Schnecken-Gelege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken-Gelege

      Hallo Zusammen

      Ich habe viele Schnecken im Aquarium. Euplica (Täubchenschnecke), Stomatella (Ohrenschnecke), Collonista... Allesamt mit dem LS eingeschleppt.
      Jetzt werden es noch mehr.... Jetzt haben sie sogar schon meinen Scheibenreiniger in Beschlag genommen und dort ein Gelege gelegt. (T)
      Eigentlich ein Wunder, dass so viele Schnecken vorhanden sind. Sichtbare Algen habe ich eigentlich keine, ausser die hartnäckigen Dinos auf dem Sand :cursing:

      Beim Gelege handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Eier der Euplica (meerwasser-lexikon.de/tiere/3076_Euplica_sp02diverse.htm)

      Wenigstens kann ich hier die Entwicklung der Eier gut beobachten, sofern sie die Scheibenreinigung überleben. Ich brauche den Scheibenreiniger ja weiterhin :D

      Weiss jemand, wie lange es geht, bis die Eier schlüpfen?

      Ach ja, falls jemand Schnecken will, vor allem von den 5mm kleinen Collonistas (meerwasser-lexikon.de/tiere/2892_Collonista_costulosa.htm) habe ich hunderte, ich gebe gerne einige ab.
      Dateien
      Gruss Voni


    • hallo voni,

      bei den täubchenarten giebt es eine die cyanos frisst. ich hab solche im h.reidi becken. kann sie nur nicht richtig bestimmen.

      wen du irgendwo cyanos hast, oder genau im nespresso drin kannst du mal testen mit den schnecken welche was frisst. braucht ja kein aufwand. würde mich noch interesieren ob deine auch cyanos fressen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Das währe ja der Hammer, wenn diese Schnecken Cyanos essen würden. Dann würde ich sie geziehlt züchten :D .

      Ich kann ja mal einige Schnecken einsammeln und fotografieren, und diese mit deinen Schnecken vergleichen.

      doch wie merke ich, ob sie sich von Cyanos ernährt? Schnecken separieren und Cyanos dazugeben? Hm... Und wie stelle ich sicher, dass die Cyanos dann wegen den Schnecken zurückgegangen sind und nicht durch andere Einflüsse? Hm... Warscheinlich müsste ich ein Zucht-Becken in zwei Zonen einteilen... Beide Zonen mit Cyanos, aber nur in einer die Schnecken...

      Und wie "züchtet" man Cyanos? (V) (I) Da lachen mich ja alle aus wenn ich Cyanos geziehlt haben will :D .

      Cyanos habe ich nur ab und zu sehr sehr wenig an meiner Briareum hamrum (Grüne Röhrenkoralle), ansonsten ist das Becken frei davon...
      Gruss Voni


    • hoi voni,

      cyanos züchten ist nicht schwer. und ich glaube nicht das du ausgelacht wirst wen du was effektives als resultat züchtest, eben cyano fressende schnecken.
      bei mir sehe ich das die cyanoränder angefressen werden und mit der zeit der belag weg ist. eben wie gesagt weiss ich noch nicht welche art es ist genau. aber funktioniert.
      mach mal paar bilder. weil ich scheitere an der haussprengkelung von tupfen bis ganz dunkel in hellbraun bis schwarz. langes floss und rüssel hell.

      strombus-arten fressen auch cyanos oder borstenwürmer, je nach art.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !