Unbekannte Algenart HILFE!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekannte Algenart HILFE!

      Hallo zusammen.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Habe ein neues 120L Becken in der Einfahrphase. Es läuft jetzt schon 2 Wochen und die erste Grünalgen wachsen an den Scheiben.
      Leider weiss ich nicht welche Art von Algen dass sein könnte und ob die gefährlich ist. Sie wachsen nur an den Scheiben und haben so wie Büschel oder Beine.

      Vielen Dank im voraus :thumbsup:

      Gruss Mario
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von StyliazZ ()

    • Hallo ???

      Das werden normale Fadenalgen sein.
      Diese gehören zu der Einfahrphase dazu. Relevant für die Algenbildung sind dabei Stoffe, die als Dünger für Algen wirken. Dazu gehören Phosphate, Nitrate und auch Silikate.

      Vielleicht noch ein paar Fragen die eine ausführlichere Antwort einfacher machen würden:

      Hast du mit Leitungswasser gestartet?
      Hast du dich in dieses Thema bereits eingelesen?
      Hast du Lebende Steine oder Totgestein verwendet?
      Das Foto wird nicht angezeigt...
      Teste vielleicht mal deine Wasserwerte, Silikat, Nitrat und Phosphat und veröffentliche die Resultate hier.

      Nun, ich denke wenn deine Wasserwerte passen dann vielleicht ein mal den einen oder anderen Einsiedlerkrebs reingeben, oder Algenfressende Schnecken.
      Einfach nicht die Geduld verlieren, denn die ist bei einem Meerwasseraquarium das allerwichtigste!
      Denn durch diese Algenphasen musst du durch... Es wird seine Zeit brauchen bis sich ein Gleichgewicht in deinem Becken eingestellt hat.
      E Liebe Gruess,
      Roman

      "The frog doesn't drink up the pond in which it lives"
      -Janez Potocnik
    • Hallo Unbekannter,

      Hatte auch gerade meine Einlaufphase.
      Algen sind dabei normal.
      Wenn mir die etwas Erfahrenen zustimmen, empfehle ich dir (sobald die Nitrat Werte i.o sind) die ersten
      Algenfresser einzusetzen. (Krabben, Einsiedler, Schnecken etc)
    • Kleiner Baum schrieb:

      Hallo ???

      Das werden normale Fadenalgen sein.
      Diese gehören zu der Einfahrphase dazu. Relevant für die Algenbildung sind dabei Stoffe, die als Dünger für Algen wirken. Dazu gehören Phosphate, Nitrate und auch Silikate.

      Vielleicht noch ein paar Fragen die eine ausführlichere Antwort einfacher machen würden:

      Hast du mit Leitungswasser gestartet?
      Hast du dich in dieses Thema bereits eingelesen?
      Hast du Lebende Steine oder Totgestein verwendet?
      Das Foto wird nicht angezeigt...
      Teste vielleicht mal deine Wasserwerte, Silikat, Nitrat und Phosphat und veröffentliche die Resultate hier.

      Nun, ich denke wenn deine Wasserwerte passen dann vielleicht ein mal den einen oder anderen Einsiedlerkrebs reingeben, oder Algenfressende Schnecken.
      Einfach nicht die Geduld verlieren, denn die ist bei einem Meerwasseraquarium das allerwichtigste!
      Denn durch diese Algenphasen musst du durch... Es wird seine Zeit brauchen bis sich ein Gleichgewicht in deinem Becken eingestellt hat.
      Ich bin kein Anfänger in Meerwasseraquaristik doch sowas hab ich noch nie gesehen.

      Habe Livesand und eingefahrenen Lebendgestein verwendet.
      Silikat, Nitrat, Nitrit alles OK. :)
      Gruss Mario
      :thumbsup: