Meinung über preiswerte LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinung über preiswerte LED

      Liebe Users,

      ich bin auf der Suche nach einem LED für mein 65 Liter Würfel auf untenstehendes Inserat gestossen.
      Gerne interessiere ich mich über eure Meinung zu dieser Leuchte. (Besten Dank schon im Voraus :) )
      Zudem muss ich gestehen das ich diese Leuchte auch bereits gekauft habe (168.-- CHF inkl. Versand / Sehr, sehr Preiswert)
      Ich finde die Leuchte im grossen und ganzen Gut und sehr schön einstellbar. (Aber ich bin ein Meerwasser-Neuling, deshalb ist meine Meinung nicht von Belangen)

      165 Watt Aquarium LED für Salzwasser “Steinkorallen“ und Süsswasser
      Die leistungsstarke und preisgünstige Aquarium LED ist mit hochwertigen Bridgelux LED’s ausgestattet und hat eine Lebensdauer von 50‘000 Stunden.
      Die Leuchte ist mit drei sehr leisen aktive Kühler ausgestattet und das Weiss-/Blaulicht ist separat dimm- und schaltbar.
      Abholung und Besichtigung der LED Leuchten möglich.

      Spezifikationen
      Grösse: 400x 210x 60mm
      LED’s: 55X 3Watt > 6x weiss/2700k, 16x weiss/14000k, 2x grün 525nm, 4x rot 630nm, 4x ultra violett/410nm, 3x royal blau/453nm, 20x blau/470nm
      Gewicht: 4kg
      Material : Aluminium
      Lieferumfang: Seilgarnitur, 2 Netzkabel
      Garantie : 2 Jahre

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MircoH ()

    • Hallo Ben,

      Besten Dank für deine schnelle Antwort.

      ricardo.ch/kaufen/tierzubehoer…d-165w-neu/v/an740882446/


      Nun ja, da ich nun Besitzer einer solchen Lampe bin, mache ich das Beste daraus und Teile meine Erfahrung hier.
      Ich hoffe nun weiterhin, dass ich die Lampe trozdem gebrauchen kann ;)

      Aus welchen Gründen haben solche Lampen einen schlechten Ruf?
      Werde Morgen noch einige Bilder der Lampe hochladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MH89 ()

    • MH89 schrieb:

      Aus welchen Gründen haben solche Lampen einen schlechten Ruf?

      Hallo

      Zwar sind sie auf neuestem Stand, doch sie verwenden in der Regel günsiges Material.
      Wie ist die Verarbeitung?
      Sind die günstigen Lüfter leise?
      Hält die günstige Platine etc.
      und zu guter letzt besteht eine umsetzbare Garantie?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      Danke für deine Einschätzung


      Ben Kimmich schrieb:


      Wie ist die Verarbeitung?
      Die Lampe ist schon sehr preiswert hergestellt, wie auf dem Bild erkennbar ist das Gehäuse eine "bessere Blechkiste"
      Sind die günstigen Lüfter leise?
      Die Lüfter sind sehr leise und gar nicht zu bemängeln, die Lampe dosiert die Drehzahl anhand der eingestellter Leuchtenleistung (0-100%)
      Auch bei 100% ist der Lüfter sehr leise und kaum bemerkbar.

      Hält die günstige Platine etc.
      Dies muss anhand längerer Zeit ermittelt werden, werde bei Neuigkeiten dies hier posten.
      und zu guter letzt besteht eine umsetzbare Garantie?
      Da die Leuchte so extrem Billig gewesen war, wird die Leuchte mit Sicherheit nach China oder sonst wohin gesendet.
      Ich nehme aber an das ich in einem Schadensfall eine neue Leuchte erhalten könnte.
      Natürlich hoffe ich das es zu keinem Garantiefall kommt. Die Garantie ist gemäss Hersteller 2 Jahre.


      Ich finde die Lampe eigentlich sehr gut, es kann sehr schön gedimmt werden. Da ich (noch) keine Korallen Pflege, kann ich diesbezüglich nur bedingt Auskunft geben.
      Meine Einstellung ist nun bei 10% weiss und 10% blau, welches für mein 65l eigentlich reicht.
      Sobald die Korallen eingesetzt werden, ist in ca. 1-2 Wochen, werde ich mich Schritt für Schritt nach oben wagen. (Nicht dass die Korallen verbrennen)


      @ Marco, auch ich finde das die Lampe für mein Becken sehr gut geeignet ist.
      Ich glaube auch das ich kein Problem haben werde falls ich schon in kurzer Zeit auf ein grösseres Aquarium umsteigen wollen würde. (zb. 60x60x60 Würfel)

      @Rene, Ich habe zu Beginn die Lampe weiss und blau bei 100% eingestellt, dadurch habe ich bereits einen sehr grossen Algenwachstum erlebt.
      Denke das diese Lampe als Algenrefugium geeignet wäre.

      Kurz noch 1-2 Bemerkungen;
      Da auf dem Bild erkennbar Lüftungsschlitze sind (Seitlich), kann ich mir vorstellen das die Meerwasserverdunstungen der Lampe nicht besonders gut kommen.
      Da mein Aquarium mit einer Glasplatte gedeckt ist habe ich diesbezüglich keine Bedenken. Zudem ist die Lampe mit Sicherheit auch nicht Spritzwassergeschützt!
      Auf den Bildern ist auch erkennbar wie günstig das Gehäuse gebaut wurde.
      Dateien
    • Um die weitere "Spannweite" des Lichts zu erkennen habe ich verschiedene Parameter eingestellt und fotografiert.

      -normales Licht 10% Weiss 10% Blau (meine aktuelle Einstellung)
      -etwas mehr Blau (10% Weiss 20% Blau)
      -100% Weiss 0% Blau
      -100% Blau 0% Weiss
      -Mondlicht (0% Blau 0% Weiss) Achtung, schlechte Handykamera, darum der Rotstich, bitte um Nachsicht.
      Dateien
      • Licht 1.jpg

        (211,41 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.jpg

        (231,5 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Licht 3.jpg

        (200,05 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Licht 4.jpg

        (201,82 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Licht 5.jpg

        (165,62 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Carlo,

      Leider sieht man keinen Unterschied auf dem Foto als wenn ich 10%-10% fotografiere.
      Von Auge ist aber eine klare Zunahme des Lichts erkennbar.
      Wenn du magst, kannst du natürlich auch mal vorbei schauen und dir selber ein Bild machen!
    • Hallo Zusammen,

      nach mehr als einem Monat Betrieb verstelle ich nun nicht mehr gross etwas am Licht.
      Ich bin bei 20% Weiss und 20% Blau, wie von dir empfohlen Carlo.
      Ich bin jetzt wieder zuversichtlich, dass ich mein Becken mit der Leuchte betreiben kann.

      Ich sehe diese Lampe für mein kleines Becken als geeignet. Natürlich kann ich keinen Unterschied zu den
      "richtigen" Aquarium Leuchten nennen, da ich noch nie eine solche besass.

      Leider weiss ich nichts mehr anzumerken was euch interessieren könnte :D
      Bei Fragen einfach melden.
    • Hallo Ben,

      Das funktioniert so:
      1 Schalter für Taglicht weiss und blau (beide separat dimmbar)
      Der andere Schalter ist nur Mondlicht.
      D.h. Ich kann die 2 separaten Kabel einzel mit Zeitschaltuhr steuern.

      Einfach, aber es reicht für diesen Preis :D
    • OK, ich kenne eine Chinalampe, die meines Wissens die beiden Schalter für blau und weiss getrennt verwendet. Das stellt sicher, dass man eine Blauphase schalten kann.
      Dafür aber leider ohne Mondlicht. Letzteres ist jedoch leichter nach zu rüsten.
      Auch scheint mir das Kabel leicht übertrieben zu sein für ein Mondlicht.

      Das könnte somit ein wichtiger Auswahlpunkt sein, wenn man sich für eine günstige Leuchte entscheidet.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Zusammen

      Wie Ihr aus meinen andern Threads entnehmen könnt, habe ich ein 60x60x60 Würfel übernehmen können.
      Unter diesem Becken ist eine Vertex Illumina LED.

      Darum ist es Zeit für ein Update für die China LED.
      Über die Vertex möchte ich nicht Urteilen, kenne nur meine China LED und die Vertex.
      Ich hoffe das Henning nicht böse ist, (da wir uns nicht persönlich kennen) wenn ich für Fragen bezüglich LED auf ihn verweise.

      Nacht dieser kurzen Zeit kann ich bereits Schwachpunkte der China LED aufzeigen;
      Die Korallen sind unter der Vertex schöner geöffnet und auch die Farbenpracht ist bemerkbarer.

      Vorteile der China LED
      - Preiswert

      Nachteile der China LED
      - keine geeignete Einstellmöglichkeiten für Tagesimitation (trotz Dimmung Blau/Weiss und Mondlicht mit separater Schaltung)
      - Neulinge finden nur sehr schwer die richtige Einstellung für Korallen (Verbrennungen oder Ausbleichung als Folge)
      - Schlechte Verarbeitung (sichtbar)
      - Bei Ausfall und Garantie sehr lange Ausfallzeit, Ersatz??
      - Leuchten können nicht adäquat miteinander verglichen werden, baugleiche LEDs können sehr unterschiedlich sein
      (zb. waren meine Ventis waren kaum wahrnehmbar, andere baugleiche Leuchten sehr laut)

      Fazit
      - Keine geeignete LED für Neulinge
      - Möglicherweise können diese LED für Profis eingesetzt werden, die wissen was sie tun
      - Bei der Beleuchtung dürfen Neulinge nicht sparen


      Bei meinem Bericht gilt;
      Ich wende mich an Neulinge wie mich, welche durch Unwissenheit und mit guter Absicht auf diese LED`s stossen.
      Ich wende mich NICHT an Profis die wissen welche LED für welche Becken geeignet sind.
      Auch dürfen sich Elektro-Pro`s nicht angesprochen fühlen, welche günstig selber LED Leuchten herstellen können.

      Bei Fragen bezüglich China LED`s stehe ich euch gerne weiterhin zur Verfügung, und beantworte soweit mir möglich.