Stromausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromausfall

      Hallo zusammen,

      Bin gerade an einem Desaster vorbeigeschrammt. 19:30 Stromausfall . Erst mal geschaut am Sicherungskasten. Alles in Ordnung. Also raus zum Nachbarn mit Verlängerungskabel . Da kommen mir diese entgegen und meinen auch Stromausfall. Der ganze Stadtteil betroffen. Erstes mulmiges Gefühl. Stromversorger 20 mal angerufen aber immer besetzt, Mist. Was tun? Rumtelefoniert und wie es das Schicksal will hat sich gestern ein Kumpel eine USV besorgt und heute morgen geladen. Er hatte noch Strom also zu ihm hingefahren und das Teil geholt. 20:30 zuhause angeschlossen . Anzeige Akkulaufzeit nur 140minunten. Gewartet und gewartet. Dann ca 22:30 Uhr, Anzeige war noch bei 9 min endlich wieder Strom!!

      Kann jedem empfehlen sich da Gedanken zu machen, habe auch gedacht brauche ich sicher nicht, wohne ja nicht auf dem Land...

      Grues und gute Nacht Björn
    • Hallo Björn

      Da bist du wohl mit einem "blauen" Auge davongekommen. Wenigstens hattet ihr einen Stromausfall zu einer Zeit, wo wohl die Meisten Zuhause sind. Dümmer ist es dann, wenn's zur Arbeitszeit ist.

      Hab mir betreffend Stromausfall auch schon meine Gedanken gemacht aber noch keine befriedigende Lösung gefunden.

      Gruss
      Marco
    • Sali Björn


      Danke für die Info, ruft mir wieder ins Gedächtnis dass ich mir eine USV besorgen muss.
      Viele andere Möglichkeiten als eine USV gibt es da nicht. Die bezahlbaren USV's die nicht Schrankgrösse haben halten so ca. 60 - 140min, sogar die teuren USV's in unserem Serverraum halten nicht länger.
      Zusätzlich ein Generator mit Benzin und man wäre ausgerüstet :D Wenn man aber nicht zu Hause bringt das auch nicht viel.

      Hab jetzt aber noch nie erlebt dass es ein Stromunterbruch über 2h bei uns auf dem Land gegeben hätte.

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Diese "Optionen" bringen leider alle nichts, wenn diese Geräte/Batterien nicht auch "gepflegt" werden.

      Der Tunze Safety Connector ist z.B. eine schöne Sache, doch wenn meine eventuell extra dafür besorgte Autobatterie nicht vorsorglich geladen ist; dann ist dieser Connector nichts wert.

      Mit der UVS-Anlage habe ich das ähnliche Problem. Das einzige wäre aus meiner Sicht der Stromgenerator.... doch ob dies meine Nachbarn dann witzig finden, wenn ich den länger in Betrieb habe?????

      Je mehr Geräte ich habe, desto weniger bleibt mir Zeit für das eigentliche Hobby, nämlich :A) :A) :A)

      Gruss
      Marco
    • Der Akku einer USV muss normalerweise einmal im Jahr getestet werden (mittels Testknopf). Die USV ist ja immer am Netz also sollte der Akku jederzeit geladen sein.Wenn man diese noch an ein Netzwerk einfügt bekommt man eine Meldung wenn der Akku nicht mehr sauber sein sollte. Für unsere Server muss ich alle zwei Jahre Die Akku's der USV austauschen.

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schofz ()

    • Jetzt ist die Frage, was so ein USV kostet? Ich gehe davon aus, dass es dann auch verschiedene Grössen gibt und der Ersatzakku etwa so viel kostet wie ein komplett neues Gerät :wacko:

      Meistens ist es doch folgendermassen: Hat man eins braucht man's nie... hat man kein's wäre man froh drum. Ist wie bei meinen Ersatzteilen, welche ich für meine diversen Pumpen bevorrrate....

      Gruss
      Marco
    • Hallo zusammen

      Zur Autobaterie habe ich eine Frage:
      Könnte man die nicht am Ladegerät mit Erhaltungsspannung angeschlossen lassen?

      IM Auto wird diese ja bei der Fahrt auch ständig gelden... Un eine Autobatterie hältländer als die NiMH Batterien der USV Anlagen...
      Es würde ja nur schon reichen, wenn man die Strömungspumpen am Laufen lässt. Die ganze Anlage muss ja nicht immer laufen....
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo zusammen

      Ist es denn so schlimm, wenn das Becken mal für 2-3 Stunden lahmgelegt ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Becken deswegen gleich kippt. Und bei einem längeren Stromunterbruch kann man ja, falls man zuhause ist, manuell für etwas Wasserbewegung sorgen (Velopumpe, Handmixer, Suppenlöffel in Akkuschrauber, ...)

      Wenn der Strom wider kommt, sollte ja alles wieder von selbst starten. Also bei mir ist das so, da nichts über Computer gesteuert wird.

      Ich selbst habe noch nie einen unangekündigten Stromunterbruch von länger als 30min erlebt. Über die meisten Stromunterbrüche wird man ja eh einige Tage im Voraus informiert, da hat man noch genug Zeit, sich etwas zur Überbrückung auszuleihen.
      Gruss Voni


    • Voni87 schrieb:

      Ist es denn so schlimm, wenn das Becken mal für 2-3 Stunden lahmgelegt ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Becken deswegen gleich kippt. Und bei einem längeren Stromunterbruch kann man ja, falls man zuhause ist, manuell für etwas Wasserbewegung sorgen (Velopumpe, Handmixer, Suppenlöffel in Akkuschrauber, ...)


      Na ja... ich hab zur Not noch meine Frau, welche mit dem Schwingbesen entsprechend für Luft sorgen kann... :D ;)

      Also, Problem gelöst.....

      Gruss
      Marco
    • Hoi zäme,

      Also ich war kürzlich auch in der misslichen Lage, dass ich wegen einem geplanten Stromausfall 4h lang keinen Strom auf meinen Becken hatte (Austausch des Hausverteilers). Die Aquarien haben den Ausfall aber ohne Schaden und USV gut überstanden. Ich hatte zwar einen Stromgenerator auf Abruf, aber der war dann doch nicht nötig.

      Liebe Grüsse

      Lars
    • Also ich versteh euch nicht. hier in der schweiz gibts wirklch selten unterbrüche die mehr als einen Tag dauern. alles was drunter ist übersteht das bekcen mit links. das einzige problem ist die umwälzung wegen dem sauerstoff da reicht das ding von tunze. und für so etwas gerade eine USV anzuhängen finde ich sehr übertrieben. und wenn mal zu wenig licht da ist schadet das den korallen auch nicht. die ernähren sich dann über die polypen von den schwebestoffen im wasser.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo Zusammen

      Ich grabe dieses Thema wieder hoch da ich aus dummheit einen längeren Stromunterbruch hatte Pa) (T)

      Wegen Larven einfangen habe ich den Hauptschalter für alle Pumpen ausgeschaltet. Das war vorgestern um 21:15 Uhr... Vor lauter freude über die Larven habe ich mein richiges Becken vergessen... Erst am nächsten Morgen um 07:00 Uhr habe ich das missgeschick bemerkt. das Becken hatte über Nach ganze 10 Stunden keine Wasserbewegung! nicht einmal der Abschäumer lief. Und auch die Heizung wärmte nur das Technikbecken...

      Nun nach zwei Tagen kann ich rückblickend folgende Aussage machen: keine Koralle hat darunter gelitten, kein Fisch ist gestorben oder zeigt sich auffällig, alle Muscheln, Garnelen, Krebse und Schnecken leben auch noch. Nicht einmal die Kupferanemone hat gezickt.

      Entweder hatte ich sehr viel Glück, oder es ist wirklich nicht so tragisch, wenn das Becken mal einen halben Tag kein Strom hat.
      Gruss Voni


    • Hoi Voni

      Bin froh dass es gut gegangen ist!
      Nachdem mir sowas ähnliches auch schon passiert ist, habe ich mir mit einem Treppenlichtautomaten eine Steuerung für die Strömungspumpen gebastelt. Knopf drücken -> für eine halbe Stunde keine Strömung. Innerhalb der halben Stunde nochmals drücken -> die halbe Stunde geht von vorne los. Kostete 80.-, das Teil (heute würde ich einen Microcontroller nehmen;), aber das war es mir wert.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT