Suche ein Päärchen Zebrasoma flavescens und ein chelmon rostratus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche ein Päärchen Zebrasoma flavescens und ein chelmon rostratus

      So, nun dürfen die ersten Fische ab Mitte August in mein Eingefahrenes Becken einziehen. (K)

      Dazu suche ich:

      ein Päärchen Zebrasoma flavescens (Hawaiidoktor)
      ein chelmon rostratus (Orangen-Pinzettenfisch)

      Ich freue mich auf eure Angebote :D

      Herzliche Grüsse
      Freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Hoi mitenand

      Mal eine Saublöde Frage.... Wie erkennt man den Geschlechtsunterschied der Zebrasoma flavescens? Da würde ich aufpassen wenn man ein Pärchen (Männlein & Weibchen) will, da es eigentlich unmöglich ist das zu erkennen.
      Einzig vielleicht wenn das Weibchen einen Laichansatz hat und auffällig dick ist.


      Da gebe ich Mephisto zum Teil recht. Die Angaben im Meerwasserlexikon sind manchmal Arg übertrieben. Es kommen da noch einige Faktoren zusammen ab wie viel Liter und übehaupt und sowieso ein Zebrasoma flavescens gehalten werden sollte, aber über dieses Thema wurde schon zu genüge diskutiert ;)


      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • hallo,

      also doktorenfische sind freilaicher, ob man da die geschlechtsunterschide erkennen kan bezweifle ich auser man ist da so wie wir vom vmn. wen dies wirklich zur freipaarung kommen sollte in einem becken was ich wieder bezweifle sieht man es an der papile der tiere. wie nils gesagt hat die weibchen sind praller.
      was die beckengrösse anbelangt finde ich das es einfach am raum und freischwimmplatz zutun hat. habe selber doks in 300 litern und gehen durchs riff etc. und habe da gar keine probleme.
      wen sie an grösse ankommen was ich ins minimum dan verechne werden die tiere ins grössere gesetzt. ganz einfach. oder sie kommen zu kollegen von mir.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Ich habe selbst einen Zebrasoma flavescens und einen Chelmon rostratus lange Zeit (nacheinander und ohne weitere grosse Fische) in einem 400 Liter Becken gehalten.
      Dank guter Fütterung wurden beide sehr gross. Wenn ich das Wachstum und die lange Lebensdauer nicht als gutes Zeichen hätte deuten müssen, hätte ich bestimmt gesagt, dass es an der untersten Grenze für diese Fische war.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr