LED für Becken 150x60x60cm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED für Becken 150x60x60cm

      Liebe Users,

      ich beabsichtige mein Becken in den nächsten Wochen auf eine LED-Beleuchtung umzurüsten.

      Mittlerweile habe ich zwei Konkurrenten, nämlich die Vertex Illumia SR 1200 und die Giesemann Futura 1250.

      Was meint der erfahrene Meerwasser Aquarianer dazu? Resp. Gäbe es Alternativen?

      Besten Dank für eure Inputs F-)
    • Schieferberg

      Hallo

      Ich würde die Schieferberg von Aqua-trend mal anschauen. Meines Wissens schlichtweg das Beste was es derzeit auf dem Markt zu kaufen gibt. Aqua-trend investiert auch unheimlich viel Geld und Zeit in die Forschung und in die Tests dieser LED's. Auch werden nur die Besten LED's verbaut. Frag mal Christophe Silberschmidt nach den Ergebnissen der Tests.

      Wäre cool wenn Henning die Schieferberg mal unter die Lupe nehmen würde. Christophe Silberschmidt von Aqua-trend würde es sicher sofort unterstützen.

      Lieben Gruss
      Ruedi
    • Hallo

      Als Alternative würde ich die 2 Lampen von ATI noch anschauen.
      Gemäss Test von Henning ist dies zur Zeit eine der besten Lampen auf dem Markt.

      Es kommt drauf an, was Du an Besatz einsetzen willst. Willst Du ein reines SPS Becken ist die Hybrid Lampe was vom besten.
      Kommt ein Mischbecken in Frage, so würde ich auf die Sirius X8 setzen.
      Der Riesenvorteil an der Lampe ist die Lenkung des Lichtes was ATI da einsetzt. Ebenfalls kann das Licht analog der bekannten T5 Röhren eingestellt werden, was durch ATI ausgemessen und programmiert wurde. Dieses kannst Du nur bei einer Vollspektum Lampe machen.

      Programmiert werden die Lampen über eine PC Software. Du schliesst die Lampe über ein USB Kabel an, und schon kann die Lampe programmiert werden.

      Lieferzeit der Lampen ist normal rund 3 Wochen ab Bestellung. Die Lampen sind absichtlich nicht bei mir auf Lager, da sich im LED Bereich sehr viel tut, und ich dem Kunden immer die neueste Version ausliefern will.

      Gruss Daniel
    • gitarrilo schrieb:

      Wäre cool wenn Henning die Schieferberg mal unter die Lupe nehmen würde. Christophe Silberschmidt von Aqua-trend würde es sicher sofort unterstützen.


      Hallo Ruedi
      Bewerbungsmail ist mal raus, evtl. kannst du da ja noch nachhelfen. :D

      Hayabusa64 schrieb:

      Was meint der erfahrene Meerwasser Aquarianer dazu? Resp. Gäbe es Alternativen?

      @Roger
      Wie Daniel schreibt ist hier die Frage was du Pflegen möchtest.
      Habe erst Gestern wiederum ein paar neue Module aufgenommen.
      Für mich sind deine genannten Module nicht zwingend bei meiner ersten Wahl, stehe da aber niemand im Weg.
      Wen du meine Bericht mal etwas genauer liest, wirst du vielleicht auf ähnliche Schlüsse kommen.
      Vor allem gibt es Heute für weniger Geld mehr an Leistung für unsere Tiere. Hierbei meine ich unteranderem auch die Effizienz. ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Vielen lieben Dank! Bin gespannt was dabei rauskommt! Mir gefällt vor allem mit welcher Bescheidenheit Ch. Silberschmidt von diesen LED's erzählt.

      Erst nach und nach wurde mir klar, dass es sich um eine wirklich gute "Lampe" handeln muss. Auch die Steuerung ist allem Features ausgestattet. Von Sonnen auf und Untergang bis Mondphasen (bis dahin sollte eigentlich in einer modernen alles Standart sein), Wolkenhimmel usw. usw ist alles programierbar. Aber fragt lieber Ch. Sliberschmidt, er wird euch alles viel besser erklären.

      Lieben Gruss
      Ruedi
    • Hoi zäme

      Habe mal eine Offerte für mein Becken verlangt; 125X60x50

      Offerte von Schieferberg 3800.-- (W) (T) (T) (T)

      Sorry aber da pfeife ich auf Mondphasen und ähnliches, schlussendlich stammen die winzigsten Teile in den LED-Lampen so oder so aus dem gleichen Haus...

      Wucher, echt Wucher....
    • Hallo Dani

      Hier muss ich Intervenieren! Was verstehst du unter "Wucher"? Für wieviel Watt hast du Offeriert bekommen?

      Ich habe letzlich eine DIY LED-Lampe gebaut. Muss sagen, die Kosten sind imens!!

      Rein das Material:
      -LED's
      -KSQ's
      -Kühlkörper
      -Kleinteile usw.

      hat für meine 180W LED Lampe 900CHF (!!) gekostet.

      Hier ist noch keine Software-Entwicklung dabei. Solch eine Software zu entwickeln kostet eine Menge an Mannstunden, das kannst du mir glauben.

      Dann kommen noch die anderen Wirtschaftlichen Aspekte wie:
      -Löhne
      -Miete der Produktionsstätte
      -Marketing
      -usw...usw.

      Einfach mal so das Wort "Wucher" raus zu hauen ist schon fast Frech!
      Sorry für die deutlichen Worte, aber das musste mal gesagt werden.

      Klar die "grossen" machen es mit der Menge, aber so wie ich das sehe, ist es eher ein "kleiner" Hersteller der viel Wert auf Qualität legt.

      LG Sevi


      PS: Nein ich habe keine Aktien bei dem Hersteller! 8)
      Än Gruess
      Sevi
    • Hi Sevi
      Sage ich schon lange, das sich ein Eigenbau nicht mehr Rechnet.
      Hier stehen im Vordergrund der Eigenbau und nicht die Kosten.

      Zum andern (Preis) kann ich leider nicht sagen was Wucher ist, da ich die Preise nicht kenne.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hoi henning,

      ja das ist wucher, zum vergleich der aci, auch schweizer produkt sind die einfach voll überteuert. wen ich selber mal nachrechne ohne verbau kostet das teil kaum 400.- an material.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Seit ich dein Aussage gelesen habe, bin ich mir am überlegen was ich darauf antworten soll. Also ich bin ja nicht der Fachmann, aber eine solche Aussage zu machen?! H-)

      Über meinem Aquarium hängt seit knapp 2 Jahren eine ACI!!! :cursing:
      Diese habe ich bei Aqua-Trend gekauft. Hr. Silberschmidt war allerdings von der Qualität nicht überzeugt (so wurde es mir jedanfalls erzählt) und beschloss nach einigen Interventionen bei diversen Herstellern, selber ein Produkt herzustellen das seinen Ansprüchen genügt. Wie gesagt "vom Hören sagen".
      Ich habe die ACI nun verschenkt (ich denke das sagt so einiges zu den "400.- Materialwert", dies dürfte auf jeden Fall auf die ACI eher zutreffen als auf die Schieferberg).
      Wie kommt man eigentlich dazu eine solche Aussage zu machen, hast du eine entsprechende Lampe schon mal gesehen? Pa)

      @Sevi
      Bin auch deiner Meinung. Man sollte sich das Ganze mal anschauen bevor man ein Urteil bildet.
      ...und wie gesagt...ich bin gespannt was Henning dazu herausfinden wird.
    • hallo ruedi,

      also warum ich das sage ist weil ich sehr gute leute kenne die in labors arbeiten in der uni, qualitäts prüfer. weil alles eigentlich vom ausland kommt und nicht hier hergestellt werden sondern zusammen gebaut wird.
      zur aci, dieser herr haben wir vom vmn vor paar jahren an der animalia kennen gelernt und wie er behauptet es sei das beste was es giebt als schweizer produkt. dort ist das material noch billiger als 400.-.
      die rechnung sindauf ca. 100 lampen von einer produktion. eine aleine ist sicher viel teurer.
      was meinst du warum ich noch bei den alten t5 bin, obwohl ich inzwischen schon paar leds habe. in 5-10 jahren sind wir dan mal soweit das man von top leds lichter reden kann so die antwort von lichtprfesoren der firma osram. also ich weiss wohl wovon ich rede und es selber gesehn habe.
      zb, habe ich sehr gut gesehn damals das lampen die verbaut wurden ein winkelschatten haben und dies können 2 leute vom vmn mitbeweisen weil wir das selber sahen. bei einzelnen modulen ist das weniger das problem weil man die module manuell näher bringen kann. bei einem fixen element nicht. das war auch bei der aci so. wie ich denke du selber bemerkt hast.
      genau das selbe ist es das firmen sachen sagen wie schweizer produkt aber irgend wo dan made in taiwan steht. sorri aber dies ist einfach falsch. und vorallem voll überteuert was teilweise mit swissmade gemacht wird.
      kleines beispiel noch. es werden seepferdchen aus vietnam importiert, dan für 40 dollar eingekauft und für 150-180.- verkauft und noch mit der frechheit schweizer nachzuchten verkauft. und so ist es bei fast jedem produkt so. wir können in der schweiz solche sachen gar nicht produzieren weil dies niemand bezahlen könnte. aber frech swissmade schreiben das machen eben sehr viele.

      unser benschi der auf diesem gebiet gelernt hat und auch selber led-module herstellt könnte es dir besser erklähren. ich war selber paff als ich von ihm sachen hörte was mit wucher und schlechten leds lampen verbaut werden die nicht bringen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • gitarrilo schrieb:

      ...ich bin gespannt was Henning dazu herausfinden wird.

      Hallo Ruedi
      Habe heute mit Christophe telefoniert und wir werden in den nächsten Wochen mal einen Termin ausmachen.
      Hierbei darf ich sogar ihre Produktionsstätte anschauen und ihr Messstudio. Freue mich schon.

      @Joe
      Was alles in der Schweiz Produziert wir, werde ich ja im Anschluss sehen.
      Bei ATI durfte ich die Produktion mal sehen. Hier stammte nur wie auch bei allen anderen die Bestücke Platine aus Fernost. Der gesamte Rest wird in Haus, respektive in einer Zweitfirma (gleicher Besitzer) gefertigt.
      Was man dann für einen Endpreis Kalkuliert bleibt ja jeden Verkäufer überlassen. So lange ich Kunden finde die Bereit sind diese Preis zu bezahlen warum nicht. Kann mich mit einem guten Produkt als Nischen Player ja verkaufen.
      Ein VW hat ja auch 4 Räder und fährt, warum baut man dann noch Ferraris? 8)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hoi zäme

      Für mich ist Wucher, wenn eine LED-Beleuchtung passend zum Aquarium einiges mehr kostet, als das Aquarium samt kompletter Technik und Inhalt aller Lebewesen...

      Wenn der Markt das braucht, top! Dann soll man das verkaufen! Glaube aber langfristig nicht daran, weil es meines Erachtens schlichtweg zu teuer ist. Habe selber auch Produkte importiert, Marktanalysen gemacht und mit Erfolg verkauft. In grossen Mengen gebe ich diesem Produkt keine Chance, sorry.

      Ich habe die LED von Benschi, made in Switzerland, kein Venti, fertig, wasserdicht, kostet weniger als 50% und funzt perfekt, was will ich mehr. Wenn jemand so viel Geld ausgeben will, macht das, schön für den Hersteller, dem ich das gönne, ich würde es nie tun. In diesem Sinne, guten Wochenstart euch allen! :thumbsup:
    • Hallo Dani

      Bin ganz deiner Meinung. Wieso dann "sorry"? Ist doch ok, wenn du mit deinem Produkt zufrieden bist. Ich will für meine Tiere halt stets das Beste, wie wahrscheinlich alle hier drin. Allerdings bin ich auch da deiner Meinung, dass ich natürlich nicht mehr bezahlen möchte als nötig. Allerdings muss ich doch sehr betonen, dass ich nicht den Preis bezahle den du angegeben hast. Ich weiss nicht ob deine Lampe einen Goldguss hatte :P

      Ruedi :O)