Nano Aquarium mit 160 Liter Filter, oder 160Liter Meerwasser mit Nanofilter ;-))

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nano Aquarium mit 160 Liter Filter, oder 160Liter Meerwasser mit Nanofilter ;-))

      Hi Leuts

      Hab mal wieder gebastelt.
      An meinem Wohnzimmeraquarium hab ich mir ein Hang On Refugium von CBR Aquaristik "eingeklinkt"

      Eigentlich wusste ich nicht so genau was ich damit anfangen soll, doch dann fiel mir ein dass meine Freundin schon immer von den Sexy Shrimps (Thor Amboinensis) fasziniert war.
      Ich einem normalen Becken gehen diesen lustigen Gesellen einfach unter, deshalb ist dieses kleine Refugium mit seinen ca 12 Liter (ca 30x30x10cm) genau das Richtige.
      Heute noch schnell 1 KG LS in form von kleinsten Steinen geholt, die Beleuchtung ist eine Dennerle Aquareef mit 24W und 10`000K.
      Betrieben wird das Ganze mit einer regelbaren Pumpe von Eden, diese leistet 400-600L/H
      Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie stark ich die Pumpe laufen lassen soll. Bei einem eigentlichen Refugium läuft ja das Wasser ziemlich langsam durch. Bei 600 Liter ist da schon ziemlich Dampf dahinter. Soll ich die Pumpe niedriger eingestellt lassen?
      Ein kleiner Makel hat das Ganze noch, im Moment ist der Überlauf vom Becken zum Refugium noch nicht ganz Dicht. Bei Volllast kommen hie und da ein paar Wassertropfen runter. Habe schon mal mit ein bisschen Sekundenleim verklebt, ist noch nicht viel besser, doch ich denke mal spätestens wenn sich Salzkrusten gebildet haben wird es dicht sein. Was denkt Ihr?




      hier nun die Bilder

      Foto 5.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Daniela

      Ich selber hab`s vom Ricardo, doch es wurde hier im Forum schon mal angeboten.
      man kriegt es in Amerika ist absolut bezahlbar!
      Die Deutsche Version ist leider nicht so günstig
      Hier in der Schweiz weiss ich nicht ob man es kriegt
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Zäme

      So hier mal einen kleinen Zwischenbericht.
      Alles verläuft in ruhigen Bahnen.... Das Becken ist mittlerweile dicht, und die Durchflussgeschwindigkeit bewegt sich bei 600L/H
      Dies fällt einem erst auf wenn sich mal ein paar Schwebeteile im Becken verirren...

      Im Vorfeld muss ich erwähnen dass ich die gelben Krustenanemonen rausgenommen habe, da diese wie viele bereits wissen, wie die Pest sein können, und alles vernesseln.

      Anhand den Fotos möchte ich euch mal die Bewohner dieses MicroBeckens zeigen.
      Was sofort auffällt, die Scheibenanemonen sind Gigantisch.
      Ein Durchmesser von knapp 8cm ist ja der Wahnsinn.
      Auch die Acanthastrea (Rot) ist wunderschön geöffnet, an ihrem unterteil ist irgendein Filtrierer angewachsen.
      Die Blaue ist erst seit heute im Becken, deshalb noch nicht so schön geöffnet. Deshalb auch das Foto Nr.4, dies ist nun die aktuelle Besetzung!
      Eigentlich Wahnsinn was man mit diesen Beckenmassen so alles bewirken kann
      Aber seht selbst

      Foto 2.jpg Foto 1.jpg


      Foto 4.jpg Foto 3.jpg


      Foto 5.jpg
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Marco

      Ja das ist auch der Grund weshalb ich mir dieses Projekt "aufgehalst" habe (I)
      Ne Quatsch beiseite. Ein Aquarium in dieser Grösse ist halt wirklich nicht gerade stabil. Klar bringt man es zum laufen, doch über längere Zeit gesehen wird es Probleme geben. Hier habe ich ganz klar den Vorteil das ein Meerwasserbecken mit knapp 160 Liter dahintersteckt.
      So kann dieses Kleinod direkt davon profitieren.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D