800 Liter (160x80x65) Start seit 13.04.2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 800 Liter (160x80x65) Start seit 13.04.2014

      Hallo miteinander,

      ich bin hier neu und habe auch erst mit dem neuen Hobby begonnen :)

      So langsam fange ich an das Becken mit Korallen und Fische zu befüllen, die ersten Bewohner sind auch schon bereits drin.
      Freue mich auf Tips und Erfahrungsberichte von Euch und hoffe sehr die zukünftigen Beckenbewohner soweit möglich aus Nachzuchten zu beleben.

      Grüsse aus Sennhof (Winterthur)

      Dennis
      Dateien
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Hallo Dennis
      Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
      Danke für deine kurze Vorstellung.

      Geht es ein wenig wie Carlo und es würde mich ebenfalls interessieren wie deine Technik aussieht und den Besatz an Tieren, den du da schon vorgenommen hast.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Wow, ihr seid ja mal schnell, bin begeistert :)

      @Carlo: Ich hatte ein Panorama Foto erstellt, sonst hätte ich nicht alles drauf bekommen...deswegen sieht es so gebogen aus...

      Nun zum Technik:
      - Licht: LED von Vertex, Illumina SR1200 (Typ260) mit 2 Multicolour
      - Schäumer: Vertex Alpha 170
      - Strömungspumpe: Tunze Turbelle nanostream 2 x 6095 und 1 x 6055
      - Rücklaufpumpe: Eheim compact+ 3000
      - Heizer: Eheim TSRH 300W
      Desweiteren habe ich ein PC Lüfter (Model Noiseblocker) im Unterschrank eingebaut um die Feuchtigkeit aus dem Filterbecken heraus zu bekommen.

      Im Filterbecken sind 3 Beutel Aktivkohlefilter, 2 Beutel Silicarbon und 2 Beutel Granulat für Phosphat Filterung.
      Ich glaube das wars... (V)

      Ach ja, die Tiere...
      Habe ca. 14 Weichkorallen drin:
      - Scheibenanemonen
      - Lederkorallen
      - Krustenanemonen
      Die anderen muss ich noch recherchieren...kenne mich noch nicht so gut damit aus...

      - 8 Einsiedlerkrebse (blauer Halloween, Orangenscheren, gestreifter). 2 sind mir leider verstorben...haben sich vermutlich gegenseitig bekriegt?
      - 5 Schnecken (Turboschnecken/Kegel/Kreiselschnecke)
      - 1 Pärchen junge Anemonenfische (Angeblich aus Nachzucht Schweiz)
      - 1 Pärchen Partner Grundel, vermutlich Amblyeleotris
      - 1 Schleimfisch, Salarias Fasciatus
      - 1 Goldschleimfisch, Ecsenius Midas
      - 1 junger Orangenfleck Doktorfisch, Acanthurus Olivaceus

      So, das wars... :D

      Mal ne allgemeine Frage bei Aquaristikern:
      Wie hoch ist denn bei euch im Raum die Luftfeuchtigkeit? Seitdem ich mein Aquarium habe, liegt die Luftfeuchtigkeit zwischen 70-80%. Vorher waren es um die 50-60%.
      Habe angst dass Schimmel sich irgendwann an den Wänden ansiedeln...wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Habe ein Luftentfeuchter gekauft und das Ding läuft permanent...macht ein ziemlich lautes Geräusch...ziemlich nervig... :S



      -
      Dateien
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Hallo Dennis

      Denke du hast da eine vorzügliche Technik gewählt. Die Heizung wirst du wohl höchstens im Winter gebrauchen. Der Grundbesatz an Tieren scheint mir iO.

      Ja, auf die Luftfeuchtigkeit musst du besonderen Wert legen. Oft lüften oder Fenster kippen. Bei mir ist die Feuchtigkeit zZt. 54%, kommt allerdings daher, dass ich einen offenen Korridor habe und im Sommer der Wintergarten auch geöffnet ist.

      Gruss
      Carlo
    • Dennis schrieb:

      Mal ne allgemeine Frage bei Aquaristikern:
      Wie hoch ist denn bei euch im Raum die Luftfeuchtigkeit? Seitdem ich mein Aquarium habe, liegt die Luftfeuchtigkeit zwischen 70-80%. Vorher waren es um die 50-60%.
      Habe angst dass Schimmel sich irgendwann an den Wänden ansiedeln...wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Habe ein Luftentfeuchter gekauft und das Ding läuft permanent...macht ein ziemlich lautes Geräusch...ziemlich nervig... :S


      Dennis

      Betreffend Lüftung => Den PC-Lüfter im Unterschrank würde ich so montieren, dass nicht die feuchte Luft rausgeblasen, sondern trockene Luft reingeblasen wird. Den Luftentfeuchter im Raum würde ich ganz abschalten und versuchen täglich morgens und Abends richtig zu lüften. Das hat früher auch bei meinem 2 meter Becken gut geklappt und ich hatte nie irgendwelche Probleme betreffend Schimmel. Kommt halt immer auch auf die Raumgrösse darauf an.

      In meinem Wohnzimmer (ca. 36 qm), in welchem das Aquarium (360 liter) steht ist die Feuchtigkeit nie über 67%.

      Zur Kontrolle steht bei mir in der Nähe des Aquariums ein Hygrometer, so kann ich die Feuchtigkeit gut kontrollieren.

      Gruss
      Marco