HILFE: Weisse Stellen an der Rücken- und Schwanzflosse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE: Weisse Stellen an der Rücken- und Schwanzflosse

      Hallo liebes Forum,

      Habe heute festgestellt, dass einer meiner Gramma Loreto an der Rückenflosse sowie an der Schwanzflosse weisse Flecken hat (W) . Ist das Flossenfäule? (V) Habe den Fisch am Mittwoch mit 3 anderen gekauft und diesen geht es bestens. Ich habe es erst heute gemerkt, da dieser Fisch sich die ganze Zeit im Riff versteckte.


      Kann mir hier jemand helfen, über Google Suche findet man alles mögliche, aber um die richtige Behandlung anzuwenden brauche ich eine genaue Diagnose. Was kann ich tun, damit sich die anderen nicht anstecken?

      Danke für eure rasche Hilfe
      Dateien
    • Hallo Fischerjoe,
      Vielen Dank für die Antwort. Leider ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit den Fisch zu fangen, da es so viele Versteckmöglichkeiten im Becken gibt. Kann ich da auch etwas anderes machen oder wird sich die Sache von alleine legen, sobald sich der Fisch an die neue Umgebung gewöhnt hat und wieder richtig gefressen hat? Ist Flossenfrass ansteckend für die anderen Fische? finde im Web leider keine sinnvollen hinweise für Meerwasser, bezieht sich immer alles auf Süsswasser.

      Gruss Madro
    • Hallo

      Könnte ein bakterieller Infekt sein.

      Was gemäss meinen Erfahrungen hilft, wäre folgendes Präparat von Microbelift:

      arka-biotech.de/produkte/heilm…sser.html?category_id=253

      Wie Joe schon geschrieben hat, wäre eine Quarantäne aber sicher das beste, und auch am besten um zu Behandeln.

      Falls Du eine Fischfalle haben willst, könnte ich Dir da eine leihen, denn eine solche habe ich immer da.

      Gruss Daniel
    • hallo madro,

      flossenfrass ist ein bakterium das gewebezellen zerfrisst. kommt sehr viel bei importen vor die nicht schön angepasst werden. soviel mir ist,sind die bakterien übertragbar durch körperkontakt oder durch den tot des fisches da die bakterien das nächste schwache tier anfallen können. also so hatte ich es bei den skalaren und diskuse
      bei den nemos kommt es auch viel vor.
      ob du jetzt auf gut glück,glaube denkst das es wieder vergeht kann gut sein, hatte ich selber schon gesehn. einfach top wasserquali.gut füttern. kann aber auch in die hose gehn und er stirbt und steckt evtl noch andere tiere an. das sieht man nicht einfach.
      da du nicht weit weg wohnst hol die fischfalle und separier den fisch. ob herbtana und artemis helfen weiss ich nicht. also röhrenmäuler sterben bei den beiden naturprodukte.
      ich habe schon medikamente da, aber das sind heikle themen. bactoclean hab ich auch schon gesehn und wird in der nemozucht öfters benutzt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo zusammen,

      Besten Dank für die Infos. Die beiden Fische verstecken sich sehr gut im Riffgestein und kommen zum Füttern nicht hervor, habe schon alles mögliche gefüttert, Pellets, Flocken, Mysis und Artemien.

      Daniel: Hast du auch Artemiss oder ähnliches bei dir im Verkauf? Kann ich morgen Abend bei dir die Fischfalle holen? Komme leider heute nicht dazu.