Ahoi, Meerwasser-Aquarianer in Sicht - Mirco

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ahoi, Meerwasser-Aquarianer in Sicht - Mirco

      Hoi mitenand
      Gerne stelle auch ich mich kurz vor, da ich bereits seit längerem gerne von den Berichten in diesem Forum profitieren darf.

      Ich heisse Mirco, von Balgach im Kt. SG.
      Vor 10 Jahren startete ich mit einem kleinem Süsswasserbecken, welches schnell gegen ein 500l Malawi Becken ausgetauscht wurde.
      Seit langem fasziniert mich die Unterwasserwelt, speziell natürlich Meerwasser, welches durch Tauchgänge immer mehr intensiviert wurde.

      Endlich habe ich mir nun meinen kleinen Traum erfüllt, ein Nano-Riff aufzubauen.
      Dieses kleine Projekt ist nun in der Einfahrphase.
      Das Bild zeigt den aktuellen Stand meines 65 Liter Würfels.

      Ich bin gerne empfänglich für Infos über Aquarianer in der Nähe welche Korallen und niedere Tiere verkaufen möchten :)
      Natürlich auch Zurechtweisungen bei Fehler, oder Beantwortung meiner allfälligen Fragen.
      Dateien
      • AQ 1.jpg

        (230,98 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MircoH ()

    • hallo mirco,

      willkommen im forum und es hat paar gute aquarianer leute in deiner nähe.

      viel spass beim wachsen und geduld haben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Besten Dank für alle eure Willkommensgrüsse!

      @Roman
      erledigt :) danke für die Info!

      @Stefan:
      Ich bin aus dem Rheintal ;)
      Mostindien ist der Kt. Thurgau ;P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MH89 ()

    • Hallo Eggi,
      Besten Dank!
      Natürlich bin ich bereits bei meinen Vorab-Abklärungen auf deiner Seite gelandet bezüglich Riffkeramik!
      Da ich durch einen glücklichen Zufall an Lebendgestein gekommen bin, habe ich beschlossen das Aquarium auch mit diesem einzufahren.
      Gerne möchte ich zur gegebenen Zeit mit Riffkeramik ergänzen.
      Dein Verkaufsort (Altstätten?) ist ja quasi ums Eck!
    • Herzlich Willkommen

      Ich habe ursprünglich auch so klein angefangen...
      Wetten, es geht nicht lange und du brauchst ein grösseres Becken? :D

      Hast du für die Ströhmung nur die kleine Pumpe mit dem kleinen Auslass, den man so knapp auf dem Foto erkennen kann?
      Falls ja; hier würde ich noch nachrüsten. Kann dir für dein Nano die "Koralina Nano" empfehlen. Obwohl wenn ich die Wasseroberfläche so sehe, ist genügend Ströhmung vorhanden.

      Hast du auch eine Oberflächenabsaugung, damit keine Kahmhaut entsteht?
      Gruss Voni


    • Hallo Voni,

      Besten Dank für deinen scharfen Blick und flicken Finger!
      Für die Oberfläche hab ich den Eheim Skim 350 und zusätzlich von JBL den ProFlow800 im Einsatz.
      Hoffe dies wird reichen ;) !? (1200l/h)

      Dies ist mit mit dem Süsswasser auch so ergangen.
      Nun ich denke das ich, wenn ich ein kleines Becken erfolgreich starten kann, dies auch mit einem Grossen schaffen werde :)
      Vorerst möchte ich einige Weichkorallen zb. Xenia halten sowie einige Garnelen/Schnecken/Krabben/Seeigel etc.
    • Hoi Voni,

      Besten Dank, dafür währe ich natürlich sehr empfänglich, wenn ich mal in der Gegend bin.
      Wie ist deine Meinung bezüglich Einsetzen von Weichkorallen und niedrigen Tieren?
      Wann ist dafür der beste Zeitpunkt?
      Mein Aquarium läuft nun seit 2 Wochen stabil, Korallenbruch und LS sind aus einem bestehenden
      Aquarium. Es sind bis jetzt nur sehr wenige Algen auf dem LS entstanden.
      Fotos folgen.
    • Hallo Mirco

      Wie ist deine Meinung bezüglich Einsetzen von Weichkorallen und niedrigen Tieren?
      Wann ist dafür der beste Zeitpunkt?

      Hier gehen die Meinungen auseinander. Ich selbst denke wenige Weichkorallen können schon mit der Putzcrew eingesetzt werden, damit sich das biologische System an Verbraucher gewöhnen kann.
      Gruss Voni


    • @ Marco
      Danke für den Willkommensgruss

      @Voni
      Weniger ist ja bekanntlich mehr und gut Ding will Weile haben.
      Ich werde es in diesem Falle so probieren können.
      Leider muss ich dafür noch Geduld haben.
      Wie du siehst ist bei mir das Algenwachstum noch nicht sehr ausgeprägt.
      Ist das ein Problem?