Zooplankter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zooplankter

      hallo zusammen,

      heute bekam ich eine copepoden kultur die rein sein sollte,auch ist was die copepodenart anbelangt sensationell.
      und dan bemerkte ich was wo mich wieder mal vom stuhl haut.

      brachionusversäucht. wahrschendlich weiss der züchter gar nicht warum,darum schreibe ich meine meinung.
      1. tigriopus californicus (tigerpods) ist kein fleischfresser oder assfresser.
      2. brachionus gehören höchstens als frostfutter zu einer kultur. zuerst müssen sich zersetzungs bakterien bilden und die werden von den copepoden gefressen. es geht auch cyclops. obwohl sie wie bei vielen beschreibungen mit spirulina und flockenfutter auf weganischer art gefüttert werden. isochrysis,rhodomonas,tetraselmis und die meisten kieselalgen sind gutes futter.aufgepasst bei kiselalgen,sie brauchen silikate und das will niemand im aquarium,cyanosplage.
      brachionus sind gut und recht als rein kultur aber nichts für copepoden. die fressen den nauplien von den cops das futter weg.
      dazu kommt noch das die nitrit werte enorm schnell in die höhe gehn und es kann sein das alles kippt.
      brachionus und copepoden haben meiner meinung nach nichts gemeinsam und sollten weit weg voneinander kultiviert werden.
      am besten weit weg von allem und nie mit tücher oder sonst was die hände reinigen. immer alohol nehmen
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !