Einfahrzeit Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfahrzeit Fragen

      Hallo :)
      Habe Fragen zu verschiedenen Punkten :thumbsup:

      Habe seit 7 Tagen mein LS im Becken (430L)
      Ich habe nur 11 kg Lebendgestein genommen und der Rest ist mit Riffkeramik gestaltet.
      Mein Händler sagte mir die Einlaufzeit wird einfach viel länger gehen.
      Was heisst viel länger ? Kann das jemand ungefähr schätzen ?

      Wie ist der Abschäumer richtig eingestellt ? Er hat in der ersten Nacht den Behälter oben fast ganz gefüllt, dann wieder paar Tage fast garnicht und auf einmal war der Behälter wieder randvoll ?(
      Was passiert im Becken das diese Reaktion hervorgerufen wird ?

      Werde hier am Abend noch Bilder hochladen. F-;
    • Hallo Manu

      Also wenn ein Schaumtopf über Nacht gefüllt wird, ist der Schäumer zu nass eingestellt. ich würde da die Luftzufuhr am Schäumer erhöhen, oder den Wasserdurchfluss erhöhen.

      Wenn Du die Einlaufzeit noch korrigieren willst, würde ich Dir empfehlen die Bakterien von Microbelift einzusetzen. Macht man eingentlich immer bei Riffkeramik.

      Es sind dies die Präparate Special Blend und Nite Out.

      Gruss Daniel
    • Hallo Manu

      Das kann es schon mal geben, wenn ein neuer Abschäumer eingesetzt wird, da die Teile zum Teil Bearbeitet werden, und dieses muss zuerst aufgebraucht werden.

      Ich sage meinen Kunden immer, dass der Schäumer sich in den ersten 2 Wochen noch verändern kann. Aus diesem Fall immer lieber trocken einstellen.

      Wegen dem Nite Out. Dieses bringt alleine absolut nichts. Es muss immer mit Special Blend zusammen eingesetzt werden.

      Gruss Daniel
    • Wie ist den das beim Abschäumer. Wenn ja der Schaum nicht in den Behälter läuft kann er ja nichts aus dem Becken holen, oder schon ?
      Ok Fischbesatz habe ich jetzt auch mit 3 Monaten eingerechnet.
      Und der Rest ? Putzcrew und erste Korallen
      Was muss ich jetzt in der Einfahrfase so machen ?
      Mommentan fülle ich Wasser nach, messe die Temperatur und die Dichte.
    • Hallo

      Ganz einfach, da andere Baktereinstämme in den Präparaten sind.

      Habe deswegen auch extra an der Interzoo noch beim Hersteller nachgefragt, welche Elemente bei Riffkeramik eingesetzt werden sollen. Wenn es nur eines sein soll dann in jedem Fall das Special Blend. Falls Du aber Bakterien spezifische Fragen hast, kannst Du dich sicher an Microbelift wenden, denn Biologe bin ich nicht.

      Gruss Daniel
    • Hallo zusammen

      Kurz zu Nite Out || meine gelesen zu haben, dass dieses mit Special Blend genutzt werden sollte, da erst durch Special Blend die Nahrung für die Bakterien in Nite Out || ins Becken kommen.

      Glaube das steht auch so auf der Verpackung, dass unbedingt Special Blend 1-2 Tage vorher dosiert werden sollte.

      Aber noch wichtiger scheint mir zu erwähnen, dass mit Nite Out Nachtaktive Bakterien ins Becken kommen, diese brauchen dann auch wirklich dunkel um ihre Arbeit zu tun, bei Special Blend ist es genau umgekehrt...

      Und nein ich bin defintiv kein Biologe H-)

      Gruess Stefan
    • Hallo zusammen

      Hier der Text von Microbelift zum Nite Out:

      Die Kulturen von Nite-Out II enthalten lebende Nitrifikanten, um die toxische Wirkung von Ammonium/Ammoniak und Nitrit im Aquarium zu beseitigen. Somit wird die Startphase eines Aquarium biologisch auf ein Minimum reduziert. Nite-Out II erzielt in Kombination mit ML/Special Blend eine natürliche, sichere und schnelle Startlösung für neue Aquarien.


      Gruss Daniel
    • hallo zusammen,

      ein guter tipp wen ihr die beiden produkte verwendet das man im techbecken eine dunkelkammer macht oder ein dunkler topffilter als beipass anschliesst. wichtig ist das er wirklich stock dunkel ist damit sich vom produkt nite-out auch immer eine nitrifikation läuft, so ist sie 24 stunden gewährleistet. auch die animpfung sollte bei dunkelheit gemacht werden und nicht einfach ins becken rein wen noch licht da ist.

      bei röhrenmäuler sind die mittelchen mit hoher vorsicht zugeniessen. habe dies mehrmals getestet und mit herrn weiss besprochen, da sich die bakterien auch bei den kiemen ansammeln können und den durchfluss zu heftigen atemfrequenz führen kann. das gleiche auch beim specialblend. bei anderen fischen die offene kiemen haben habe ich das nicht fest stellen können.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Manu

      mach das Nite Out ruhig weiter rein, die denitrifizierenden Bakterien denitrifizieren nämlich auch ohne Special Blend.
      Zusätzlich noch Special Blend kaufen um möglichst viele verschiedene Bakterien zuzufügen schadet aber sicher nicht.
      Du hast ja auch noch Lebende Steine drin, die bringen dir die grösste Artenvielfalt an Bakterien wenn sie qualitativ gut waren.
      Das Zeug das jetzt aufgewirbelt wurde setzt sich wieder oder wird abgescheumt absolut kein Problem.
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • Hallo Manu

      Ich schliesse mich bei Ben an.

      Warte doch einfach mal ca. 2 Monaten. Beobachte ob du alle Phasen vorbeikommen siehst: zuerst die Kieselalgen, dann die Fadenalgen, dann die Stabilisierung. Wenn die Fadenalgen zurück gehen (erschrecke nicht, sie gehen echt mal zurück!) und die Werten sind stabil, dann kannst du mit komplexere Tiere anfangen. Putzequippe kann natürlich mit der Fadenalgen-Phase schon mal anfangen mit ihre Arbeit. Sonst: Einfach warten, warten und nochmals warten.

      My two cents.
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • nochfolgend noch ein link zu special blend, wo ich mal alles zusammengetragen habe, was ich dazu finden konnte. NiteOut kann auch allein eingesetzt werden, es etabliert aber wie schon hier geschrieben nur die Nitrifikationskette...

      Und hier noch der was-ist-in-special-blend-Link
      Zum Einfahren kann wird so dosiert, wie hier aufgeführt .

      Je nachdem wie lange das Lebengestein gehältert war, kann das Einfahren durchaus auch ohne die Fadenalgen-Phase ablaufen. Die Keramik wird erst massiv Kieselagen, dann Grünalgen ansetzen bevor sie mit Kalkrotalgen besiedelt wird

      Gruss

      Lars
    • Danke für die Antworten :)
      Ich werde jetzt einfach die 2te Flasche Nite Out aufbrauchen und dann nixmehr benützen.
      Übrigens auf der Flasche steht ganz klein das man das Blend zusätzlich verwenden könne.
      Auf der Homepage steht ja das man es fast schon zwingend vorher benutzen muss...
      Wie sieht es mit Wasserwechseln aus im Moment ?
      Und ab wann würdet Ihr das Wasser testen ? Ab wann macht das Sinn ?