Romans MA, mittlerweile 300L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Romans MA, mittlerweile 300L

      Hallo zusammen.

      Ich eröffne mal einen neuen Thread, um das ganze übersichtlicher zu gestalten.
      Wie bereits in meinem anderen Thread erklärt, bin ich mitten dabei ein Aquarium zu Planen, und dann auch einzurichten.
      Ich mache das nicht nur,weil ich schon lange gerne ein Meerwasseraquarium haben möchte, sondern habe aus dem "Hobby auch gleich die Arbeit gemacht". Nämlich als Maturarbeit.


      Um was soll es genau in meiner Arbeit gehen. Nun, Hauptaugenmerk werde ich dabei auf das Wasser während des Einfahrens legen. Dabei beschränke ich mich nicht nur auf die wichtigsten
      Werte der Meerwasseraquaristik, sondern auch auf andere, welche mich natürlich nicht nur im Bezug auf die Arbeit interessieren.Des weiteren möchte ich natürlich auch das Verhalten der Tiere einmal ausführlich persönlich in einem kleinen Becken sehen. Und nicht nur im Zoo, oder in grossen Aquarien in fremden Stuben.

      Alles überlegt habe ich mir diesbezüglich noch nicht, werde einfach vor allem das Einfahren des Beckens mit Wasserwerten und den Zusammenhängenden Änderungen der "Fauna" aufzeigen.

      Auf die vorgegebenen 80 Arbeitsstunden bin ich bis jetzt mit Einlesen, einkaufen usw. sicherlich schon lange gekommen.

      Nun zum eigentlichen Teil.

      Das Becken mit
      Ytong-Unterbau Marke Eigenbau steht schon mal bei mir zu Hause (Vielen vielen Dank Henning ). Es hat die Masse 100x50x60, wobei ich es aber nicht bis ganz zum Rand füllen kann, aufgrund seitlicher Bohrung. Da ich aber nach dem Projekt wohl doch irgendwann noch ein Unterschrankbecken installieren werde, lasse ich die Bohrung bis auf weiteres mal so, wie sie ist.


      Ich muss dann noch schauen wie das mit den Bildern geht, dann liefere ich mal das Erste Bild (Sobald die Beleuchtung installiert ist)

      Also, mit dem Einfahren warte ich noch ein bisschen. Nämlich besuche ich morgen das Swissaquaristik Geschäft in Hölstein, um mir 15 kg Totes Riffgestein auszusuchen. (Die Masse ist mal provisorisch, entscheide dort dann wieviel effektiv genommen wird).

      Ich möchte hier nicht Werbung für diesen Laden machen, aber ist das nächste, was ich hier in Kaiseraugst habe. Kölle-Zoo kommt aufgrund des Grenzübertritts nicht in Frage.
      Und Totgestein zu finden ist sonst in der Region Basel nicht gerade so einfach.

      Wenn jemand eine bessere Idee bezüglich des Totgesteins hat, dann bitte per PN an mich.

      Lebende Steine werde ich sowieso noch nicht kaufen, da diese eh erst eingesetzt werden, wenn der Eiweissabschäumer in Betrieb ist, bzw. installiert ist, und zuerst muss ja eh das Becken dann mit Wasser gefüllt werden.

      Werde aber mehrheitlich mit Totgestein arbeiten.

      Als erstes werde ich mich jetzt dann an die Gestaltung des Riffes mit Totgestein machen. (Ist wohl so ziemlich der Teil, worauf ich mich am meisten freue). Dafür verwende ich einen Meerwasseraquaristik Mörtel, mit welchem ich Gegebenenfalls die Konstruktion zusammenkleben kann. Aber vorher besorge ich mir mal Totgestein.

      Technische Details: (sind eigentlich nicht wirklich Details, mache dann eine genaue Liste, sobald alle Technik steht) Nun, alle Gerätschaften habe ich noch nicht. Was reinkommt ist aber schon
      geplant, hatte dafür kompetente Beratung^^.

      Aber vorhanden ist schonmal eine Tunze Turbelle Nanostream 6025, ich installiere aber wahrscheinlich noch 2 weitere Pumpen, damit das Aquarium auch gut durchströmt wird.

      Beleuchtung ist eine 200W LED, programmierbar. Ich denke damit werde ich glücklich.

      Osmoseanlage weiss ich mittlerweile auch welche, bei 300L braucht es da keine besonders leistungsfähige. 110 Liter am Tag sind da wohl schon viel zuviel, ist aber das kleinste was ich gefunden habe.

      Nun, Bodengrund. Da habe ich momentan 20 kg Coralit in Verschiedenen Körnungen bis max: Mittel (ungefähr 6 mm die grössten, Schätzwert) Das reicht natürlich noch nicht ganz, aber ich konnte nicht mehr schleppen.
      ]Des weiteren noch ein wenig Korallenbruch (sind teils bis 5 cm die guten Stücke).

      Ich werde wohl ein paar dieser Stücke einsetzen, um bei dem Riffabhang noch ein wenig die abgebrochenen Korallenstücke zu simulieren.

      Dabei gehe ich sehr sparsam damit um, weil ich weiss, dass dadurch strömungstote Stellen entstehen können.
      (Wo sich mulm darunter absetzen kann)

      Naja, das sehe ich mir dann aber an, sobald ich den Riffaufbau gemacht habe, und im Becken eingebracht habe.Momentan steht der genaue Tag an welchem ich mit der Einfahrphase beginne noch nicht fest. Sicher ist, dass es in den nächsten 14 Tagen sein wird.

      Ich werde euch in diesem Thread auf dem Laufenden halten.

      Meinungen oder ähnliches nehme ich natürlich gerne entgegen.

      Und dann möchte ich noch bei euch für die vielen Tipps, Tricks und ähnlichem bedanken, die/das ich von vielen von euch, Besonders von Henning erhalten habe. Ist echt ne Super Sache dieses Forum.

      Nun, erstmal Liebe Grüsse,

      Roman
      E Liebe Gruess,
      Roman

      "The frog doesn't drink up the pond in which it lives"
      -Janez Potocnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kleiner Baum () aus folgendem Grund: Komische Zifferfolgen versucht zu entfernen...

    • Hallo Roman
      Da bin ich aber froh das du alles gut nach Hause gebracht hast und in deine Dachwohnung.
      Finde es schön wen du hier ein kleines Tagebuch über dein Projekt führst und uns daran Teilhaben lassen.

      Zum Glück wohnen wir ja nicht weit auseinander und so kann ich dir da auch vor Ort mal unter die Arme greifen.
      So und nun wünsche ich aber viel Spass beim ersten Aufbau.

      PS Betreibsanleitung für LED stelle ich dir dann noch zu ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo zusammen.

      Ich habe gerade gemerkt, also Ben hat mich darauf hingewiesen, dass komische Zifferfolgen in dem Text sind.
      Wieso das so ist weiß ich gerade nicht.

      Den Text habe ich einfach mal gesendet, und nachher versucht, diese komischen Passagen zu löschen.
      Sind immer wieder gekommen?!?

      Naja, vielleicht hängt es mit den Smilies und dem damit verbundenen schriftgrössenwechsel zusammen.
      Habe jetzt mal keine Smilies für den Text hier genommen.

      Also:
      Habe mir 8.8kg totgestein gekauft, bei Brigitte.
      Reicht super, und jetzt kommt der Riffaufbau dran.
      Werde dann mit den ersten Fotos rausrücken, sobald die Lampe installiert ist, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe.

      Die Formatierung ist jetzt jedenfalls Müll, da ich das ganze mal in Word kopiert habe, und dann wieder zurück... -.-

      @Henning:
      Alles heil zu Hause und mittlerweile aufgestellt.
      Vielen Dank nochmal. ;)

      Nun, das wärs für heute.

      E liebe Gruess,
      Roman
      E Liebe Gruess,
      Roman

      "The frog doesn't drink up the pond in which it lives"
      -Janez Potocnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kleiner Baum () aus folgendem Grund: Ergänzung, dass die Formatierung jetzt Müll ist... -.- Mache ich beim nächsten Text wieder besser, jetzt kriege ich das nicht mehr hin. Tut mir Leid wegen dem komplizierten Lesen.

    • Nope, nicht ganz. ;)

      Ich werde selbstverständlich noch Lebendgestein kaufen, also eine ähnliche Menge.
      Klar mag es nach wenig tönen, aber ich wollte das Becken nicht überstellt haben. Wirst es auf den Fotos dann sehen, wenn es soweit ist... ;)

      Naja, ich denke mit wie viel totem Gestein ich letzten Endes einfahre spielt für die Biologie des Beckens keine allzu grosse Rolle.
      Da das Becken auch nicht bis ganz oben gefüllt wird, wird der Riffaufbau halt ein wenig "niedriger".

      Naja, das wird wohl Geschmacksache sein, aber ich denke, am Ende werde ich mit vielleicht 15-20kg Gestein ziemlich gut Fahren. (wahrscheinlich noch ein paar Tote Brocken, sowie noch Lebendgestein) oder meinst du das ist zu wenig?
      Aber bevor das Becken eingefahren wird, möchte ich den kompletten Aufbau aus Totgestein so oder so schon einmal drinnen gehabt haben... (Noch ohne Wasser/Sand und sonst irgend was). Einfach um mal die Dimensionen festzustellen.
      Wie gesagt, mir ist es dabei eigentlich Wurst, ob es jetzt 12.56 kg Steine sind, oder 23.7 kg. Hauptsache es gefällt mir und den Fischen.(wenn es sich aber als unpraktisch erweisen würde, würde ich es sicherlich noch ändern.)
      Auch mache ich die Steinhaufen nicht geschlossen, sondern bleibt hinten alles Schwimmraum (Teils nicht sichtbar).

      Ich habe mich nicht auf Kilozahlen beschränkt, sondern einfach mal drauflosgebaut, um damit ein Grundgerüst zu bauen...

      Mehr dazu morgen. ;)

      Noch im Nachtrag das Becken mit 19.2 kilo Sand drinnen: (Natürlich noch verpackt)
      Nach der Formel müssen da ungefähr 28.5 kg rein, werde also den Rest noch holen (Hat aber noch Zeit)
      Ich hoffe das mit dem Bild klappt, wäre mein erstes Bild. :P
      Die Lampe wird in der Dachschräge noch "waagrecht aufgehängt".

      Installiert ist provisorisch mal eine Tunze Turtele Nanostream 6025... Insgesamt werde ich wahrscheinlich 2-4 Pumpen installieren.

      An der Rückwand werde ich vor dem Start nochmal ein wenig arbeiten, also noch ein bisschen Sand befestigen, und kleine Steine usw...

      Jetzt erstmal schönes Wochenende euch allen.

      Gruss,
      Roman
      Dateien
      • IMG_1862.jpg

        (258,36 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      E Liebe Gruess,
      Roman

      "The frog doesn't drink up the pond in which it lives"
      -Janez Potocnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Kleiner Baum () aus folgendem Grund: Foto eingeführt (Hoffe es klappt) ;-)

    • Hallo Roman

      8kg wären aus meiner Sicht deutlich zu wenig gewesen. Mit 15kg sollte es im Normalfall gehen, doch je nach Anzahl und Grösse der Fische hilft es , wenn du eher 20kg hast um auch mal schwierige Zeiten zu überstehen :thumbup:
      Ich finde Schwimmraum sehr schön, doch viele fragen sich später warum ihnen zu Beginn die Tiere gestorben sind? Weil sie deutlich weniger Steine hatten und das Becken nicht lange genug eingefahren wurde.
      Ausreichend Riffgestein oder Keramik ist somit eine von 2 sehr wichtigen Grundlagen.
      Die Balance zwischen genügend und überfüllt am Anfang zu finden ist schwierig. Ich verlasse mich inzwischen auf mein Augenmass und achte nicht mehr auf die Kilos. Bin somit auf die ersten Fotos mit Riffaufbau gespannt.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Was ist passiert?

      Hallo Ben, hallo andere. ;)

      Nun, die 8.88kg Steine sind deutlich zu wenig.
      Ich habe zwar schon einmal ein gutes Gerüst, worauf ich dann die Konstruktion mit dem Mörtel noch in die Höhe ziehen kann, aber das Becken schaut noch unheimlich leer aus. Das werde ich dann umgehend ändern. Werde also noch einmal ein paar Kilo Totes holen, und gleichzeitig wahrscheinlich ein paar Kilo LS mehr einplanen, als bisher gedacht.

      Auf der linken Seite vorne möchte ich zum Beispiel noch einen kleinen Riffpfeiler machen, zudem die Schlucht auf der rechten Seite vergrössern, und den gesamten Aufbau noch ein bisschen höher stellen. Ein bisschen Fläche für Korallen muss ich wohl auch noch bauen.

      Die Steine stehen auf einer Gitterrasterplatte (oder wie das Ding auch immer heisst).

      Ich werde sämtliches Totgestein, dass ich habe, noch ein paar Tage in einem kleinen 60 Liter Becken, welches ich noch zu Hause habe, in einer 3% H2O2 Lösung aufbewahren, und mit den Strömungspumpen umströmen. Das Wasserstoffperoxid wird sich dann zersetzen (2 H202 ----> 2 H20 + 02) , und nachher keine Gefahr für das Becken darstellen, soweit ich weiss, und auch gelesen habe. Danach wird das Totgestein ca. 5 Tage in Osmosewasser gewässert, und die Phosphat/Nitrat/Nitrit werte gemessen.
      Dafür werde ich jeden Tag eine Wasserprobe nehmen, und diese Testen.

      Wenn diese Prozedur überstanden ist, wird das Becken eingerichtet, mit LS versetzt, und die Einfahrphase beginnt. F-)
      Des weiteren ist die Beleuchtung mittlerweile installiert.
      Ich muss nur noch die Betriebsanleitung durchlesen, und das ganze dann programmieren. :P
      Heute habe ich mir das Tropic Marin Expert Testset und eine Osmoseanlage bestellt. Sobald das kommt, kann es mit der Wässerung losgehen.
      Ich habe noch genügend Dest Wasser um die Wasserstoffperoxid-Kur zu machen, hoffe dass danach dann die Osmoseanlage kommt, und ich so mit der Wässerung beginnen kann.
      Wasserstoffperoxid habe ich eine 36%ige Lösung, welche ich dann mit dem noch vorhandenen Dest-Wasser verdünne.

      Ich werde im Verlaufe der Woche noch einmal die toten Steine holen, und nach dem reinigen dann den Aufbau definitiv ins Becken stellen.
      Dazu liefere ich dann auch wieder Fotos.

      Ja dann... Sollte ich irgendwo Fehler machen, oder jemand Besserungsvorschläge oder Ideen hat, so nehme ich die natürlich gerne entgegen.

      Ach, kleine Ergänzung.
      Meine Eltern meinen mittlerweile, dass es Schade ist, dass ich das Becken in meinem Zimmer habe.
      Sie könnten sich vorstellen, wenn mein Becken dann einmal läuft (kann ja noch dauern...), in der Stube ein Nano einzurichten. :D
      So schnell ist man vom Nudelwasser also angefressen und überzeugt Andere...


      E schöne Sunntig und Liebi Grüess,
      Roman
      Dateien
      • Neuer Stand.JPG

        (253,8 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      E Liebe Gruess,
      Roman

      "The frog doesn't drink up the pond in which it lives"
      -Janez Potocnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kleiner Baum () aus folgendem Grund: Text via Quellcode untersucht, um komische BB-Codes zu entfernen. -->Grund gefunden. :-D Und Text ergänzt...

    • Hallo Roman

      Warum hast du die Steine auf Lichtrasterplatten aufgestellt? Als Schutz für das Glas?

      Meiner Meinung nach sind diese Lichtrasterplatten eher unpassend, denn der Sand zwischen dem Gitter kann nicht durchströmt oder umgraben werden... Es besteht die Gefahr von toten Stellen...

      Manchse legen sich eine PVC-Platte vom Baumarkt auf die komplette fläche des Bodens. Auch das hat den Nachteil, dass mit der Zeit Sand unter die Platte kommt der dann auch nicht richtig "durchlebt" werden kann...

      Ich würde auf alles verzichten und sobald Wasser im Aquarium ist, die Steine direkt auf den Glasboden stellen. Falls der Riffaufbau mal zusammenstürzt ist das unter Wasser nicht so schlimm, denn der Stein muss das Wasser zuerst verdrängen und stürzt daher gar nicht so schnell zu Boden... Und du hast ja immernoch den Sand der den Fall auch noch etwas puffert...

      Aber eben, auch zu diesem Thema gibt es verschiedene Ansichten.

      Dein jetziger Riffaufbau sieht schon mal gut aus. Von rechts kann man auch rein schauen, oder? Vieleicht sieht man es auf dem Foto schlecht, aber lass rechts genügend Platz zwischen Stein und Scheibe, damit du noch eine Koralle platzieren kannst und dann noch mit dem Scheibenreiniger vorbei kommst ;)
      Gruss Voni


    • Ich habe nun einmal die Ausgaben und bevorstehenden Ausgaben hochgerechnet.
      Trotz der Tatsache, dass ich einen Teil der Technik sowie das Becken und noch ein bisschen anderes Zubehör von Henning zur Verfügung gestellt bekommen habe, reichen meine 650.- auch ohne Besatz nirgends hin.

      Das heisst ich habe halt einmal die Verwandten ausgequetscht, sowie noch ein paar kleine Jobs erledigt, bzw. erledige ich noch, um das Budget in die Höhe zu korrigieren.

      Ich muss aber sagen, ganz so schlecht war ich mit der Kalkulation nicht. (Nur dass das Becken jetzt immens grösser als geplant ist. :D )
      Ich werde es voraussichtlich auf 841.65 CHF bringen. Es kommen dann aber natürlich noch die Tiere dazu.

      Vor allem die Tatsache mit den Steinen hat das Budget recht überzogen. Zudem werde ich noch eine Automatische Nachfüllanlage einrichten, was auch nicht geplant war. Die "Versteckten Kosten" habe ich nicht eingeplant, aber trotzdem möchte ich den Tieren ein möglichst gutes Becken einrichten. Deshalb wird das Budget jetzt korrigiert, und bei Bedarf dann halt noch einmal erhöht... Lieber jetzt ein bisschen mehr bezahlen, als irgendwann wenn das Becken steht die gesamten "Rettungskosten zu bezahlen". (Das würde dann vor allem schlimm für den Besatz)

      Die Lichtrasterplatte habe ich bekommen, dachte man sollte etwas unter die Steine machen. Ich möchte eigentlich nicht riskieren, die Steinaufbauten gleich auf das Glas zu legen. Wenn das aber alles andere als praktisch ist, werde ich wohl doch davon ablassen.

      Das mit dem Tropic-Marin Testset hat sich erübrigt. Ich werde wahrscheinlich auf die Salifert Testsets zurückgreifen. Wird wohl ein bisschen teurer, aber ich habe dafür praktischere Ware. Das Preisleistungsverhältnis bei den Salifert-Tests ist meines Erachtens besser als bei Tropic-Marin (Mehr Tests zu einem ähnlichem Preis, da ich z.B den pH aus dem Tropic Marin eh nicht brauchen würde).

      Jetzt aber trotzdem noch eine Frage:

      Ist es zwingend notwendig, die Steine noch in Wasserstoffperoxid einzulegen?
      Mein Händler meinte, das wäre nicht notwendig, ich sollte die Steine einfach 1 Woche in Osmosewasser wässern, dann das komplette Wasser entfernen, das AQ noch einmal reinigen und anschliessend Osmosewasser einfüllen, das dann aufgesalzen wird. Dann LS und Impfbodengrund einbringen?
      ---> Reicht das, oder doch die Kur mit H2O2?

      Nun ja, mittlerweile habe ich gemerkt, dass es doch ein wenig Zeitaufwändiger ist, ein solches Becken einzurichten, und dann noch alles zu dokumentieren.
      Zudem ist das Einlesen das eine, wenn es dann aber um die Anschaffung und Aufstellung geht... Ufff.
      Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es langsam kommt. Und wozu hat man schliesslich Ferien.
      Dafür ist es dann umso besser, wenn das AQ dann wirklich einmal steht.

      Ich komme dem Moment immer näher, wo die EInfahrphase des Beckens startet.
      Dann beginnt der spannende Teil.

      Nun,
      wieder einmal meine Grüsse :D
      Roman
      E Liebe Gruess,
      Roman

      "The frog doesn't drink up the pond in which it lives"
      -Janez Potocnik
    • Hallo zusammen.

      Bin ein bisschen weiter gekommen durch die Tage^^

      Ich bin im Zeitplan ein bisschen zurück, da meine Osmoseanlage noch nicht geliefert wurde. Aber das ändert sich anfangs nächste Woche. Aber eben, Geduld ist eh das wichtigste. So konnte ich mir weitere Gedanken zum Besatz sowie der Technik machen. :D
      Und ich habe mich über Fangmethoden von Fischen, sowie Sammelmethoden von LS informiert.
      Geschockt hat mich dabei ein Artikel in einem Buch, der besagte, dass über 50% der Fische einen Lufttransport nicht überleben. Inwieweit das heute noch stimmt bin ich mich noch am informieren.

      Zur Technik:
      Momentan bin ich auf der Suche nach einer Strömungspumpe fündig geworden. Ich werde mir eine Aqua-Medic Eco Drift 4.0 zutun.
      Diese werde ich zusammen mit meiner Tunze 6025 betreiben. Ich denke das dürfte genügend Strömung geben.
      Des weiteren installiere ich mir ziemlich bald schon eine kleine automatische Wassernachfüllanlage. Bin da von Aqua-Medic auf eine billige kleine Anlage gestossen.
      Sobald die Einfahrphase beginnt, werde ich wohl diese in Betrieb nehmen.
      Bezüglich Temperatur versuche ich es einmal ohne einen Heizer. Sollte ich merken dass das Wasser zu kalt ist, steht ein 150W Heizstab bereit.

      Wassertests
      Ich werde mir das Salifert Sortiment zutun. Salzgehalt, pH-Wert, gelöster Sauerstoff sowie CO2 Werte messe ich mit entsprechenden Elektroden.

      Bodengrund
      Als Bodengrund wird eine Mischung aus verschiedenen Coralit Körnungen (0.1-0.8 mm) sowie Korallenbruch grob (-5cm) gemacht. Die groben werde ich nur in geringen Mengen einsetzen, um die abgebrochenen Korallenstücke im Meer bei den Abhängen zu simulieren. Ist also rein zu Schönheitszwecken. :D

      Dekoration:
      Der Steinaufbau ist eigentlich definitiv gebaut jetzt. Die Konstruktion ist stabil, und an entsprechenden Stellen zusammengemauert worden. Und zwar nicht mit einem Portlandzement, sondern mit Aquariummörtel. :D Das Arbeiten mit diesem war irgendwie lustig, ich musste zuerst mal ausprobieren, wieviel Wasser auf wieviel Mörtel gekommen ist... Waren ein bisschen mehr als auf der Beschreibung, aber dafür hat's nachher geklappt.

      Die Konstruktion ist stabil, und wird auf den Lichtrasterplatten stehen bleiben. Dabei fühle ich mich persönlich wohler, und die werden schon schön mit Sand verdeckt.
      Zudem kommt es ja auf die Strömung an, die über den Sand geht. Da das Gitter in einer unteren Schicht des Sandes, sowie unter den Steinen steht, kommt ja sowieso keine Strömung dort unten hin. Insgesamt sind knapp 13kg Totgestein verbaut worden. Das ganze wird dann mit Lebendgestein aufgefüllt, sobald ich mit dem Einfahren beginne.

      Rückwand
      Diese bin ich momentan noch ein bisschen am bearbeiten, und verschönern, mit kleinen TS Bröckchen.

      Nun, viel mehr habe ich im Moment eigentlich nicht zu schreiben.
      Anbei findet ihr noch ein relativ schlechtes Foto meines Steinaufbaus.

      Fragen und Tipps, sowie Tricks nehme ich natürlich immernoch gerne entgegen.

      E Liebe Gruess und e Schöne Sunntig no,
      Roman
      Dateien
      • IMG_1905.JPG

        (149,22 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      E Liebe Gruess,
      Roman

      "The frog doesn't drink up the pond in which it lives"
      -Janez Potocnik
    • Liebe Forengemeinde.

      Lange Zeit ist vergangen seit meinem letzten Update.
      Ich denke aber, dass es besser ist, gleich mehr in einen Post zu setzen, als wöchentlich zu schreiben, wie sich das einte Korallenbruchstück im Aquarium um 80 Grad gedreht hat.

      Nun, das Aquarium ist aufgefüllt, und befindet sich seit einer Woche in der Einfahrphase. Momentan haben sich noch keine Algen gebildet. Weder Schmier- noch Fadenalgen.
      Das einzige was mir ein bisschen Sorge bereitet ist mein Tunze Abschäumer 9004, der komplett neu ist.
      Dieser macht so Laute Geräusche ( So wie wenn eine Pumpe halb Wasser halb Luft einsaugt) Man hört ihn durch die Geschlossene Türe noch einen Stock untedran.
      Wenn ich ihn aber so verschiebe, dass er nicht mehr tönt, dann bildet sich kein Schaum mehr (auch nach 2 Tagen nicht)

      -->Hat da jemand Erfahrungen mit, oder weiss jemand was ich dagegen tun kann?

      Punkt 2
      Ich erläutere mal die Technik.

      Abschäumer: Tunze 9004 Comline Skimmer
      Strömung 1: Aqua Medic Eco Drift 4.0
      Strömung 2: Tunze Turbelle Nanostream 6025
      Heizer: Bei Bedarf 150 W Heizer einschaltbar
      Beleuchtung: 200 W LED Leuchte, die aber nur auf 60% Leistung läuft.

      Dekoration
      12 kg Totes Riffgestein
      5 kg Lebendgestein
      10 Kg Corallit von Dohse Aquaristik
      7.26kg Lebender Sand (Aragonit)
      5kg Korallensand mittel
      Ein Kessel Bodengrund aus einem eingefahrenen Glasrosenfreien Becken
      Und Korallenbruch für die Oberflächendekoration.
      Die Gesteinsstruktur ist mit einem Aquarienmörtel verzimmert worden, und steht auf Lichtrasterplatten.

      Tiere
      Gesichtet wurden diverse Schlangenseesterne, Federwürmer, Röhrenwürmer, Borstis auch ein paar, ansonsten noch diverses Krebsgetier und ein paar Korallen (Ganz kleine Fragmente).
      Bin gespannt was noch so alles rauskommt. Krabben habe ich noch nicht gesehen.

      Messgerät für den Leitwert habe ich eines von der Schule bekommen. Das funktioniert aber noch nicht so wie ich gerne hätte, und es zeigt den Wert in Millisiemens/ cm an, was dann auch noch ein Umrechnen erfordert.
      Klappt irgendwie nicht so ganz mit dem Teil. :D

      Nun, anbei noch 3 Fotos, wenn es denn funktioniert. :D
      Die Fotos sind mit dem iPhone gemacht, und mussten noch drastisch verkleinert werden, damit sie hier draufpassen... :D

      Nun, Fragen weiterhin in irgendeiner Art an mich.
      Tipps, Tricks und Kritik nehme ich natürlich auch gerne entgegen.

      Lieber Gruss,
      Roman

      Ps. Für das Papier muss ich noch eine hübschere Lösung finden. Baue wahrscheinlich mal etwas aus Holz...
      Dateien
      • IMG_2374.JPG

        (173,78 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2373.JPG

        (191,1 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2372.JPG

        (190,89 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      E Liebe Gruess,
      Roman

      "The frog doesn't drink up the pond in which it lives"
      -Janez Potocnik
    • Tag allerseits.

      Ist wieder einmal Zeit ein bisschen was zu schreiben.
      Nun, ich habe das Gefühl, dass so ziemlich alles an Algen im Becken zu wachsen beginnt, was das Meer auftreiben kann. (V)
      Naja, zumindest Kieselalgen sind jetzt weg, habe mit den Fadenalgen schon genug Probleme.

      Becken
      Das Becken läuft jetzt dann 5 Wochen. Beleuchtung zu Hochzeiten auf 67 % von 200 W.
      Mit dem Aufbau bin ich immernoch zufrieden, Technik funktioniert, ausser eben mit dem Tunze 9004 Skimmer bin ich nicht zufrieden.
      Dieser macht, wie bereits mitgeteilt extremen Krach, und ich kann da den Fehler nicht finden.

      Tiertechnisch
      Geholt habe ich mir vor 1.5 Wochen 5 Einsiedlerkrebse, und denen geht es auch jetzt noch allen super.
      Aber den Algen sind sie halt nicht gewachsen.

      Einmal habe ich eine haarige kleine Krabbe auf einem LS gesehen (Erst 4 Wochen nach einbringen des LS)
      Diese habe ich einmal bei Abweiden der Algenwiesen (?) gesehen, oder dachte es zumindest... Die Scheren waren nicht Spitz, sondern eher ein wenig rundlich, das Tier war eher Schwarz.
      Ich habe sie seither aber nicht mehr gesehen, und die Fotos sind nicht brauchbar..
      Die Identifizierung von solchen Krabben ist nicht ganz so einfach, wie mir scheint.

      Röhrenwürmer, Borstis und sonstiges Kleingetier ist munter.

      Algen

      --> Fadenalgen "en Masse"
      --> Drahtalgen (Chaetomorpha linum) habe ich auf einem Stein auch viele Stränge (Hier bin ich mir bei der Bestimmung sicher)
      --> Solche eher dunkelrote Büsche von einer Rotalgenart.
      --> Eine Art, die wie Blätter hat, die fast Blasenförmig sind. Vielleicht irgendeine Caulerpa.
      --> Dann noch so Dicke grüne Stäbe, die wie Hanfplanzen aus der Ikea (Nicht die Droge, sondern diese Stäbe :whistling: ) ausschauen. Vielleicht auch ein wenig wie Gras auf einer Wiese. Sind viel dicker als Fadenalgen und nicht verzweigt.
      --> Etwas Moosartiges auf einigen Stellen von LS.
      --> Auch eine Rote Art, die aber eher dicker ist, und in der Strömung nicht so stark wippt, wie die anderen roten.
      (Fotos folgen sobald als möglich.

      Wasserwerte

      NH4+ / NH3 : nicht nachweisbar
      NO2 : Salifert, keine Verfärbung, demnach nicht nachweisbar
      NO3 : Ungefähr 3-5 ppm (Salifert)
      SiO2 : Unter 0.03 ppm ( Keine Verfärbung mit Salifert)
      pH : Elektrische Sonde, 8.23 gemessen um 13.41 Uhr, zuvor die Sonde auf Pufferlösungen geeicht.
      Temp : 24.8 Grad Celsius
      Dichte : 1.0235 ( Blödes Leitwertfähigkeitsmessgerät ist defekt, und bei der Chemieassistenz in der Schule)
      PO4 : 0.35 mg/l --> Zu hoch. Nervt mich. :(
      kH : Ungefähr bei 10 (Auch das relativ hoch)
      Fe : nicht nachweisbar
      SO4 : In Spuren vorhanden
      Mg/Ca : Test werde ich mir noch zutun (Den von Salifert)
      Cu : Wir haben keine Kupferrohre zu Hause, sollte also kein Problem sein?

      Das Wasser ist ein wenig trüb.
      Und das nicht seit Anfang, sondern erst seit etwa 3 Tagen. (Hat etwas mit Absterben von Kieselalgen zu tun?)
      Ansonsten kann ich mir das nicht erklären...


      Plan zum weiteren Vorgehen

      Ich dachte ich warte noch ein paar Tage/Wochen ab, ob sich die Algen lichten, und ob ich so den PO4 Wert runterkriege, ohne Absorber zu verwenden.
      Mein Gedanken war auch mal eine Koralle einzubringen, die eher robust ist. Ich dachte da an etwas wie einen Xenienableger oder sonst eine Weichkoralle, die ansonsten im Klo runtergespült werden würde, so als "Referenzkoralle".
      Was meint ihr dazu?
      Jetzt bin ich natürlich weiterhin super gespannt auf Tipps und Meinungen, sowie wieder allfällige Kritik.
      Lieber jetzt am Anfang hören, wenn ich was falsch mache, als erst spät erscheinende Folgen selber bemerken zu müssen...

      Nun, das wars mal wieder.
      Wenn noch jemand etwas wissen muss, dann einfach an mich wenden (In irgendeiner Form)

      Liebe Grüsse, und allen ein schönes Weekend,
      Roman
      E Liebe Gruess,
      Roman

      "The frog doesn't drink up the pond in which it lives"
      -Janez Potocnik