Umbau 980 L Becken - Ben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau 980 L Becken - Ben

      Hallo

      Dank der traumhaften grossen Riffplatte von Rob war ich genötigt, mein 980L Becken zur Hälfte neu einzurichten.
      Biete diverse Korallenableger

      Dazu kam dann noch die 2. Prachtanemone, die ich gleich von Anfang an am richtigen Ort platzieren wollte.
      Suche eine Heteractis magnifica - Prachtanemone oder Mauritiusanemone GEFUNDEN

      Damit die grosse Platte auch ein paar lichthungrige LPS beherbergen kann, habe ich zudem heute noch punktuell die Beleuchtung gesteigert. (nach dem angehängten Foto)

      Der Umbau hat sehr viel Detritus aufgewirbelt. Der Abschäumer läuft auf Hochtouren und ich habe zusätzlich einen kleinen Schnellfilter installiert. Dieser soll noch bis am Sonntag Abend seinen Zweck erfüllen.
      Leider hat der Umbau wahrscheinlich meine schöne Wunderkoralle auf dem Gewissen. Sie ist innerhalb von 2 Tagen völlig eingegangen!?

      Langsam kehrt nun die Normalität zurück und bald werden die Korallen definitiv platziert.

      Leider haben sich die falschen A. ocellaris miteinander verpaart. Die beiden ersten ocellaris leben in der ersten magnifica. Bei den 3 neuen fanden sich zuerst klein weiss mit schwarz, dann gross weiss mit schwarz nur weiss mit weiss scheint momentan nicht in zu sein. Der grosse lässt den kleinen weissen nicht in die zweite magnifica...

      Fortsetzung folgt!
      Dateien
      • P8055419k.jpg

        (199,76 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Riiiisig diese Platte und schöne Anemone :thumbsup:

      Wie geht es der Wunderkoralle? Meine hatte auch starke Auflösungserscheinungen und ich war kurz dafor sie herauszunehmen. Zum Grück hatte ich Geduld und sie konnte sich über Wochen etwas regenerieren. Sie zeigt sich zwar nicht mehr so prechtig wie früher, aber ich hoffe sie wächst wieder komplett nach.

      Klappt es bei dir mit der blauen Fächerkoralle? Das ist doch eine Anthogorgia sp., oder? Das ist ja ein richtiges Expertentier 8|
      Falls ihr den neuen Platz nicht gefällt; eventuell müsste Sie weiter unten platziert werden, sie verträgt helles Licht nicht so gut.

      Freue mich auf die Fortsetzung :thumbup:
      Gruss Voni


    • Hallo Daniela

      Bei den H. magnifica ist das relativ einfach.
      Da sie gerne an hohen exponierten Stellen sind, musst du ihnen den höchsten Teil einer Riffsäule anbieten mit kräftiger nicht zu turbulenter Strömung.

      Die erste habe ich seitlich an eine eher glatte Riffsäule geklebt. Sie wandert selten von einer Seite auf die andere aber nie tiefer als 15cm unter die höchste Stelle.

      Für die 2. habe ich extra eine kleine Riffsäule nur für die Anemone erstellt. Da sie etwas grösser ist und ich keinen wirklich glatten Stein hatte, habe ich mich für eine Platte entschieden. Auf dieser bewegt sie sich (auch selten) mal von links nach rechts aber nicht runter.

      PS: Damit sie sich festhalten konnte, hatte ich zu Beginn die Strömung reduziert und dann sogar noch für eine kurze Zeit eine Glasschüssel über sie gelegt, denn die erste Stunde war sie vom Transport recht mitgenommen und machte keine Anstalten sich irgendwo fest zu saugen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      Für meine hatte ich die höchste Riffsäule mit einer Veriefung drin vorgesehen. Sie hat sich sofort festgesaugt. Am 3 Tag fing sie an herum zu wandern. Schlussendlich blieb sie 30cm neben der ursprünglichen Stelle. LEider waren auf dem Stein schon Weichkorallen festgewachsen (W) Vielleicht erholen die sich ja wieder.... An der Stelle ist sie jetzt seit einigen Tagen fest.

      Grüssli Daniela