Checker HC Gerät von Hanna vs Tröpfchentest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Checker HC Gerät von Hanna vs Tröpfchentest

      Hallo zusammen

      Meine wöchentlichen Test mache ich jeweils mit den Tröpfchentest von verschiedenen Marken. Nun habe ich gesehen, dass Hanna Checker HC Geräte anbietet. Ich wäre an solchen Test für Nitrit und Kalcium interessiert. Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrungen gesammelt. Ich stelle mir vor, dass ich mit diesen Geräten diese Test schneller machen kann als mit den Tröpfchentests. Wie sieht es mit den Kosten im Vergleich zu den Tröpfchentest aus? Und messen diese Geräte genau?

      Besten Dank für Euer Feedback.
      Liebe Grüsse
      Stéphane
      900 lt Riffbecken :A)
    • Hallo Stéphane

      Was ist genau? Ich habe auf Hanna gewechselt, da ich einfach immer unterschiedliche Werte mit den Tröpfchen hatte! Hatte am Schluss 3 KH Tester und 3 verschiedene Ergebnisse! ;(

      Jetzt teste ich mit Hanna das KH, Phosphat, PH und Calcium und bin begeistert da ich sehr sehr nahe an einer eingeschickten Wasseranalyse war.

      Gruss Nicole
    • Hab auch den KH Tester von Hanna. Es ist viel einfacher zu messen mit einem Photometer.
      Hatte vorher Tröpchentests von Tropic Marin und fand diese ungeeignet zum KH testen bzw ab wann ist es orange? bei hellorange schon oder erst drei (+3KH) Tropfen später?

      Bin sehr zufrieden mit dem Hanna Test

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hoi zäme

      Habe alles von Hanna, alle Checker die gehen, auch die beiden digitalen Refraktometer für Nitrat und Salzgehalt, finde die Produkte top und habe meinen ganzen Tropfenkoffer umgehend verschenkt!

      Viiiiiel schneller ist man nicht, denke aber, dass es genauer ist, wie oft habe ich mich gefragt, ob die Farbe nun mittel- hell oder dunkelrosa ist, der Wert ist dann schon sehr eindeutig. Auf wunsch kannst du zum Checker auch eine Referenzlösung erwerben, damit du glaubst, dass das genau ist.

      Also ich empfehle unbedingt Hanna! :thumbsup:
    • Hanna Messgeräte

      Hallo

      Ich setze seit letzter Woche auch auf den Phosphat-Test von Hanna.

      Na ja zum messen echt genial, nur die Reagenzien ( in diesen Beuteln) ist wirklich ein Blödsinn..Denke manchmal 1/4 davon verschütte ich. Preislich sind die Hanna-Eier klasse.

      Zum Checker-Koffer 2 würde ich nicht nein sagen... 1800 Fr. Leider zu viel. Der Checker 1 ist leider billig verarbeitet.

      Gruss Deniz
    • hallo deniz,

      nicht verschütten wen man ein v machen kann mit den säcklein,alutüten. pass auf, beim silikatcheker hast du 2 tütchen.
      sind gute geräte und emphele die persönlich auch was hanna produziert.

      ich kenn die geräte schon lange, aus meiner growzeit schon.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Sali Zusammen
      Ich habe nun ebenfalls alle Testgeräte von Hanna. Einzig bin ich mir wegen den Werten nicht sicher: So weist der Nitrit Tester als Resultat ppb aus - aber ich möchte das Resultat ja in mg/l. Dann kommt noch dazu, dass in der Anleitung steht, dass dieser Wert mit einem weiteren Faktor umzurechnen ist, damit das reine Nitrit ausgewiesen wird. So habe ich nun aus den alten Tröpfchen Tests Werte in mg/l und aus den neuen Messungen Werte in ppb, dann mit dem Faktor umgerechnete Werte ppb. Welchen Wert muss ich nun umrechnen, dass ich mg/l erhalte - und zu welchem Faktor?

      Weiss das jemand?
      Grüsse
      Stéphane
      900 lt Riffbecken :A)
    • Hi Stéphane

      Ups du wolltest doch noch vorbeikommen??? Habe ich voll verschwitzt an den turbulenten Weekend....

      Du musst den Wert dort doch mal 0,056 rechnen, steht glaub ich in der Anleitung...? Habe irgend sowas im Kopf... oder ist das die Formel beim KH-Wert... muss zu Hause nachlesen, beim Nitrit musst du glaub ich durch 1000 dividieren....?
    • hallo zusammen,

      habe gerade mit dem junior geredet von der hannainst. wen fragen sind bitte unter der tel.nrn der seite unginiert anrufen

      Hannainst

      da ihr team nur aus 3 personen sind können sie nicht forenaktiv sein. bitte um verständnis.

      die antworten der fragen oder fragen bitte weiterhin hier reinschreiben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi zäme

      Stimmt Manu, habe gestern Abend nachgelesen und Stéphane, den Nitrit den du abliest, dividierst du durch 1000! Sprich wenn bspw 100 angezeigt wird, bedeutet das 0,1 mg/l, so hat mir das Claudia von Hanna erklärt, hatte es notiert daheim, aber nicht mehr im Kopf :)

      Good luck!
    • Hallo zusammen

      Habe mir den Nitrit Checker Marine, HI764 gekauft und habe diesbezüglich gestern mit der Fa. Hanna telefoniert.... Wert dividiert mit 1000 gibt den Wert, wie bereits Dani geschrieben hat.

      Nun habe ich den KH, Posphat, Silikat und nun auch den Nitrit-Test. Ich bin allen Produkten sehr zufrieden :thumbsup: und am überlegen ob ich mir den Nitrat auch noch anschaffen soll. Dieser ist leider einiges teurer als die anderen.

      Gruss

      Pascal