nachzuchten oder mal anfangen nachzuzüchten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nachzuchten oder mal anfangen nachzuzüchten.

      hallo miteinder,
      da ich ich schon seit etlichen jahren zuchterfahrungen habe frage ich mich was ihr mit euren top meeraquarien macht. wen dies ja so schön läuft wie ich immer wieder höre giebts hin und wieder laichkegel uder substrative anleichungen.
      was macht ihr überhaupt wen ihr sowas seht? und wie geht ihr damit um?
      wen es so viele gute meerwasser aquarienhalter giebt wie ich ja stets lese, frag ich mich warum keine nachzuchten da sind auser vom vmn.
      warum wird mit uns nicht gearbeitet? seit ihr alle zufaull und ja ich hab einbecken und einen auf cool machen?
      scheuslich die einstellung. wir sind hier in der schweiz woll sehr top was die zucht anbelangt, nur leider falsche aquariumhalter. was ist mit euch los? alle reden vom meeresschutz und selber wird nichts gemacht oder kommen mit ausreden sorri verpennt sie sind im filter.
      so hats echt keinen sinn das ihr überhaupt ein becken haltet, macht einen auf mäuse und heimchen oder schaben. bin echt entäuscht was hier in der schweiz abgeht als hatung.
      kein wunder verdienen die händler und importören geld das sie teuer wohnen und fahren dürfrn. weil ihr einfach nur blabla macht. sorri ich mache das set etlichen jahren und versteh heute noch nicht warum man die einfachsten fische nachzüchten will oder an profesionelle wie den vmn abgiebt. wen ja alle becken so top sind warum werden im monat über 20'000 .- tiere importiert???
      hmm jetzt versteh ich nichts mehr.

      ich bin doch das beste beispiel für euch und ich kenne keiner in der schweiz der sich so wie ich aufreisst das man irgendwie erfolg hat.
      es kennen schon paar leute wie es läuft zur zucht über uns vom vmn.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo Joe

      Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Oder mit dem falschen Bein aufgestanden? oder eine Steuernachzahlung erhalten????

      Ich verstehe ja dein Anliegen, aber gleich auf die ganze Communitiy zu schiessen find ich ein bisschen gar überheblich! Du kennst ja die Situation der Forenmitgleider nicht.
      Nicht alle haben sich der Zucht verschrieben, so wie der VMN. Es hat auch viele Anfänger im Forum, und nicht jeder hat die Zeit 5-10 Becken zu betreiben. Sei es weil sie eine Familie haben und auch mal etwas mit den Kindern unternehmen möchten, oder weil sich nicht die finanziellen Mittel haben mehr als ein Becken zu betreiben.

      Also beruhig dich mal wieder. Ganz nach dem Motto leben und leben lassen. Und nicht gleich alle in das selbe Boot schmeissen!
      Grüsse René

      :A)
    • hoi rene,

      ich schmeiss nicht jeden ins gleiche boot und ich glaube nicht das du es verstanden hast um was es geht. solche antworten wie du mir jetz bringst sind genau das was mich sauer macht. zb. man hat ein clownfischgelege und es ist dem halter egal was passiert. zb. ich habe seepferdchen, bin aber zufaul die pumpe auszuschalten das die kleinen nicht geschredert werden od im filter versterben.
      dan und dan, bekomme ich telefone und und wen man helfen will heisst es ich habe keine zeit. wieso hat man dan zeit das man ein meerwasserbecken hat?
      hmm komisch finde ich das. aber egal rene, ieleicht merkst du das auch mal oder du bist auch einer der fische kauft wen sie im becken nicht mehr vorhanden sind.
      jetzt ist mir klar warum der handel so blümmt.....

      und es ist mir nichts über die leber und herz gelaufen,auser so unkluge fragen haltungen und geldmacherei mit handel von korallen und fischen.
      sorri aber da hab ich kein verständniss.

      und eben ich hab familie hab kinder hab da keine zeit dies oder das. dan hörts auf bei mir. sorri rene
      dan schreibst du noch wegen dem geld. voll der hammer. ich lebe unter dem existensminimum und bin zu 55% gehbehindert und ja ich kann 20 becken unterhalten wen man weiss wie. und dies wissen die meisten kolegen und koleginen von mir wie ich lebe. finde dies eine frechheit wen man ein aqurium hat und verdient und dan noch keine zeit hat.

      eine katze geht ins klo wo man hat. wen die zeit nicht da ist für den hund, hat man dies pfündchen vor der haustüre. ja das ist zeit.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo devil der tierschützer und der keine haie erlaubt im becken.loll..........uns sonst noch ein persönlicher name?

      gefällt mir mit dem smili und den namen von mir. peinlich finde ich eher das man mit 5 beiträge ohne vorstelung sich auten will.
      und ja meine tiere sind eigenzuchten und kein erwerb oder kauf von händlern. sonst noch fragen?
      und mit perfekt hat das nichts zutun, sondern mal mit einfachem willen mal was zu machen aus dem eigenen becken wens da mal zu verlaichung kommt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo Joe

      Was leistet denn der VMN hinter seinen verschlossenen Türen?

      Ich kann nirgends etwas über diesen Verein lesen, ich sehe nirgends Veröffentlichungen dieses Vereines der Anfängern den Einstieg in die Zucht vermittelt. Vielleicht sollte seitens des VMN für mehr Transparenz gegenüber Zuchtinteressierten aufgebaut werden. Derzeit präsentiert er sich eher als geschlossene Gemeinschaft in welcher keine Neuankömmlinge geduldet sind.

      So ist mein Eindruck als Außenstehender.

      Dein Anliegen verstehe ich, leider hast mal wieder nicht den Ton getroffen. So wirst du Zuchtinteressierte nur vertreiben als sie anzulocken und für die Zucht zu begeistern.

      Viele wissen einfach nicht wie sie anfangen sollen, bzw. es fehlt ihnen einfach die Beobachtungsgabe um überhaupt festzustellen das sie laichende Tiere in ihren Aquarien haben.


      MFG Torsten
    • Hallo Torsten

      Der Verein für Marine Nachzuchten VMN ist ein Verein gemäss Schweizer Recht - mit allem drum und dran.
      Da wir auch das Gesellige pflegen, bauen wir zuerst den Kontakt auf und beschnuppern uns gegenseitig, bevor wir jemanden in den VMN aufnehmen. Interessenten dürfen sich gerne melden.
      Er besteht aus verschiedenen Individuen, die sich teilweise sehr intensiv mit der Nachzucht beschäftigen.
      Wir haben schon manch einen an die Meerwassernachzucht herangeführt. Es geht in erster Linie um den Willen und die Zeit - dann klappt es auch.

      Wir können dir aktuell den 22.11.14 Seepferdchenkurs in St. Gallen anbieten.

      Daneben haben wir das Projekt SeepferdchenZoo lanciert.

      Wir arbeiten mit verschiedenen Universitäten, dem Tierschutz und dem Grenzschutz zusammen.

      Ich persönlich gebe mein Wissen seit 13 Jahren Online weiter und finde es seither immer wieder spannend, wenn andere dies Auszugsweise oder gleich ganze Strukturen gedruckt unter ihrem Namen veröffentlichen!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Joe

      Als ich gestern - nach dem heissen Tag - deinen "Aufruf" gelesen habe bin ich fast ausgeflippt und musste über Nacht den Bericht erst verdauen !

      Ich anerkenne deinen Verdienst und die Hilfe bei der Aufzucht von Seepferdchen etc., wünsche mir aber mehr Respekt gegenüber Aquarianern welche sich eher mit der Haltung und Vermehrung von Korallen, insbesondere Steinkorallen beschäftigen. Fische und Krabbeltiere sind da eher Beilage.
      Wenn ich denke, dass vor ca. 30 Jahren Steinkorallen in der Schweiz praktisch nur von Peter Wilkens vermehrt wurden und es heute mit der Entwicklung entspr. Technik, Wasserzusätzen und Pflege praktisch jedem ambitionierten Aquarianer gelingt, ist das doch ein enormer Fortschritt der Meerwasseraquaristik.

      Fischerjoe schrieb:

      wen es so viele gute meerwasser aquarienhalter giebt wie ich ja stets lese, frag ich mich warum keine nachzuchten da sind auser vom vmn.
      warum wird mit uns nicht gearbeitet? seit ihr alle zufaull und ja ich hab einbecken und einen auf cool machen?
      scheuslich die einstellung. wir sind hier in der schweiz woll sehr top was die zucht anbelangt, nur leider falsche aquariumhalter. was ist mit euch los? alle reden vom meeresschutz und selber wird nichts gemacht oder kommen mit ausreden sorri verpennt sie sind im filter.
      so hats echt keinen sinn das ihr überhaupt ein becken haltet, macht einen auf mäuse und heimchen oder schaben. bin echt entäuscht was hier in der schweiz abgeht als hatung.
      Wenn ich solches von einem Mitglied des VMN lesen muss, um in der gleichen Sprache zu schreiben, so sind komme ich um den Begriff Schmarotzer nicht herum.

      Wo ist denn eine Angebotsliste vom VMN, wo man Fische erwerben kann welche ins Steinkorallenbecken passen ? Leierfische, Fahnenbarsche etc. wären da gefragt und würden wohl auch Abnehmer finden !

      Sei mir bitte nicht böse Joe - das musste einfach raus.

      MfG
      Carlo
    • hoi carlo,

      kein problem hab ich da du kennst meine art und weis was ich mach. schmarotzen,? das glaube ich nicht, sonst würde ich nicht vieles geben und gratis machen, sorri carlo.

      hab dir eine pn geschickt.
      und ja wir können dies mal angehen mit deinem wunsch. das futter finde ich schon raus was geeignet ist um zu starten. ich bin gerade an einem hybrid röhrenmäuler dran.

      und als kleine nachricht, hab da wieder mal paar lebendfutterarten mehr als im shop sind um eben so zu testen. gugst du wieder mal wens kühler ist vorbei.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo

      Zwar bin ich mit der Ausdrucksweise von Joe nicht einverstanden, doch dafür gehört er noch zu den wenigen, die häufig stundenlange Beratungen am Telefon machen. Damit habe ich schon vor längerer Zeit aufgehört.
      Dass dann die Emotionen höher fliegen, wenn alles nichts fruchtet, kann ich nachvollziehen.

      Ich will nicht werten, was besser ist. Voller Einsatz mit Leib und Seele oder vornehme Zurückhaltung?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hoi rene,

      hmm weiss nicht was der neue und ein alter aquarainer bei mir ein unterschied machen sollte. da ich ein hoch und tief bekomme in emozieller art und es so halt ausdrücke rene hat auch nichts mit undiffernz zu tun.
      schön das für jeder sich im griff hat und locker sein kann. ich kann das nicht.
      und leider ist das so wie ben so schrieb, ich bin mit allem dabei wo ich habe.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Sali mitenand

      Java (René) schrieb:

      aber gleich auf die ganze Communitiy zu schiessen
      Ich glaube Ihr versteht das falsch. So wie ich Joe kenne soll das kein Angriff auf die ganze Community sein sondern auf andere gewisse Leute. Die jenigen die es betrifft wissen es schon ;) .
      Ich fühle mich nicht angesprochen obwohl ich ein Teil dieser Com. bin und auch manchmal mein Senf dazu gebe. Joe ist mit Herzblut dabei und wir haben das Glück dass er mit seiner Kompetenz bei unseren Fragen hilft, Tipps gibt und uns unterstützt wo er nur kann. Alles wird gut :thumbsup:

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hallo Ben

      Wenn ich Joe´s Kommentare lese, ist der VMN ein Riesending durch den die marine Zucht revolutioniert wird und unzählige Arten in Massen nachgezogen werden.

      Wenn ich mich auf deiner Homepage von deinem Verein durchlese, so vermisse ich einiges von dem was ich nach Joe´s Kommentaren erwarte. Es ist ja auch schön und gut das ihr mit den Unis zusammenarbeitet, aber wo findet man die entsprechenden Hinweise dazu welche Unis das sind und um welche Art von Projekten es sich dabei handelt?

      Nebenbei bemerkt, marine Zucht umfasst einen deutlich größeren Bereich als Seepferdchen aufzuziehen und Haieier zum Schlupf zu bringen. Nichts davon ist in großem Stil relevant für die heute üblichen Riffaquarien. Hier fehlt mir der Ansatz des VMN, Arten zu züchten oder in Angriff zu nehmen, welche auch in der heutigen Aquaristik üblicherweise gepflegt werden.

      Hier liegt auch das große Potential der unzähligen Aquarianer verborgen, die große Artenvielfalt die zusammengenommen in der Hobbyaquaristik gepflegt wird. Würde jeder davon sich nur einer einzelnen Art in seinen Aquarien widmen und seine Beobachtungen teilen damit andere davon lernen können, ich denke es würde nicht allzu lange dauern bis neue Arten erfolgreich nachgezogen werden könnten.

      Leider wird es mir nicht möglich sein euren Termin wahrzunehmen. Ich hoffe aber das es irgendwann doch mal klappt und ich euch persönlich kennen lerne (Evtl. Sindelfingen?). Der persönliche Austausch ist einfach informativer als das Forenleben und es hilft deutlich sein Gegenüber im Forenalltag besser einzuschätzen und seine Kommentare entsprechend verwerten zu können.

      MFG Torsten
    • Torsten81 schrieb:

      Es ist ja auch schön und gut das ihr mit den Unis zusammenarbeitet, aber wo findet man die entsprechenden Hinweise dazu welche Unis das sind und um welche Art von Projekten es sich dabei handelt?

      Hallo Torsten

      Die mit denen wir zusammen arbeiten, wissen es und mir persönlich reicht das. ;)
      Wir bringen die Forschung weiter und sie helfen uns. Ist eine echte win-win Situation.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr