Ozonisator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ozonisator

      Hallo

      Ich stelle mir gerade die Frage, ob bei Ozon Dauerbetrieb oder Intervallbetrieb angestrebt werden sollte um die Keimbelastung zu reduzieren?

      Aqua Light Ozonprozessor 0-500mg/h kennt, wenn ich es richtig interpretiere nur 3 Intervallvarianten mit je 4 Stunden Pause dazwischen.

      Die Marktführer Sanders (meine Interpretation) haben jedoch Dauerbetrieb oder?

      Aqua Medic Ozonisator ozone wirbt mit einer neuartigen Niedervolttechnologie. ?(
      Und dann gäbe es noch günstige Produkte aus China mit fix 350mg/h
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ben,

      ja es giebt verschiedene intervalle, mein china gerät ist schrott, die sind nach paar tagen kaputt.
      und das problem 2 ist das die ozongeräte aus china nicht einstellbar sind oder nur teilweise. weil dan fängt die überdosierung an und das riecht mann sehr schnell.
      dazu kommt noch das es ungesund ist für unsere lungen.
      finger weg von china sachen. zb. resun
      da ich wieder einen kaufe und zwar der einstellbar ist kommt er wieder an die zucht.
      seit ich keiner mehr angeschlossen habe sind die werte am spinnen. ist ja klar bei so vielen jungtieren im engen becken.
      im augenschein hab ich das gerät AquaLight Ozonprozessor 0-500mg/h Modell 2012
      ein kollege der ocellaris züchtet ist sehr zufrieden mit dem teil.gute feineinstellung und leise.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe

      Ein klar positives Statement für das Intervallbetriebenen Aqua Light Gerät.
      Das mit dem Resunprodukt habe ich schon vermutet, denn sonst könnten die anderen ihre 5x höheren Preise nicht halten.

      Auch ich möchte 2-3 Versuche in der Aufzucht starten mit Ozon.
      Hat Ozon einen Einfluss auf Zooplankton?
      Und wenn alles schief geht, nehme ich das Ding als Wasserklärer.

      PS: Ist Ozon eigentlich leichter oder schwerer als unsere Luft?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • huhu,

      ja das musste ich leider erfahren. du weisst ja wie die becken stehn.alle auser die 2x60er becken eines im gang und das mit den picassos sind immer mit ozon verbunden über die abschäumer.
      für die ersten 14 tage der larven,ist ozon schon recht aber es kann auch schnell alles töten.
      meies wissens macht ozon dem zooplankton nichts.aber für phyto kann es der tot der kultur bedeuten wenn mann kein luftabzug hat.
      bakterien die gefressen werden von den cops vermute ich das ein teil davon zugrunde gehen kann mit leeren zuchtbecken.
      für alle becken mit der jungzucht ca.600 liter dosiere ich 4mg-10mg je nach redox messung.
      700mv ist zu sauber,clean.150mv darunter sehr dreckig mit schwebestoffen. jdealwert ist meiner meinung 300mv-400mv
      wen du mit ozon arbeiten willst musst du ein redoxmessgerät unbedingt kaufen.sonst geht vieles schnell an ars....... :cursing:
      und ich weiss nicht ob es deine katzen mögen. die hunde von meinen brüdern hatten keine freude an diesem gerät. :cursing:
      bei dir gehn di katzen ja nicht in den zuchtraum,oder? wen ja dan nicht mehr lange. ;)
      ob ozon leichter ist als luft oder umgekehrt im raum,kann ich dir nicht sagen da ich ein abzug im raum habe,wegen feuchtigkeit und wärme
      und der geruch vom ozon ist somit auch weg.ist so ein bischen schwieriger ideal einzustellen.wen mann am maximum arbeiten will.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      ozon ist sehr nützlich wen mann weiss wie umgehen damit. hallo rene, im wohnzimmer geht das schon,du musst einfach mit der dosierung runter gehn sobald du es riechst. ein stechender geruch,
      du kannst kaum oder nicht mehr atmen bei hoher überdosierung.
      hunde und katzen merken das sehr schnell und wen du diese tiere hast beobachte sie. sobald die tiere nicht mehr in die nähe des aquaruims kommen ist immernoch überdosiert.
      wir riechen das schon nicht mehr.
      und wen der vogel im käfig nach unten schaut war es zuviel. ;)

      dosierung meiner meinung nach, 1mg - 3mg pro 100liter wasser einstellen und den redox immer im auge behalten.langsam anpassen. meine werte können nur bedingt genutzt werden da jeder anderst arbeitet.

      @daniel, reinigen kann mann die mechanik mit ultraschal, keine elektronik mit ins bad geben, dies geht nur bei geräten die 2 teilig sind.

      ich versuch gerade billig einzukaufen aber der zoll ist ja ungeheuer somit wirds teurer als in deutschland einzukaufen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Nachdem ich nun einen Ozonisator in 3 verschiedenen Becken getestet habe, nachfolgend meine Erkenntnisse:

      Egal ob für 130L, 500L oder 980L es braucht nur sehr wenig Ozon (mg/l). Ein Gerät mit 50mg/l würde lange ausreichen!
      Ozon wirkt sofort was die Wasserklärung (Aufspaltung der Gelbstoffe) angeht. Nach 2 Tagen Dauerbetrieb ist das gelbste Wasser klar- nach 5 Tagen kann man das Gerät wieder abschalten, da es nichts mehr bringt.
      Ozon ist aggressiv und greift viele Materialien an.
      Ein Einsatz ist ca. 1x pro Monat sinnvoll. Somit reicht ein Gerät für bis zu maximal 6 verschiedene Becken, wenn man systematisch wechselt.
      Die Abschäumung wird durch das Ozon nicht zwingend verbessert. Ein Intervallbetrieb macht daher Sinn.
      Wer den Ozonisator ständig laufen lassen will, sollte einen Intervallbetrieb mit langen Pausen wählen.

      Zum Schluss noch eine emotionale Aussage: Wenn ich an die Zeit vor dem gelegentlichen Ozoneinsatz zurückdenke wird mir ganz gelb vor Augen :P
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      hast du jetzt schon Erfahrungen bei der Aufzucht der Fohlen unter dem Einsatz von Ozon?

      Ich ziehe meine Fohlen in 2x 10 Liter Becken, mit dem Einsatz von Luft für die Zirkulation im Wasser.
      Und ich füttere ausschließlich Cops aus eigener Zucht!

      L.G. Herbert
    • hallo denniz,

      komm mal vorbei und schaus an,das gerät nisst und giebt messungen in zusammenarbeit des ozons ab. wohnst ja nicht weit weg von mir.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Denniz

      Die meisten Abschäumer besitzen einen Anschluss, welchen du für den Ozonisator verwenden kannst. Viel falsch machen kannst du nicht, da der Ozonisator auch nur 2 Anschlüsse hat => 1x Lufteintritt, 1x Luftaustritt. Beim Sander spielt es keine Rolle, welchen Anschluss du verwendest.

      Der Abschäumer zieht dann die "Frischluft" über den Ozonisator ein.... somit benötigst du keine Membranpumpe.

      Gruss
      Marco
    • hallo marco,

      jetzt meine frage an dich. wie ist abgabe per liter und wie messest du den redox, mv/volt per liter in der sauberkeit. weil ozon fast alle freiwasserorganismen tötet.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Danke für das Angebot. Werde es bei Gelegenheit bestimmt nutzen.

      Danke auch für die Tipps. :)

      Habe nur gesehen, das ein Mindestdurchlauf von 50l/h sollte gegeben sein, sodass sich der Ozonisator nicht überhitzt. Ich habe mich halt gefragt, ob es reicht, wenn man nur den As verwendet. Ich probiere es nunmal so.

      Gruss Deniz
    • ozon kann auch negativ auf dein becken wirken, ich würde es lassen wen ich dich wäre bevor du nicht alles weisst. ozon macht auch die motoren von der abschäumung kaputt sovie kann auch silikonnähte verfressen. überlege dir mal das zuerst. wen du 10mg/l abgiebst und dein redox auf 450 steigt. ja voll schö. alles klar und alle tiere sterben dan. nur zur info.
      lass es.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Fischerjoe schrieb:

      hallo marco,

      jetzt meine frage an dich. wie ist abgabe per liter und wie messest du den redox, mv/volt per liter in der sauberkeit. weil ozon fast alle freiwasserorganismen tötet.


      Sali Joe

      Der Certizon von Sander ist einstellbar. Läuft bei mir übrigens nur von 20.00 - 07.00 Uhr mit dem Abschäumer zusammen.... Den Redox messe ich mit einem Handmessgerät.

      Das Gerät läuft bei mir seit ca. 8 Wochen und bisher kann ich nichts schlechtes darüber berichten....

      Gruss
      Marco
    • hallo marco,

      das glaube ich dir sofort bei nur 8 wochen gebrauch. reden wir in 4-6 jahren darüber dein abschäumer wirds schon merken. du lässt ihn über nacht laufen und morgens wen du aufstehst ziehst du dir frisches ozon in die lunge, uhh gesund. ok,frage riechst du das oder riechst du es nicht. weil mit ozon ist nicht zu spassen für tier und mensch. also das ist meine erfahrung und darum habe ich ein kombiniertes ozon-redox gerät das nur ozon abgiebt wens nötig ist im redox-wert. eingestellt mit 10mg/l und wens futter giebt gehts 10 minuten und dan arbeitet er, teilweisse riech ich es und als raucher beisst es manchmal. ich brauche ozon nur in der zucht, in den 2 korallen becken hab ich weder uv noch ozon.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Fischerjoe schrieb:

      das glaube ich dir sofort bei nur 8 wochen gebrauch. reden wir in 4-6 jahren darüber dein abschäumer wirds schon merken. du lässt ihn über nacht laufen und morgens wen du aufstehst ziehst du dir frisches ozon in die lunge, uhh gesund. ok,frage riechst du das oder riechst du es nicht. weil mit ozon ist nicht zu spassen für tier und mensch. also das ist meine erfahrung und darum habe ich ein kombiniertes ozon-redox gerät das nur ozon abgiebt wens nötig ist im redox-wert. eingestellt mit 10mg/l und wens futter giebt gehts 10 minuten und dan arbeitet er, teilweisse riech ich es und als raucher beisst es manchmal. ich brauche ozon nur in der zucht, in den 2 korallen becken hab ich weder uv noch ozon.


      Sali Joe

      Der Abschäumer ist gemäss Hersteller für Ozon freigegeben bis zu einer Menge von 50mg/h im Dauerbetrieb, da mache ich mir also keine Sorgen. Vom Ozon rieche ich nichts, da der Ozonisator lediglich mit einer Menge von ca. 15-20 mg/h zur angegebenen Zeit läuft.

      Früh morgens wird sowieso immer gut durchgelüftet aufgrund der Luftfeuchtigkeit, welche sich bis morgens dann im Raum sammelt.

      Gib mir doch bitte den Namen deines kombinierten Gerätes an, klingt für mich sehr interessant.

      Danke und Gruss
      Marco