Oranger Feilenfisch Oxymonacanthus longirostris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oranger Feilenfisch Oxymonacanthus longirostris

      Abend allerseits!


      Hab mir Heute einen Orangen Feilenfisch gekauft. Eigentlich informiere ich mich vor dem Kauf ausgiebig über die Tierchen dieses Mal kam es jedoch anders.
      Laut Fachhändler problemlos haltbar in 300L und frisst alles. Nach anfänglicher Skepsis dann gekauft. Jetzt bekam ich aber ein ungutes Gefühl als ich den Lexikoneintrag über dieses wunderschöne Tierchen lies..

      http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/433_Oxymonacanthus_longirostris.htm

      Wollte ich mal nachfragen ob irgend jemand hier ein solches Tier hält oder Erfahrungen damit hat?
      Grues Danny
      :W)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dannyway ()

    • Hallo Danny
      Der O. ongirostris ist ein absoluter Nahrungsspezialist und selbst nach meiner Meinung im MWL mit 600 Liter Angabe nicht zu halten.
      Ich hatte mal ein Paar in meinem SPS Becken mit 1600 Litern. Zu Anfang ging dieses noch ganz gut. Doch irgendwann machen alle Korallen ihre Polypen zu und so finden sie ihre Nahrung nicht mehr.
      Daher auch die Aussage, dass ein 600 Liter Becken zu klein ist.
      Leider ist es mir in dem ¾ Jahr nicht geglückt diese Tiere an Frostfutter zu gewöhnen.
      Lebendes kein Problem, jedoch ist dieses in einem 1‘600 Literbecken null Komma nichts in den Aufbauten verschwunden.
      Sind sehr schöne Tiere, aber für mich in unseren Becken leider Todeskandidaten.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hai

      Ich habe über drei Jahre, zeitweise drei Paare gleichzeitig gepflegt. Untergebracht waren sie in 112L, 130L und 350L. Ich habe sie ohne Steinkorallen gepflegt und an Futter bekamen sie reichlich und mehrmals täglich diverses Frostfutter und auch Flockenfutter. Es ist mir auch gelungen sie zum ablaichen zu bringen aber an die Eier bin ich damals leider nicht gekommen.

      Wichtig für eine erfolgreiche Aquarienhaltung ist ihr Ernährungszustand. Bei vielen Händlern sieht man Tiere mit eingefallen Bäuchen und wenn es ganz schlimm ist sogar mit eigefallenem Rücken, das sind dann meist Todeskandidaten.

      Frisst dein longi bei dir schon?

      Wie ist sein Ernährungszustand? (Bild!)

      Wie lange war er schon beim Händler?

      In den USA gab es schon einen Nachzuchterfolg und das es möglich ist sie zum ablaichen zu bringen, habe ich selbst auch schon erlebt. Setzt eben sehr gute Ernährung und Pflege voraus. Für mich ist es einer der pflegeintensivsten Fische, unzureichende Fütterung verzeihen sie überhaupt nicht.

      MFG Torsten
    • Hallo

      Ich hatte auch ein paar das Frostfutter frass, Artemia.
      Jedoch muss ich euch sagen dass auch das nicht immer gut gehen wird, aufgrund der Tatsache dass, das natürliche futter dieser Tiere wirklich nur Acropora Korallen sind, wird es früher oder später zu einem Organversagen kommen, bei mir war die Leber eines der Tiere nach 3 Jahren komplet Kaput, Fetteinlagerungen und Abgestorbenes Gewebe.

      von daher lass ich die Finger von den Tieren!

      gruss Beni