Riffkeramik, pro und contra, Tipp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riffkeramik, pro und contra, Tipp

      Hoi zäme

      Ich bin inzwischen kurz vor dem Umzug und werde dann im September mein 800-Liter Becken erhalten. Aktuell überlege ich mir, ob ich alles mit Lebendstein oder mit Riffkeramik einrichten soll. Ursprünglich war ich ausschliesslich für Lebendstein, doch habe ich diesen Tipp hier erhalten und finde es nebst dem Aspekt für die Schonung der Umwelt einfach grandios und wunderschön gemacht:

      riffkeramik.de/riffsystemgeneration2014.html

      Das Messebecken sieht einfach super aus. Dies mit Lebendsteinen nachzumachen, wird enorm schwierig, denke sogar unmöglich. Wäre für Tipps sehr froh, sprich, pro und contra Riffkeramik oder Lebendstein oder sogar einen Tipp von jemandem, der das auch in der Schweiz bezahlbar herstellt. MERCI! :D :thumbup:
    • Sali Dani

      Aus meiner Sicht; macht's die Mischung.... Ich würde das Becken mit 10% des Beckeninhalts (in deinem Fall ca. 80 kg) mit Lebendgestein einrichten und den Rest mit Riffdeko aus natürlichem Riffgestein, da gibt es auch diverse Pfeiler, Höhlen etc. etc.

      Ich habe selbst einige Riffkeramik live gesehen und diejenigen entsprachen einfach nicht dem Bild der Natur...

      Beim Start meines Beckens habe ich mich einige Stunden mit dem Thema Riffkeramik auseinander gesetzt und schlussendlich habe ich mich für das natürlich Riffgestein entschieden. Nach dem Motto: Back to nature!

      Aber schlussendlich muss natürlich jeder selbst wissen, was ihm am Besten gefällt.

      Gruss
      Marco
    • d.schwizer schrieb:

      @ Marco: Klar, auch nachvollziehbar, auf der anderen Seite werden aus dem Meer Tonnagen von Stein abgebaut und quer durch die Welt transportiert hmmmmmm


      Dani, an sich absolut deiner Meinung.... nur dann dürften wir auch kein Steak aus Argentinien mehr essen, Bier aus Amerika importieren und keinen Knoblauch mehr essen, welcher zu einem Grossteil aus Fernost stammt. :whistling:

      Gruss
      Marco
    • Hoi Dani

      Ich würde, rein aus gründen der Schonung der natürlichen Riffe auch nur noch Riffkeramik einsetzen. Zusätzlich ist es mit den heutigen Mittel sicher gut machbar, ein AQ mit 100% Keramik ohne Probleme zu betreiben.
      Ich bin momentan mein neues kleines Becken mit 100% Keramik von Beni am Einfahren. Bis jetzt verlief alles ganz normal (Algenphasen). Nicht anders als mit Lebendgestein. Du musst aber sicher Starterbakterien eingeben und hast nicht von Anfang an kleinstlebewesen, die im Gestein waren. Dem kann man aber mit "Animpfen" des Sandes auch etwas entgegenwirken.

      @Marco: Dein Vergleich hinkt meiner Meinung nach etwas. Du vergisst, dass das Gestein direkt aus dem Meer entnommen wird und nicht einfach so nachwächst (Knoblauch aus Fernost), oder gezüchtet wird (Fleisch). Das einzige was gleich bleibt, ist der Flugweg.

      LG Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • hallo dani,

      also wen du ein bischen zeit hast zum ls machen ist das kein problem. ich mache es in denen becken wo ich keine ungewünschte viecher drin habe. hole mir ts und lege die 48 stunden in osmosewasser im kübel und eine strömungspumpe. dan mess ich schnell die werte und sonst nochmal 48 stunden. dan giebts so plastikbehälter für kleider,wanne etc. aufsalzen und ein bis 3 steine aus ls wo gut sind, aus einem guten becken von kollegen etc. in die wanne und das ts auch. und licht und warten. mit strömung. in 2-3 monaten hast du den stein bakteriel voll. kannst da zb. die 3 von microbelife nehmen.
      somit hast du dein eigene steine gemacht und du weisst was drin ist.
      ich hörte mal das keramik brennen nicht gerade umweltbewusst ist. sehr hoher stromverbrauch.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Dani

      Hänge mal ein Bild von meinem Becken an. Mittlerweile zu 100% Riffkeramik von PM drin. Ich denke schon, dass die positiven Aspekte bei Riffkeramik überwiegen.

      - Keine ungewollten Gäste im Aquarium
      - Kann passend in jedes Becken integriert werden
      - Keine gefährliche, wackelige Aufbaute
      - Sonderanfertigungen sind problemlos möglich
      - Umwelt wird geschont

      Ich finde schon, dass auch Riffkeramik mittlerweile natürlich aussieht.

      Nachteil kann eine längere Einfahrzeit sein.

      Ansonsten kann ich Dich auch gerne jederzeit persönlich beraten.
      Dateien
      • image.jpg

        (279,55 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also Ich bin auch absolut Riffkeramik Fan :thumbsup:


      Ich sag mal so nach ca einen Jahr sieht man denn Unterschied nicht mehr, da ist die Keramik genau so bewachsen .
      Was ein Nachteil ist das man bei der Keramik mit Bakterien arbeiten muss am Anfang und das man die Karbonathärte im Auge behalten soll da man (Natriumhydrogencarbonat) extrem viel braucht ;)
      Aber es gibt zum Beispiel von Fauna Marin ein Riffkeramik Starter-Set .


      Gruß Pino
    • Hy Dani

      Mein Schatz hat mir zum Geburi eine Riffsäule geschenkt. Ich war mit meinem Steinhaufen von Anfang an nicht glücklich. Jetzt habe ich ne super schöne Säule, man gewinnt an Höhe, ist trotzdem durchschaubar, die Fische und Garnelen lieben sie zum durchschwimmen und klettern, habe viel mehr Platz für Korallen, die Fische haben mehr schwimmraum usw.
      Habe viele lebende Steine rausgenommen, ein Teil bleibt drin.

      Die Säule ist jetzt ca. 4 Wochen drin. Es gefällt mir richtig gut! :thumbup:




      Liebe Gruess


      Nicole
      Liebe Gruess

      Nicole
    • Hallo Dani

      Ich persöhnlich nutze eine Mischung aus Totgestein, Lebendgestein und Riffkeramik von PM. Wie bereits geschrieben worden ist, muss der KH gemessen und entsprechend korrigiert werden. Bin mit PM echt zufrieden, nach guten 3 Monaten wachsen bereits die Kalkrotalgen darauf.

      Ein CH-Hersteller gibt es:Riffkeramik.ch hat isch hier im Forum sogar schon vorgestellt, wie die Preislich liegen weiss ich nicht, aber denke eine Offerte wirst du bei nachfrage erhalten.

      Ich würde beim nächsten Projekt auf jedenfall hauptsächlich auf Riffkeramik setzen, allerdings immer in Kombination mit ein paar schönen brocken LS.

      Gruess Stefan
    • Hoi Dani

      Das ist sicher die Beste Möglichkeit, denn in deinem LS weisst du ja, was drin ist :) Bei Neuem ists ja immer eine Wundertüte die böse Überraschungen enthalten kann, in meinem Fall Glasrosen :(

      Habe auch schon einige Bilder von PM angeschaut allerdings, findet man da wenig.

      Ich habe meine bei Crazy-Corals in derendingen gekauft, Peet hat immer eine gute Auswahl da, aber es gibt bestimmt auch einen Shop in Deiner Nähe wo du dir die Keramik live anschauen kannst.

      Hier ein nicht mehr ganz aktuelles Foto von gaaaanz am Anfang.

      Es gibt viele Stellflächen und Bögen, das ganze wirkt recht Luftig und bietet trotzdem Sichtschutz für die Fische.

      Bei Interesse kann ich noch ein aktuelles Foto von der Keramik machen. Leider hab ich keine aktuelle Komplettansicht.

      Gruess Stefan
      Dateien
      • Keramik.JPG

        (80,98 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hey Dani

      PM-Riffkeramik ist der Hersteller von welchem ich die Keramik habe :)

      riffkeramik.ch ist die Schweizer Riffkeramik, Aquarium Ehab in Täuffelen hat diese in einem seiner Becken, ich persönlich finde die von PM aber schöner :)
      Riffkeramik.ch ist soweit ich weiss auch erst im Aufbau, allerdings scheinen sie bereits teile zu verkaufen (auch Sonderanferigungen).

      Hoffe unklarheiten beseitigt zu haben :)

      Gruess Stefan