Dann geht alles ganz schnell und Du kannst ganz bequem von Zuhause aus deine Testergebnisse abrufen .

    Stéphane ich drück dir die Daumen und halte uns weiter auf dem laufenden

    Gruss Nicole
  • Hi Stéphane

    Uppps, nicht schön, auch ich denke aber, dass dies nicht auf die Wasserwerte zurückzuführen ist. Bin der Meinung, dass es da echt viel braucht. In meiner Laufbahn bis heute habe ich doch den einen oder anderen Wert gemessen und war geschockt, habe es korrigiert und passiert ist aber nie was. Hast du vielleicht einen bösen Schädling durch die Lebendsteine eingeschleppt? (V)

    Nebenbei der Palettendoktor wird zu gross für ein 900-Liter-Becken!
  • Hallo René, Christian und Nicole; besten Dank für Eure Unterstützung. Ich bleibe am Ball und halte euch auf dem Laufenden.

    @Christian: Ammoniak habe ich vor 1 Woche (nach dem Wasserwechsel) getestet und m.E. war der Wert i.o.. Es scheint aber, dass der Phosphat etwas hoch ist. Werde heute Abend nochmals alle Werte testen und veröffentlichen. Die Tiere waren nach dem Einsetzen fit, aber nach 2 Tagen plötzlich verschwunden. 1 Palettendoktorfisch lebte heute morgen noch, er hat sich zwar in den Steinen verkrochen, vielleicht schafft er es ja ...

    Gruss
    Stéphane
    900 lt Riffbecken :A)
  • Hallo Dani

    Danke für Deinen Tipp. Ich habe gestern, als ich die Fische suchte, einen schwarzen Krebs rausgefischt, den ich mit einem LG eingesetzt habe. Dieser Krebs ist ca. so gross wie ein Fünflieber und aufgrund seiner Scheren kann ich erkenne, dass er nicht nur Pflanzen frisst. Ich habe ihn nun in einem Konfiglas und werde diesen heute Abend mal Fredy von Aquarium und Teich AG zeigen. Vielleicht kann er mir sagen, ob er einer der Übeltäter war. Ich nehme zwar an, dasss diese Krebse nur Fische fressen würden, die am Boden liegen, aber nicht schwimmende Fische - ist dies so?

    LG
    Stéphane
    900 lt Riffbecken :A)
  • Hallo Stépahne

    Tut mir Leid zu hören, dass du nun nach und nach solche negativen Rückschläge hattest.... Das Wasser gründlich testen zu lassen finde ich ne gute Idee, wobei ich mir den von dir massiven Verlust kaum vorstellen kann aufgrund "schlechter Wasserwerte".

    Frage:

    - Hast du alle Fische beim selben Händler gekauft oder bei verschiedenen?
    - Hast du dich mal nachts mit Blaulicht auf die Lauer gelegt um das Aquarium ein wenig zu beobachten? Nachts "schläft" nicht alles im Aquarium....

    Gruss
    Marco

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salzkruste ()

  • Hi Stéphane

    Ja da gibt es natürlich Übeltäter und auch Tiere die du mit LS einschleppen kannst und nie siehst und dir ans Eingemachte gehen! Das mit dem abendlichen Blaulicht finde ich einen guten Tipp, das würde ich ein paar Mal machen, um eine Spur zu finden, stell doch hier ein Bild von dem Krebs rein, da weiss sicher jemand Bescheid. Bei mir sind auch schon Grundeln verschwunden, die schlafen am Boden irgendwo und können gut irgendwann mal überrascht werden.... :S
  • Hallo Stéphane,

    Tut mir Leid zu hören dass es nicht optimal startet. Wünscht man keiner zu. Aber herausfinden wirst du es schon. Einfach ruhig bleiben und logisch nachdenken, dann kommst du auf die Lösung.

    Ich habe gestern, als ich die Fische suchte, einen schwarzen Krebs rausgefischt, den ich mit einem LG eingesetzt habe. Dieser Krebs ist ca. so gross wie ein Fünflieber und aufgrund seiner Scheren kann ich erkenne, dass er nicht nur Pflanzen frisst.


    Ist es dieser Krabbe?

    meerwasser-lexikon.de/tiere/1120_Actaeodes_tomentosus.htm

    Falls Ja, dann musst du dich nicht grosse Sorgen machen bzw, andere Sorgen machen. Ich habe sie auch, sie hat mir einmal zugewinkt, dass war alle Drama. Solange sie Algen und Resten hat, ist sie friedlich. Habe mich lange sorgen gemacht, ist aber eher kein Problem.

    Ich bin Dani's Meinung, ich erwarte das die Werte normal sein werden. Demnach würde ich ausschau halten nach ein Problemtier, eingeschleppt mit LS.

    Viel Erfolg!

    My two cents...
    Besten Grüsse

    Bart / Dutchie
  • Hallo Marco

    Die Fische sind alle vom selben Händler - also sollte dies kein Problem sein. Und das mit dem Blaulicht, das versuche ich mal - bin zwar kein Nachtschwärmer, aber ich habe ja eine Webcam, die mir das Becken auch in der Nacht aufnimmt. Vielleicht finde ich ja solch ein übler Schurke :-).

    @ Dani: ich werde versuchen, ein Foto zu machen und ins Forum zu stellen.
    900 lt Riffbecken :A)
  • Hallo Stephan

    "Stabile" wasserwerte bedeuten nicht gezwungenermassen dass ein becken eingelaufen ist, bzw stabil läuft, Dein Becken läuft seit kanpp 3 Monaten, da ist es gut möglich, dass gerade nachts die werte sich stark verändern, wass dann zu enoren stress für die Tiere führt!
    Wie waren die Algenphasen? Sind die schon durch? welche wasserwerte misst du? Es ist gut möglich dass der Sauerstoffgehalt nachts stark sinkt, was dann früher oder später zum tot der Tiere führt (das ist 1. von 1000 möglichen Ursachen! Da die richtge zu finden ist wie Lotto spielen!). Ich glaube nicht dass dir das messen der werte weiterhelfen wird, an deiner stelle wrde ich dem Becken einfach noch mehr zeit geben bevor du mit neuem Besatz beginnst!

    gruss Beni
  • Es ist gut möglich dass der Sauerstoffgehalt nachts stark sinkt, was dann früher oder später zum tot der Tiere führt

    Das glaube ich aber nicht. Die muralis hat es die ganzer Zeit gut gehalten und sind immer noch vorhanden.

    Das schliesst ein Sauerstoffgehaltsproblem zwar nicht aus, zeigt aber eher auf ein anderes Problem. Falls es Sauerstoff wäre, muss die Palettendokter heute Abend munter herumschwimmen da sich das Sauerstoffgehalt sich erholt hat. Ist er aber immer noch schlecht dran, dann bin ich nicht sicher ob etwas andere eine Rolle spielt.

    @Stéphane: Atmen die Fische am Morgen extrem schnell und hangen unter die Oberfläche oder verhalten sie sich normal? Das erste würde für Sauerstoffmangel plädieren, das zweite eher dagegen.

    Jedenfalls warten mit Neubesetzung bis es keine Fische mehr sterben.
    Besten Grüsse

    Bart / Dutchie
  • @Beni: Das Becken wurde am 8.3. erstellt und läuft nun fast 6 Monate. Die Einfahrphase habe ich abgewartet und die ersten Tiere (Schnecken und Krabben) am 15.6.2014 eingesetzt, die Muralis wurden am 15.6 eingesetzt. Diese Tiere leben noch. Am 15.8. wurden dann je zwei Nemofische, Doktorfische und Feilenfische eingesetzt. Davon hat 1 Doktorfisch und 2 Feilenfische überlebt. Zwischen dem 15.6. und 15.8. habe ich Korallen eingesetzt.
    Zwecks Sauerstoff bin ich der Meinung, dass es gut ist, wenn die Strömungspumpen die Wasseroberfläche gut bewegen - dies ist bei mir der Fall (obwohl ich in der Nacht eine Absenkung der Strömung mache).

    @Bart: die Fische zeigen am Morgen ein normales Verhalten. Bei der morgendlichen Fütterung kommen alle und freuen sich über die Flocken.

    Grüsse
    Stéphane
    900 lt Riffbecken :A)
  • Hallo Stéphane

    Hast du ein Technikbecken? Falls Ja, dann würde ich, zur Sicherheit, ihm dort hinein setzen bis du sicher bist dass es nicht an ihm liegt. Zwar macht er bei mir keinerlei Problemen, doch die Berichterstattung über dieses Tier ist uneinig, es gibt mir das Gefühl das eine zweite Sorte gibt welche verbreitet ist und Problemen macht. Aber dass ist nur eine Vermutung. Wie gesagt, ich habe eine und bei mir ist nichts verschwunden ohne Grund.

    Du hörst keine Knallen am Abend, oder? Sonst könnten Knallkrebse drin sein... F)

    Ist der LS neu oder von jemanden übernommen?

    My two cents...
    Besten Grüsse

    Bart / Dutchie
  • Dutchie schrieb:

    Das glaube ich aber nicht. Die muralis hat es die ganzer Zeit gut gehalten und sind immer noch vorhanden.

    Dutchie schrieb:

    Das glaube ich aber nicht. Die muralis hat es die ganzer Zeit gut gehalten und sind immer noch vorhanden.

    Das schliesst ein Sauerstoffgehaltsproblem zwar nicht aus, zeigt aber eher auf ein anderes Problem. Falls es Sauerstoff wäre, muss die Palettendokter heute Abend munter herumschwimmen da sich das Sauerstoffgehalt sich erholt hat. Ist er aber immer noch schlecht dran, dann bin ich nicht sicher ob etwas andere eine Rolle spielt.



    Nope, doktorfische und chromis sind doch um einiges aktiver als grundeln, von da her ist auch bei diesen Fischen der Sauerstoff verbrauch erhöt.

    Bei einem Sauerstoffmangel werden nach 3 min erste Hirnschäden entstehen, dan kommt es zum organversagen, div sicherheitsmechanismen werden in den Zellen aktiviert (Schreibe gerade eine publikation zu dem thema, daher wohl auch diese hypothese.... bin also vorbelastet!), nach diese veränderungen bei starkem Sauerstoffmangel, ist eine erhohlung erher unwahrscheinlich.

    Aber ich habe auch erwähnt dass es eine mögliche ursache von 1000 ist! Also rein eine hypothese (Sorry, sollte ich eigentlich nicht machen, aber ich stelle einfach so gerne hypothesen auf.....)

    Gruss Beni
  • Hallo Beni,
    Bei einem Sauerstoffmangel werden nach 3 min erste Hirnschäden entstehen, dan kommt es zum organversagen, div sicherheitsmechanismen werden in den Zellen aktiviert (Schreibe gerade eine publikation zu dem thema, daher wohl auch diese hypothese.... bin also vorbelastet!), nach diese veränderungen bei starkem Sauerstoffmangel, ist eine erhohlung erher unwahrscheinlich.


    Wenn die Sauerstoffmangel dermassen stark ist das es Hirnschaden verursacht, dann hätte er überhaupt keine überlebende Fische am nächsten Morgen. Da es aber nicht der Fall ist (sogar Artgenossen überleben der Nacht ohne Problemen; er hat ja noch 8 Chromis!), liegt wohl eher eine mildere Form des Sauerstoffmangels vor, wenn überhaupt. Aber wenn ich ehrlich gesagt finde ich deine Hypothese eher unwahrscheinlich. Wenn ich es Dir so sagen darf als Kolleg-Wissenschaftler. Und OT: arbeitest du an Hif-1a oder andere Systemen?

    Ich bleibe bei mein Tipp das irgendein Übeltäter an der Arbeit ist, der sich tagsüber versteckt.

    Viel Erfolg mit der Suche!

    My two cents
    Besten Grüsse

    Bart / Dutchie
  • OT Ich arbeite indirekt an Hif-1a (regulation bzw feed back über GLUT1 in der Placenta (Präclampsie))

    übeltäter der sich Doktorfische Krallt? sind wohl auch eher selten bzw waren die Doktoren extrem klein?

    Dein einwand stimmt, ich bin einfach zu lange am schreiben (ev. hab ich schon selber Sauerstoffmangel).

    aber lassen wir mal das blinde raten, das hilft nicht weiter, abwarten ev. eine kleine krebsfalle (kann man einfach mit einer PET flasche selber bauen) und das beste hoffen!

    Hast duu einen UV Klärer am laufen?


    AUF KEINEN FALL NEUE FISCHE REIN!!!


    gruss Beni