Tubastraeas aufpäppeln Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tubastraeas aufpäppeln Tipps

      Hi Zusammen

      Tubastraeas sind Korallen die mich schon immer fasziniert haben, aber mit ihnen gibt's auch immer wieder Probleme!

      Das grösste Problem ist, dass die Tiere meistens schon halb verhungert beim Grosshändler ankommen, da sie meistens schon mehrere Wochen in Hälterungsbecken von Fangstationen ohne Futter auf ihre Reise warten. Wer sich also eine Tubastraea kaufen will sollte auf folgendes achten.
      Kauft keine Tiere mit grösseren Gewebeverlust um die Polypen. Der Polyp selber sollte in geschlossenem Zustand sehr fleischig wirken. Polypen die zusammengezogen nur eine feine Haut haben und der Skelett Krater zu erkennen ist, sind ganz schwierig wieder zu retten, wenn überhaupt.

      Die meisten Tubastraeas kommen mit komplett degenerierten Tentakeln zu uns. Wenn eine Tubi Futter riecht und nur den Krater etwas nach aussen stüllpt, aber keine gelben Tentakeln zeigt, kann sie trotzdem offen sein. Sie hat einfach keine Tentakeln mehr. Das sind meistens hoffnungslose Fälle.

      Tipps für den Kauf:

      Fleisch sollte auf dem ganzen Fragment sichtbar sein in einer guten dicke, hier ist Orangenhaut besser als Botoxglätte. Einzelne abgestorbene Polypen wo mann das Skelett sieht sind nicht so schlimm wenn der Rest ok ist. Im Idealfall hat der Händler gerade das Korallenbecken gefüttert, wenn nach 15min nur ganz wenig gelbes zu sehen ist, würde ich das Tier nicht kaufen. Exemplare mit mindestens 3mm grossen gelben Tentakeln und saftigem Fleisch haben gute Chancen gerettet zu werden.

      Tubi1.JPG


      Dann geht die Arbeit aber erst richtig los ;)
      Einmal am Tag oder mindestens alle zwei Tage muss die Tubi in ein Futterbad.
      Von Vorteil ist wenn ihr die Tubi dunkel oder im Halbschatten platziert, so dass ihr sie gut erreichen könnt. Nehmt sie aus dem Becken in ein Glas oder eine Schale, um sie zum öffnen zu bewegen hat sich bei mir folgendes bewährt: Aminosäurelösungen ein paar Tropfen bis 1ml, Sangokai Nutri Element ein paar Tropfen bis 1ml, etwas Staubfutter.
      Tubi2.JPG


      Tubi3.JPG

      Die Tubi sollte nach ca. 10min wie auf den oberen Bildern aussehen. Danach wird jeder Polyp mit Lobstereier und Artemia gefüttert. Der FroFu-Mix sollte noch Vitaminisiert werden ruhig auch noch paar Tropfen Vitamine ins Wasser.
      Richtig degenerierte Tiere machen einfach nur das Mundloch auf, da wird das Futter einfach im Krater platziert. Solche Tiere können nicht aktiv fressen, ich denke das die gelösten Nährstoffe im Wasser auch schon nützlich sind. Ein solches Exemplar bin ich schon seit 4Wochen am aufpäppeln, weiss nicht ob ich es schaffe.

      Tubi6.jpg


      Tubi7.jpg


      Diese Tubi oben wahr nicht mehr zu retten, war auch einige Zeit beim Grosshändler ohne Futter, man sieht schön die dünne Haut und die Krater der Polypen sind gut zu erkennen. Wenn ihr Glück habt entlässt eine solche Tubastraea noch Larven bevor sie stirbt. Die Larven brauchen aber gute Strömung und Nährstoffreiche Becken, ideal mit Täglicher Staub- und Planktonfutter gabe.
      Grüsse Mäge
    • Nach zwei drei Wochen waren die Tubis bei mir soweit erholt, dass eine gezielte Fütterung im Becken mit Pipette genügt hat. Wichtig ist immer in Etappen zu Füttern. Zuerst gebe ich etwas Granulat für die Fische, Vorspeise. Nach 10-15 min kommt das Frostfutter ins Becken, so das es mit der Strömung an den Tubis vorbeiströmt. Wer nicht so viel Füttern kann oder will muss jeden Polyp einzeln gezielt Fütter. Mindestens alle zwei Tage. Ich Füttere meine nur noch einmal die Woche gezielt, aber sie bekommen bei der normalen Fütterung imm er einen guten Teil ab. Sie lieben Laminierströmung mittel bis stark.
      IMG_0216.jpg

      Tubi nach drei Wochen aufpäppeln und darunter im selben Bild eine die nur noch selten aktiv gefüttert wird.

      Tubi5.JPG

      Die selbe Tubi nach ca. 7Wochen


      Und zum Abschluss noch eine schwarze :)
      Tubi8.JPG







      Dateien
      • Tubi4.JPG

        (138,84 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0273.JPG

        (115,63 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • hallo mäge,

      noch ein kleiner trick dazu, isochrysis mit artemiennauplien im becklein oder glas und das stockdunkel. 14 tage und sie sind wieder fit.
      tubastreas sollte man eh nur in dunklen ecken platzieren im becken. meine meinung. so auch für alle azzos.
      du kannst auch mal cyclops geben, wirkt wunder ohne das du da noch vitamine etc. einbringst.
      habe paar von henning bekommen und es wahren einzelne polypen die noch schwieriger sind sie zu einer vermehrung anzufüttern, jetzt sind sie teilweise sogar mit licht offen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe

      ganz genau, wer natürlich Copepoden, Artemianauplien, Wasserflöhe und Phyto zur Verfügung hat gewonnen :)
      Zooplankton mit langen Fühlern kann sehr gut von Azoos gefangen werden.
      gefrostete Callanus sind auch super. Wenn die Tiere gesund und voll offen sind fressen sie auch ohne Probleme Mysis und Krill.
      Grüsse Mäge
    • hoi mäge,

      grosses frostfutter würde ich erst füttern wen sie prall offen sind und auch hunger haben, bei den polypen die mager sind empfehle ich das nicht, wegen der auskotzung. sie sind dan überfordert und können daran eingehen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Mäge

      SUPER Beitrag... :thumbsup: kommt gerade richtig.

      Obwohl es bei mir bis anhin immer bei einer "Kaufabsicht" geblieben ist; habe ich mich nun doch entschieden eine Tubastrea zu kaufen.

      Diese würde ich gerne unter einem "Felsüberhang" platzieren. Dieser Platz war bis anhin immer leer, da natürlich relativ wenig Licht hinkommt. Hab schon Zooanthus da platziert (als Versuch den Platz zu füllen), doch die Polypen gingen nicht auf.

      Was meint ihr, wär dies ein geeigneter Platz?

      Danke und Gruss
      Marco
    • Hi Mäge

      Sehr schöne Präsentation !

      @ Marco

      Der Felsüberhang ist sicher ein gut geeigneter Platz, musst einfach mit einer Pinzette hinkommen wegen der Fütterung.
      Meine habe ich an einem Korallenast befestigt und als Ueberdach eine M. undulata.

      MfG
      Carlo
      Dateien
      • Tuba 4.jpg

        (290,17 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuba 5.jpg

        (271,89 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuba 3.jpg

        (273,78 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi Zusammen

      Carlo hat eigentlich das idealste Plätzchen, im Überhängen Kopfüber mit einer konstanten Strömung von unten nach oben findet man sie sehr heufig in der Natur.
      Die meisten perfekten Plätze im Aquarium sind dann aber schwierig zu erreichen beim aktiv Füttern. Ich würde sie erst fix platzieren wenn sie TipTop da steht.
      Grüsse Mäge
    • hallo marco,

      ja die sind mager, hast du artemianauplien, cyclops? dan würd ich sie wen du kannst in einem kleinen becken als beipass ohne licht aufpäpeln. in der nacht füttern und am morgen wieder vor der arbeit. dan sollten sie in 2 wochen wieder kräftiger sein.
      da wo sie jetzt steht ist auch für sie zuviel licht, dunklere ecke oder tunnel etc. währe besser für sie.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • probieren geht über studieren, hast du pipetten, dan kannst du frofu zerquetschen und staubfutter ein brei machen und an die polypen spritzen. kein süsswasser sonder salzwasser vom becken nemen für den brei.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Marco

      die sieht jetzt noch nicht so schlimm aus, die sollte sich wieder erholen. Einfach die Tipps von mir und Joe befolgen, wenn Du keinen Bypass machen kannst täglich rausnehmen und füttern. Meine bleibt meistens eine 1/2 Stunde draussen bis die Fütterungsprozedur vorbei ist.
      Grüsse Mäge
    • Hoi Marco, jetzt brauchst Du wirklich Geduld. Die Tentakel regenerieren sich nicht von heute auf morgen. Aber wenn Du sie jeden Tag verwöhnst sollte sie sich langsam erholen. Am Anfang hat man das Gefühl als ob sie gar nicht Fressen wurde, aber nach ca. 5 Tagen sollte eine deutliche Besserung zu sehen sein. Manchmal dauert es aber auch länger...
      Grüsse Mäge
    • Hallo Marco
      Alles Futter nützt da nichts wen sie nicht die Richtige Umgebung hat.
      hiermit meine ich den Standort.
      Die Tuba darf nicht direkt in der Strömung stehen, von einer Pumpe einen direkten strahl erhalten.
      Indirekte hohe Strömung bevorzugen sie. Meine Ableger im 1‘600 Liter Becken sind an genau diesen Orten, wo es eine hohe Strömung hat, aber keine direkte.
      Für mich ist auch manchmal etwas zu viel wen man das Tier jeden Tag zum Futterzwingt. Bei mir sind es vielleicht nicht die Tiere wie bei Joe aber für mich ist auch eine LPS etwas wo ich über 10 Jahre meine Erfahrung gemacht habe und dies sind in erster Linie die Standorte wo hier sehr Entscheidend sind.
      In dem Sinn würde ich auch einmal einen oder zwei Tage eine Pause mit der Zwangsfütterung einlegen und den Standort überprüfen.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.