der erste Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der erste Versuch

      Guten Morgen


      Nach dem ich ein " gut eingefahrenes Aquarium" erworben habe und mit Glasrosen gescheitert bin, kommt nun mein erster eigener Versuch.
      Ich bin gerade dabei mein erstes Aquarium bauen zu lassen.
      Da die Möglichkeiten der Grösse beschränkt sind, wird es auf die folgenden Abmessungen hinauslaufen.
      80 x 60 x 70 ich hoffe ich kann das Bild von meiner Zeichnung anhängen.

      Die Technik wird so ungefähr folgende sein:
      2x Vortech 10w ES
      1x Tunze 6025 zur zeitweise Strömung hinter dem Aufbau gedacht
      1x Tunze 9006
      1x Tunze 1073.4
      UV 36 W etwas gross, aber er liegt hier rum, warum nicht verbauen ?(
      ATI Sirius X2

      Hab ich was vergessen?

      Meine Frage ist das Filterbecken so ausreichend? gibt es etwas was ich überdenken sollte?

      Vielen Dank für eure Mithilfe und guten Vorschläge.

      lieber Gruss

      Jens
      Dateien
    • Hallo Jens
      Der Ablaufschacht würde ich mittig nehmen einmal vom optischen ;) und auch Strömungstechnisch ist es bei einer zB. Wellen Simulation zu empfehlen.
      Im Filterbecken würde ich mehr Platz lassen für denn Abschäumer, ich weiß das der Tunze 9006 kompakt ist!
      Hatte auch in meinen alten Becken den 9010 drin danach einen ATI Powercone der passte natürlich nicht rein ;) und eine Scheibe musste raus !

      Gruß Pino
    • Hoi Jens,

      Wenn ich das auf dem kleinen Plan richtig sehe, kannst du keine Technik verbauen, die breiter als 20cm ist. Das könnte knapp werden, wenn du später z.B. mal einen konischen Abschäumer verbauen willst. Evtl. könntest du eine Kammer weniger machen: Eine Grosse für Abschäumer, Socken, Fliessbett für Pellets etc, dann die Blasenfalle gefolgt von einer kleineren Kammer für die Rückförderpumpe...

      Wie hättest du denn die dritte Kammern genutzt?

      Liebe Grüsse

      Lars
    • Hoi

      erst einmal Danke :)
      Ich hatte den Schacht Mittig geplant gehabt, aber wieder verworfen, da meine Aquarium (linke Seite Schrank, mittig Wand und rechts Wand) eingebaut ist und durch den Schrank der Schacht faktisch verschwunden ist. Wegen dem Umziehen ;) ich will bis zu meinem Lebensende, hier in meinem Haus wohnen bleiben ;-), höchstens, wenn eines der Kinder in 20 Jahren ausgezogen ist, könnte es ein Aquariumszimmer geben (J)
      Ich werde die Kammer für den Abschäumer vergrössern :)

      Danke

      Jens