10 Chromis viridis - oder eine Geschichte, wie es nicht sein sollte.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ beni: Nein ein UV Klärer habe ich an meinem Diskusbecken - diesen könnte ich ja nun "zügeln". Der UV-Klärer ist zwar etwa 1 Jahr alt - evtl. müsste ich noch eine neue Lampe einsetzen. Aber Danke für den Tipp.

    @ Bart: LS wurden teils neue und teils auch bereits eingefahrene eingesetzt. Ich denke so ca. 2/3 alt und 1/3 neu. Fische werde ich zur Zeit nicht mehr einsetzen.
    900 lt Riffbecken :A)
  • Ja Ben vielleicht hast du recht und ich sollte es mal schreiben.
    Hatte mir letztes Jahr auch eine grosse Riffkeramik gekauft und alte steine aus meinem Aquarium entfernt.
    Kurzerzeit darauf hatte ich ein grosse fisch sterben 16 fische sind gestorben und das schon solche die ich Jahre lang hatte und vorher gesund waren. :(
    nun kam die frage warum hatte gedacht wegen dem stress und umbau in einem laufenden Aquarium.
    nun habe ich eine UV in Betriebgenommen und habe wassergewechselt.
    habe auch ca. 3 Monate gewartet habe wieder fische gekauft und die sind einer nach dem andern wieder gestorben. ich war ratlos.
    habe das noch zweimal gemacht und mit dem gleichen Ergebnis bis auf 4 fische alles gestorben.
    korallen standen wie eine eins.
    nun habe ich jemanden angerufen der mit Tieren kommunizieren kann. die Person hatte früher selber Meerwasser Aquarium.
    hört sich komisch an aber das ist so.
    ich habe ihr ein Bild von einem fisch gesendet wo nur der fisch zusehen war sonst nichts.
    als erstes hat sie mir gesagt etwas weisses cremefarbenes das Gift abgibt.
    ich sagte ich habe eine Keramik drin habe ihr ein vild gesendet und sie sagte sofort rausnehmen die ist der Übeltäter.
    habe ich am nächsten tag gemacht auch ein grosser Wasserwechsel und von da an ging es wieder Berg auf die restlichen fische kamen wieder nach vorne waren wegen dem Gift versteckt und nach 3 Monaten habe ich wieder fische gekauft wo ich heute noch habe.
    hört sich schräg an aber ist so. diese Person kenne ich schon viele Jahre und ich weis was sie was kann.
    habe wöchentlich ca. 160 Liter Wasser gewechselt und noch 2 Natur heil Medikamente reingegeben.
    bei mir hat es geholfen.

    Gruss Heinz
  • Hallo zusammen


    Sorry aber das mit der Riffkeramik würde ich aber gleich wieder verwerfen!
    Habt ihr mal mein Becken gesehen????
    Eheim Lido mit 200 Liter und eine Riffkeramik drinn welche gut und gerne 40% des Beckens ausmacht!
    Bislang keinerlei Verluste! Ich kenne auch sehr viele Besitzer welche eine Riffkeramik besitzen, auch da nix ungewöhnliches!
    Der Übeltäter muss da wohl anderswo gesucht werden
    Gruss
    Steff

    Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
  • Hallo Stephane

    Es ist traurig, was da in Deinem Becken abgeht. Es wäre gut wenn Du vielleicht doch mal die Wasserwerte einstellen würdest. Nur von der Aussage, dass diese i.O. sind, wird Dir vermutlich niemand ernsthaft helfen können.

    Bilder von den Tieren und vom Aquarium wären evtl. auch hilfreich um auf eine Lösung zu kommen.
    Was heisst für Dich gut eingefahrenes LS? Wie alt ist das denn?

    Läuft der Abschäumer durchgehend oder wir dieser evtl. über Nacht abgestellt? Die Pumpen werden über Nacht heruntergefahren.

    Komisch, dass Dir die Tiere sterben, die Du erst kürzlich eingesetzt hast. Waren diese beim Händler in Quarantäne oder hast Du sie direkt aus einem Import?

    Du musst vielleicht bedenken, dass es hier um frisch eingesetzte Tiere geht und nicht um solche die schon Jahre in einem Aquarium verbracht haben.

    Ich glaube hier im Forum ist es auch anderen schon passiert, dass frisch eingesetzte Tiere aus unerfindlichen Gründen verstorben sind.
  • Hallo Bart

    Ich habe noch alle Fische. Und als Überraschung: der Paletten Doktorfisch ist aus seinem Versteck "hervorgeschwommen" und schwimmt nun fidel im Wasser herum. Heute hatte ich das Gefühl, dass auch die Farben der Fische wieder leuchtender wurden. Das einzige, was ich in den letzten 2 Tagen gemacht habe, ich habe weniger gefüttert. Es scheint bergauf zu gehen ...
    900 lt Riffbecken :A)
  • Sali Stéphane

    Ich fühle mit Dir, das ist wirklich der Horror für jeden Aquarianer.

    Meine Vermutung:
    Du hast mal ein importierten Fisch eingesetzt der das ganze in Gang setzte. Das kann schon eine Weile her sein, vielleicht gab es da eine Inkubationszeit bis die Kacke anfing zu dampfen.
    Ich besorgte mir vor zwei Monaten einen importierten kleinen Hawaii Doc und einen Sechsstreiffenlippi. Nach drei Tagen lag der Doc Tod auf der Strömungspumpe. Hab sofort die Wasserwerte ermittelt und mit einer Referenzlösung
    gegen gemessen. Die Werte waren Tip Top, die Korallen standen alle wie eine eins und den anderen Fische ging es prima. Der Doc hatte auch keine sichtbaren Verletzungen oder dergleichen und wurde nach meinen Beobachtungen auch von niemanden gestresst. Mir ist immer noch ein Rätsel warum er gestorben ist.

    Ich werde mich hüten jemals wieder etwas importiertes in mein Becken einzusetzen. Der sicherste Weg ist immer noch Nachzuchten oder schon eingewöhnte Becken Bewohner ;)

    Dem Lippi geht es übrigens super, macht seinen Job, ist wunderschön und ist der heimliche Star im Becken :D

    Aber eben wie Beni schon sagt, es können drölfmillionen Ursachen haben finde aber die verschiedenen Meinungen sehr interessant.

    Gruss Nils
    Moderator
    Mitglied im VMN

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
  • Hallo Stéphane

    Abends in der Blaulichtphase sieht man viele interessante Szenen im Aquarium. Um die lichtscheuen Gesellen nachts zu beobachten solltest du eine ROTE Lichtquelle nehmen (zB mit Taschenlampe durch ein TicTacDöschen leuchten); kürzerwelliges Licht bemerken diese und verschwinden.

    Hast du Algen im Aquarium (gewollte und ungewollte)? Ist dein Becken abgedeckt? Hast du mal den pH am Morgen und am Abend gemessen?

    Photosynthese Treibende (zB Algen) verbrauchen ohne Licht (also nachts) ebenfalls Sauerstoff anstatt ihn abzugeben. Das hat zwei Auswirkungen: 1. die Sauerstoffsättigung des Wassers sinkt in der Nacht. 2. Der pH ist morgens tiefer (wegen ausgeatmetem CO2) als abends (tagsüber haben Photosynthese Treibende CO2 aufgenommen und Sauerstoff abgegeben).

    Vielleicht ist doch O2 das Problem (Benis Idee) oder - die Nächste der 1000 Hypothesen: dein pH sinkt nachts/morgens unter 7 -> vorhandenes (ungiftiges) Ammonium wird zu Ammoniak und tötet deine Fische -> pH steigt tagsüber wieder, Ammoniak wird wieder Ammonium -> wenn du abends misst, findest du das Problem nicht = der perfekte Mord :(

    @all: gibt es nicht verschiedene Riffkeramiken? Und wie soll man die unbedingt genau behandeln vor dem Einbringen ins Aquarium? Vielleicht liegt doch dort das Problem..

    Gruss Christian
    Mitglied VMN und SDAT
  • Hallo zusammen

    Besten Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Einzig die Nachtwanderung mit dem roten Licht habe ich noch vor.
    Heute habe ich, nach dem gestrigen Wasserwechsel, wiederum die Wasserwerte gelemessen:

    Eh voilà:
    1.9.2014:
    NO2=0.1mg/
    NO3=10mg/l
    Mg=1440mg/l
    Ca=400mg/l
    Po4=0.1mg/l
    KH=7dKH
    NH4=0.1mg/l
    pH=7.9
    Si-2=0.2mg/l
    Dichte 34%
    Temp=24.4°C

    mir fällt auf, dass die Dichte knapp bei 35% liegt, ich werde da nichts machen. Was meint ihr zu diesen Werten?

    Wegen dem Fischsterben ist mir noch etwas in den Sinn gekommen:
    Ich habe den 1. WW nach ca. 6 Monaten gemacht - mit dem Salzwasser, dass ich vor 6 Monaten angesetzt habe - d.h., könnte dies auch einen Einfluss haben? Heute setze ich das Osmosewasser am Vortag an, heize es über Nacht auf 25 Grad auf und mische das Salz 35% pro Liter am Morgen des WW. Dann wird das Wasser mit einer Strömungspumpe umgewältz und wenn alles klar ist, dann wird das Wasser eingelassen.

    In der Zwischenzeit lasse ich das Wasser ablaufen (10%) und leere das Technikbecken fast zu 100%. Wäre dies das richtige Vorgehen?

    Besten Dank für Eure Tipps.
    Stéphane
    900 lt Riffbecken :A)

  • Wegen dem Fischsterben ist mir noch etwas in den Sinn gekommen:
    Ich habe den 1. WW nach ca. 6 Monaten gemacht - mit dem Salzwasser, dass ich vor 6 Monaten angesetzt habe - d.h., könnte dies auch einen Einfluss haben?

    Also, verstehe ich das richtig? Du hast das Salzwasser 6 Monaten behalten und dann die Wasserwechsel gemacht? Falls Ja, dann wäre das sicher ein Grund. Anscheinend hat es damit die schwächere Fische genommen (welche sich am anpassen waren an dein Wasser, also die neue und/oder schwache Fische). Persönlich bereite ich immer am gleichen Tag das Wasser vor.

    Dein Vorgehen beim Wasserwechsel kann ich nicht bestätigen, ich mache es anders. Dass sollte ein Andere bestätigen bzw. kommentieren.

    My two cents...
    Besten Grüsse

    Bart / Dutchie