Erfahrungen mit Leopardenstrudelwurm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Leopardenstrudelwurm

      Hallo zusammen,

      Ich habe seit ca 1 Jahr neben meinem grossen Aquarium ein 112l Becken am laufen.
      Es dient hauptsächlich als Kinderstube für die kleinen Kaudernis und nebenbei auch
      noch als Ablegerbecken.

      Als ich gestern bei Dunkelheit noch einen Blick ins kleine Aquarium geworfen habe,
      habe ich einen Leopardenstrudelwurm entdeckt:
      meerwasser-lexikon.de/tiere/1429_Pericelis_sp01.htm

      Wie ist eure Erfahrung mit dem Tier? Man liest ja diverses, von bedenkenlos
      bis problematisch für Schnecken und Muscheln.

      Bei mir konnte ich bis jetzt keine Verluste beklagen.

      Danke und Gruss
      Martin
    • Hallo Martin

      Ich kann dir aus Erfahrung sagen das diese strüdelwürmer ne sche....... Viecher sind wenn du ne Muschel drin hast nimm sie sofort raus bei mir haben sie schon 2 mödermuschel schon auf dem gewiesenn und von Schnecken muss ich nicht reden ich weiss nicht wieviel reingeszt hab und nach eine Woche nur leer Schneckenhäuser
      Noch etwas ich hab bis heute nicht raus gefunden ob es etwas gibt was die Viecher frisst

      Vielleicht gib's hier jemanden der uns weiter hilft

      Lg SEDAT
    • hallo martin,

      bei mir haben die würmer die 3 maximus zerstört, ob sie auf meine schnecken los gingen kann ich nicht sagen, da meine einsiedler auch ab und zu mal ein schneck ausräumen weil sie zufaul sind ein haus zu suchen.
      aber die muscheln litten bei mir.
      wie ich die würmer weg brachte könnte sein das die mandarins oder lippfische dahinter gingen. aber ohne gewähr.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe und Sedat,

      Vielen Dank für die Rückmeldungen!

      Da ich keine Muscheln in dem Becken pflege und die Schnecken sich immer noch vermehren
      werde ich das Kerlchen vorerst mal drinn lassen.

      Es ist schon erstaunlich. Man meint ja mehr oder weniger zu wissen, was man alles in
      seinen Becken pflegt. Und trotzdem wird man immer mal wieder überrascht!

      Grüsse
      Martin
    • hallo ,

      dies ist vor 3 jahren passiert bei mir und bei 2 vmn mitgliedern die von mir durch ein import tridacnas bestellten. im ganzen gingen da 5 tiere so ein. eine crocera hab ich gespühlt und die lebt heute noch.
      ich glaube das es halt immer wieder so ist das wen man was einschleppt nicht unbedingt sich gross vermehren muss oder zur plage wird. sind aber aufeinmal die voraussetzungen da für die vermehrung, dan erschrickt man sehr schnell was da alles pasieren kan und bei einem anderen becken pasiert nichts.
      ich habe ja immer 10-12 becken am laufen und bin auch schon wahnsinnig geworden wie schnell eine plage kommen kann wen irgend was neus,trotz quarantäne auftauchen kann.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe,

      Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen.
      Was Plagen angeht wurde ich bis jetzt glücklicherweise verschont.

      Natürlich helfen die Tierchen bei weitem nicht gegen alles...
      aber im stillen danke ich da meinen Mandarinchen und den Halichoeres chrysus als Prophylaxe gegen drohendes Unheil.

      Gruss
      Martin
    • Hatte letztens einen "lebenden Stein" übrig... trocknen lassen wollte ich den nicht, da ich sowas viel zu wertvoll finde.... also hab ich den Hammer genommen und hab den in kleinere Stücke gehauhen (für mein kleines Technikbecken). War total überrascht, was da alles aus den Höhlen rausgekrochen ist. :huh:

      Gruss
      Marco