1.5l-Nespresso-Nano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.5l-Nespresso-Nano

      Hallo Zusammen

      Gestern viel mir ein Werbegeschenk von Nespresso in die Hände: Ein Plexiglas-Würfel um Kappseln aufbewahren zu können. "Das sieht ja aus wie ein kleines Aquarium" dachte ich mir.

      Beim Gedanke blieb es nicht. Schnell mal etwas Material zusammengesucht und dann kam das dabei raus, was ihr unten in den Bildern sieht.

      Es wurde aber schnell wieder abgebaut aus folgenden Gründen:
      Leider ist die Pumpe defekt. OK, sie währe warscheinlich mit ihren 400l/h auch etwas zu stark gewesen :whistling:
      Und ein passender kleiner Heizstab war auch nicht vorhanden.

      Aber generell währe es schon etwas "schnüsiges" für Ableger. Mal schauen ob es so einen kleinen Heizstab gibt. Als Lampe könnte ich auch selbst was aus LEDs machen, dann siehts auch nicht so "klobig" aus.

      Klar bin ich mir bewusst, dass das Wasser bei einem so kleinen Becken schnell kippt. Ich würde natürlich täglich einen grosszügigen Wasserwechsel mit Wasser vom grossen Becken machen.

      EDIT: Hab die Würfelbox im Internet gefunden: nespresso.com/de/de/product/capsule-cube
      Dateien
      Gruss Voni


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voni87 ()

    • hallo voni,

      coole idee und so kleine heizer giebts benutze selber solche die auf 25° geeicht sind. hab noch 3 neue rumliegen. als kleine pumpe kannst du vom jumbo tischbrunnenpumpen nehmen. am besten eine verstellbare.
      ob das den geht korallen in so kleinem becken zuhalten weiss ich nicht, weil da hast ja extreme schwankungen bei 1,5 litern. aber probieren geht über nur studieren.
      so wie die kisten sind kann man sogar die so bastelln das du eine serie machen kannst. tüfdle weiter.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Voni coole Idee

      ich würde solche Heizer verwenden:
      6924_4_Nano_Heizer.jpg
      oder gar keinen Heizer, in der Wohnung wird das Nano sowieso nicht unter 20°C gehen. Mit Korallen kannst Du es versuchen, denke aber das die Dichteschwankungen dann das grösste Problem sein wird.

      Zur Pumpe z.B. diese von Conrag oder Jumbo:
      570100_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

      Ich würde ein Brocken LS rein machen und die kleine Pumpe und einfach mal schauen wie es sich entwickelt, fast kein Futter geben. Wenn sich in so einem kleinen Nano die Biologie findet und du eine Lösung hast für das Verdunstete Wasser, kannst Du gut auf Wasserwechsel verzichten... Du wirst sehen es wird verdammt spannen was sich da alles entwickeln kann aus dem LS.
      Zum Verdunstungswasser nur so eine Idee, Nimm zum Beispiel eine 1L Petflasche und mach einen Schlauch auf den Deckel, hänge diese Flasche kopfüber über das Nano mit dem Schlauch 2mm unter den Wasserspiegel.
      Wasser wird aus der Flasche nur nachlaufen wenn von unten Luft nachgesogen werden kann und das passiert nur wenn das Wasser verdunstet und das Schlauchende aus dem Wasser kommt.
      Grüsse Mäge
    • Hy Voni

      Gute Idee hast du da. Für mich schreit der Würfel nach h.Rubra-rote Hawaii Garnele. Da brauchst du weder Heizstab, Pumpe oder Licht. Und mit verdunstungswasser hast du auch kein Problem, da die kleinen sehr anpassungsfähig sind.

      Bin ein Fan der Kleinen. :love:

      Grüessli

      Nicole
      Liebe Gruess

      Nicole
    • Hallo Zusammen

      Ja ich weiss, ich spinne (I)

      Hatte den gestrigen Abend in der Werkstatt verbracht. Das Resulatat seht ihr auf den Bildern.

      Beleuchet wird es mit einer blauen "Partylampe". Nicht gerade das Beste, ich weiss, aber für den Versuch zur Zeit ausreichend. Ich brauche so auch keine Heizung, die Lampe hält das Wasser schön warm bei 27°C. Wer weiss, eventuell baue ich noch eine LED-Lampe dafür.

      Der LS, Sand und das Wasser sind aus meinem grossen Becken. So ist ja schon alles eingefahren. Korallen sind Pumpende Xenien und Zoanthideas drinn. Und noch ein ganz kleiner Ableger einer Steinkoralle.
      Ich war noch nie so schnell fertig mit einem Riffaufbau ;)

      Ich lass das Becken heute mal so laufen und entscheide am Abend, ob ich es noch länger so stehen lasse.
      Fotos schicke ich mal an Nespresso, mal schauen was die dazu sagen 8)
      Dateien
      Gruss Voni


    • Hi Voni

      sieht cool aus, Ich mag dein Piko für ein Nano ist es ja schon zu klein ;)
      Lampe würde ich dir den Aquamedic Spot 7W vorschlagen, der wär perfekt und gutes Licht für einfache Montiporas.
      Oder sogar die noch kleineren glaub 3W Spots auch von Aquamedic. Falls Du nichts basteln willst.
      Grüsse Mäge
    • Fazit des ersten Tages: Was ich fast vermutet habe ist eingetroffen: Das Wasser wird wegen der Lampe zu warm. Schnon nach 2h stieg die Wassertemperatur auf 30°C. Für den Rest des Tages musste die Lampe ausgeschaltet bleiben. Entweder wird die Birne durch die von Mäge erwähnte LED ersetzt (Vielen Dank für den Tipp!) oder ich baue eine DIY-LED-Lampe. Tendiere aber eher zur fertigen LED.

      Das Becken wurde wieder abgebaut und die Korallen können sich im grossen Becken erholen.
      Gruss Voni


    • Hallo Mirco

      Die "Partylampe" wurde durch eine LED-Lampe für Meerwasser ersetzt. Einen weiteren Einsatz hatte es noch nicht. Lag wohl daran, dass ich die Pumpe zweckentfremdet habe (Kauderni-Nachwuchs) und auch der schöne kleine Lebendstein mittlerweile verbaut wurde. Ferien kamen dann auch noch dazwischen...

      Aber stimmt, ich könnte es jetzt wirklich wieder aufstellen. Danke für die Erinnerung.
      Gruss Voni


    • für sehr kleine Becken verwende ich diese China led mit royalblue cool white unter 10 Fr. inkl Versand
      Damit wachsen auch Steinkorallen ist sehr hell.
      Der Würfel schaut toll aus, jedoch würde ich bei dem Preis eher ein glaswürfel oder eine ikea- Vase nehmen.
      Passt super auf den bürotisch.
      Dateien
      • image.jpg

        (100,55 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Rudolf