Aquarium im Wandschrank eingebaut / Problem mit Belüftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium im Wandschrank eingebaut / Problem mit Belüftung

      Hallo,

      Ich habe mein 950 Literbecken in einen Wandschrank einbauen lassen. Im Moment lasse ich oft die Schranktüren offen, damit das Verdunstungswasser sich nicht festsetzt und Luft zirkulieren kann. Auf die Dauer ist es ziemlich mühsam und ich würde gerne etwas unternehmen, damit dies automatisch geschieht. Links und rechts sowie hinter dem Aquarium hat es einen 2cm breiten Spalt. Ueber dem Aquarium hat es ca. 40 cm Platz (dort hängen die LED-Leuchten) Darüber hat es einen Einbauschrank und darüber wieder einen Hohlraum der mit den seitlichen Hohlräumen neben dem Aquarium verbunden ist.

      Hat jemand Erfahrung mit der Belüftung. Ich dachte etwas mit PC Lüftern zu machen, damit die Luft zirkuliert und evtl auf der Frontseite irgendwo Lüftungsschlitze reinzusägen. Da ich pro Woche ca. 25 Liter Verdunstungswasser nachfülle, habe ich Angst, dass sich Schimmel bildet wenn die Luft nicht abziehen kann.

      Bilder siehe Dateianhang. Bild 1 So sieht es aus, Bild 2 so sieht es dahinter aus.

      Bin dankbar für jegliches Feedback

      Gruss

      Marc
      Dateien
      • Presentation1.jpg

        (74,67 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC09695.jpg

        (246,64 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie gross ist der Raum in dem Dein Becken steht? Die 25l Wasser müssen ja auch in der Raumluft irgendwo hin - und kondensieren generell in der kältesten Ecke :O)
      Die eleganteste Lösung ist m.E., wenn Du die Luft über dem Becken gezielt über geschlitzt Kanäle über die gesamte Beckenlänge absaugst und nach aussen aus dem Raum abführst.
      Gruss, Thomas :A)
    • Aquarium steht im Wohnzimmer ca. 28m2. Dieses ist aber offen zum Esszimmer und dann zum Eingang (Total offene Fläche ca. 60m2). Daher denke ich, dass sich die Luft gut im Haus bewegt.

      Habe bereits Aquarienbauer angefragt, die kennen sich aber immer nur mit den Aquarien sowie den Unterschränken aus und haben keine Erfahrung mit einem Wandeinbau. Werde mich mal schlaumachen bei einem Lüftungstechniker. DANKE für den Tipp

      Habe die Frage im Forum gestellt, da ich sicherlich nicht der Einzige bin, der Sein Aquarium einbauen hat lassen und sicherlich der eine oder andere einen Tipp hat.