Aufbau Salzwasseraquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbau Salzwasseraquarium

      Hallo Zusammen

      Ich bin neu und sammle Erfahrungen mit Salwasseraquarium.

      Mein Becken ist ca. 300x65x70 und steht als Zwischenwand noch leer da. Nun möchte ich Anfangen es aufzubauen. Habt Ihr insider Tipps wie ich vorgehen kann oder kann ich mich auf die Bücher verlassen.

      Danke

      Gruss Pinko77
      Gruss Dome :thumbsup:
    • Hallo Pinko77

      Herzlich Wilkommen im Forum. Kannst du dich bitte noch kurz Vorstellen?

      Das Becken hat sehr Interessante Abmessungen.
      Anhand deiner angaben ist es jedoch schwirig etwas dazu zu sagen.
      Wie weit bist du mit der Planung?
      Ist Technik schon vorhanden?
      Separates Technikbecken?
      Hast du dir schon gedanken gemacht was du später darin Pflegen möchtest?
    • Hallo Ben und Benjamin

      Danke für die Willkomensgrüsse!

      Das Buch wo ich gerade lese ist von Rüdiger Latka und heisst Das Riffaquarium...praxis für Neueinsteiger.

      Die Technik ist teilweise vorhanden, dass heisst: sep. Technikbecken und sämtliche Rohr-Verbindungen zum Aquarium selbst vorhanden.

      Ich will das Aquarium farbig (mit Koreallen) haben jedoch nicht zu bunt. So dass frisch und lebendig ist. Ich bin eigentlich sonst offen. Fische will ich nicht zwingend viele haben.

      Ich wollte noch ein Foto anhängen, leider ist die Datei zu gross.
      Gruss Dome :thumbsup:
    • Hallo Pinko

      Willkommen im Forum!

      Das Buch dass du liesst ist Top... Ich habe das gleiche Buch... Ich habe es gefühlte 50 mal gelesen, und jedes mal wieder etwas neues entdeckt!
      Vor allem das vorbereiten der Steine kann ich dir wirklich ans Herz legen und den ersten Riffaufbau so erstellen und anschliessend mit LS vervollständigen!

      Und einen Händler im gleichen Dorf hast du ja auch noch... Für die Technik, Steine und Sand sicher ausreichend aber wenn's um den Besatz geht empfehle ich die Aqula in Otelfingen.

      Was hast du denn schon an Technik?
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo Pinko,

      Viel Erfolg mit der Aufbau des Aquariums.

      Ist es wirklich 300x65x70cm? Dann respekt, ich wäre nie mit ein so grosses Aquarium angefangen. Wass hast du sonst vor damit vor ausser den oben beschriebenes? Mit 1300l kannst du einiges anfangen.... :W)

      Jedenfalls viel Spass und Erfolg!!
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Ja das Aquarium ist ein Raumteiler (Wohnen und Treppenaufgang OG) somit von beiden Seiten sichtbar.

      Ja mein Händler im Dorf ist Top! Doch ich will nicht seine ganze Zeit in Anspruchnehmen. Will so viel wie möglich selbst erfahrungen Sammeln.

      Sorry hatte noch vergessen die LED Leuchten habe ich bereits montiert.

      Demnächst widme ich mich für den Aufbau des Riffes. Habe Steine und Cement (weiss Portland) bereits in Besitz. Jedoch brauche ich noch ein Bild wie ich es machen will.

      Habt ihr Tipps auf was ich auffpassen muss?
      Gruss Dome :thumbsup:
    • pinko77 schrieb:

      Habe Steine und Cement (weiss Portland) bereits in Besitz.

      Hallo

      Trockene Riffsteine oder Keramik oder normale Steine?
      Portland Zement ist in der Regel nicht neutral, was die Wasserbelastung angeht. Woher hast du die Info, dass dein Zement OK ist für ein Meerwasserbecken?
      Er darf keine giftigen Stoffe abgeben und muss Meerwasserfest sein!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Pinko

      Willkommen im Forum... du fängst ja gleich gross an... Respekt!

      Betreffend Riffaufbau würde ich dir folgendes raten: Lockerer Aufbau, mit vielen Versteckmöglichkeiten und Höhlen. Meinen Aufbau habe ich z.B. mit Riffsäulen gemacht und dann mehrere Plateaus mit Platten gemacht, sodass ich die Korallen auf verschiedenen Höhen platzieren kann. Zudem darfst du geeignete Plätze für die Strömungspumpen nicht "zubauen".

      UND: Manchmal ist weniger mehr...


      Meine Inspiration für den Riffaufbau habe ich aus dem Internet, einfach mal in der Suchmaschine "Riffaufbau" eingeben und dann auf Bilder klicken, dann findest du sicherlich einiges, was dir als Inspiration dienen kann. Zudem sind ja die Geschmäcker bekanntlich verschieden.

      Viel Spass.

      Gruss
      Marco
    • Hallo Pinko

      Auch von meiner Seite ein WILLKOMMEN im Forum !

      Betr. Riff-Unterbau möchte ich dir empfehlen die Steine auf Plexiglasklötze zu stellen. Diese kannst du bei einem Plexihändler als Abfallstücke bekommen, sie zuschneiden und mit Acrifix 92 verkleben.
      Ich habe ca. 80% des Riffs auf solche Klötze mit unterschiedlicher Höhe und Breite gestellt. Höhenmässig sind sie bei mir ca. 3-6cm über der Sandhöhe damit noch eine Unterströmung gewährleistet ist und Fische sowie Krabbeltiere einen Durchschlupf haben. Auch Kollegen von mir mit grösseren Becken haben das so gelöst. Im Bereich davor werden sowieso Tiere positioniert, sodass man die Klötze nicht oder kaum sieht, man kann den Aufbau auch etwas überhängend anordnen. Man kommt mit dieser Methode schneller in die Höhe und kann sich einiges an Steinen sparen.

      Im Anhang einige Fotos.

      Gruss Carlo
      Dateien
      • WA4.jpg

        (284,34 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WA1.jpg

        (280,34 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WA3.jpg

        (278,62 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WA5.jpg

        (278,58 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WA6.jpg

        (299,78 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WA4.jpg

        (284,34 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Ben

      Das mit dem Zement kann ich nachvollziehen. Aber wenn er den Zement aus dem "Dorfladen" hat, handelt es sich um um einen Meerwassertauglichen Zement.
      Ich habe denselben verwendet und anstelle mit Quarzsand mit Korallenbruch/Sand angemacht. So konnte ich eine Silikatquelle eliminieren. Konnte bis jetzt noch kein Fischsterben verzeichnen.
      Das Wässern in Süsswasser mit einer schwachen Slazsäure sollte gemacht werden. Ansonsten steigt der Silikat Wert zu stark an.

      Einziger Nachteil, das Wässern sollte im Becken stattfinden, weil der Riffaufbau meistens auch dort gemacht wird. Und dann einfach mal so 1300 Liter Osmose mit Salzsäure auf pH 5-4 Bringen ist nicht grade billig....
      Aus diesem Grund habe ich das Wässern nicht gemacht und dafür eine hefige Kieselalgenplage durchgemacht.
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo

      Hier noch ein Bild über einen Riffaufbau an der Interzoo als Denkanstoss. Der Aufbau besteht aus Riffkeramik.

      Auf Bild 2 (in meinem obigen Beitrag) hatte ich 4 Jahre lang ein Sandbett im Becken. Die Rückwand bestand aus Foamglas und wurde mit Weisszement (chromatarm) überzogen. Das Becken wurde 3 Wochen mit Süsswasser gewässert und dazwischen mit 5%-iger Salzsäure behandelt.

      MfG
      Carlo
      Dateien
    • Hallo Zusammen

      Besten Dank für die Info's!

      Das mit dem Zement weiss (aus HG Commerciale) kläre ich nochmals genau ab. Will sicherlich nichts gegen die Natur tun.

      Ich werde mein Becken auch zuerst mit Süsswasser auffüllen sobald das Skelett entsteht. Dann langsam wechseln.

      Ich denke die nächsten 4-6 Monate wird mein becken ausser STeine nicht viel zu sehen haben.

      Carlo besten Dank für deine Foto's! Doch ich will die Steine so gut wie möglich bearbeiten und das ganze natürlich aussehen lassen.
      Gruss Dome :thumbsup:
    • hallo dome,

      willkommen im forum meinerseits. ja hallo, schön gross, das hätten ja paar haie platz.hihi
      also ich will dir nichts aufreden, aber wen du geduld hast dan arbeite mit der natur. plankton und so wird sich dein becken mit geduld reifen. ca 6 monate musst du dem schon zeit geben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !