Tubastraeas aufpäppeln Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Henning, Danke für den Input mit dem Standort..... Sie brauchen mittlere bis starke laminare Strömung. Meiner Meinung ist der Standort erst wirklich wichtig wenn sie nicht mehr so viel aktiv gefüttert wird, solange sie noch täglich oder alle zwei Tage ins Futterbad geht, schaue ich einfach, dass ich sie gut erreichbar ist. Beim Füttern hab ich die besten erfolge mit täglichen Bädern erziehlt.... ich denke dass Sie am Anfang einfach viel Energie brauchen.
      Aber mal ein Tag Pause oder mal das Wochenende weg ist überhaupt nicht schlimm.
      Grüsse Mäge
    • Hallo Mäge

      Finde den Standort auch wichtig - Riffhang oder unter überhängender Platte.
      Im Anhang Schaubecken von De Jong an der 4-tägigen Interzoo (leider sind sie nicht geöffnet).

      MfG
      Carlo
      Dateien
    • Carlo schrieb:

      Hallo Mäge

      Finde den Standort auch wichtig - Riffhang oder unter überhängender Platte.
      Im Anhang Schaubecken von De Jong an der 4-tägigen Interzoo (leider sind sie nicht geöffnet).

      MfG
      Carlo


      Hallo Carlo

      Meine Tuba soll wie ich schon geschrieben habe unter eine überhängende Riffplatte machen.... so lange diese aber noch nicht ganz fit ist; kann ich diese auch nicht mit Kleber befestigen.

      Diese habe ich nun auf dem Boden so "schattig" wie möglich gestellt. Jedenfalls einen Ort, wo ich gut ran komm um sie für ein Futterbad entnehmen zu können.

      Ich hoff, dass ich die "aufgepäppelt" bekomm, dann mach ich nochmals Fotos auf dem gedachten Platz.

      Gruss
      Marco
    • Hallo zusammen

      Nach nun mitlerweile 4 Wochen "aufpäppeln" sieht nun meine Tubastrea um einiges besser aus.... :D :D :D

      Der Tipp von Mäge mit der Aminosäure hat aus meiner Sicht den Erfolg erst wirklich gebracht. Ich verwende die Aminosäure von Nyos (Absolute Aminos).

      Hat jemand eventuell einen Tipp, was es sonst noch auf dem Markt gibt betreffend Aminosäure. Die von Nyos ist nicht gerade günstig.... :S

      Danke und Gruss
      Marco
      Dateien
      • Koralle.jpg

        (108,95 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Marco

      Die Tubastrea sieht schon sehr ordentlich aus, bravo.

      Ich verwende die Aminosäueren von Sangokai (Jörg Kokott) mit dem entsprechenden System. (Euro 28.-- 500ml) Allerdings gibt man hier 1 ml /100lt, bei Nyos ist es 1 Tropfen auf 100lt !
      Es gibt noch welche von Korallenzucht Pohl (Euro 26.-- 50ml, 1 Tropfen auf 100lt), Fauna Marin etc.

      Bezgl. Aminos gehen die Meinungen unserer "Gelehrten" auch etwas auseinander. Während H-W. Balling sie als eher kontraproduktiv bezeichnet ist J. Kokott ein absoluter Verfechter.
      Früher habe ich nie Aminos verwendet und muss jetzt gestehen, dass ich eine positive Auswirkung vor allem bei den Acanthastreas beobachten konnte.
      Aber wie du weisst ist jedes Becken anders !

      MfG
      Carlo
    • Carlo schrieb:

      Die Tubastrea sieht schon sehr ordentlich aus, bravo.


      Hoi Carlo

      Danke... es macht jedenfalls viel Freude zu sehen, dass sich das "aufpäppeln" lohnt.

      Meiner Meinung nach, regeneriert sie sich erst so prächtig, seit ich die Aminosäure dazu gebe. Das gleiche mit meiner Acanthastrea, welche seit längerer Zeit eher schlecht als recht da stand.... da diese in der Nähe der Tuba steht, dachte ich mir, die füttere ich doch gleich mit und siehe da.... sie öffnet sich wieder langsam und streckt ihre "Fühler" aus.

      Jetzt warte ich noch 1-2 Wochen und dann kommt die Tuba an ihren angedachten Platz.

      Gruss
      Marco
    • hallo,

      ich weiss nicht wer den floh gesezt hat was aminosäuren ausmacht. es giebt 2 arten, gesättigte und ungesättigte. beim phyto sind die säuren wieder anderst ausgelegt. epa und dha die nur im phyto vorkommen als erste lebensgeneration. ich selber habe etliche fettsäuren ausprobiert, die lebertran ist die einfachste. sogar die omega-fettsäuren der bodybuildingscene hab ich probiert und der schub war nicht besonders. mit ausgeglichenem phyto eben schon.
      ob da säuren der punkt sind das sich koralen aufbauen bezweifle ich. weil dan würde jedes konzentrierte phytoplankton der hammer sein. leider ist das nicht so.
      aufnahme und verwertung sind da 2 paar schuhe was ich meine. schön das es bei so sachen geht. bin mir aber sicher das es nicht an den säuren liegt, eher and den proteinen der futtersubstanz.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Fischerjoe schrieb:

      ich weiss nicht wer den floh gesezt hat was aminosäuren ausmacht. es giebt 2 arten, gesättigte und ungesättigte. beim phyto sind die säuren wieder anderst ausgelegt. epa und dha die nur im phyto vorkommen als erste lebensgeneration. ich selber habe etliche fettsäuren ausprobiert, die lebertran ist die einfachste. sogar die omega-fettsäuren der bodybuildingscene hab ich probiert und der schub war nicht besonders. mit ausgeglichenem phyto eben schon.
      ob da säuren der punkt sind das sich koralen aufbauen bezweifle ich. weil dan würde jedes konzentrierte phytoplankton der hammer sein. leider ist das nicht so.
      aufnahme und verwertung sind da 2 paar schuhe was ich meine. schön das es bei so sachen geht. bin mir aber sicher das es nicht an den säuren liegt, eher and den proteinen der futtersubstanz.


      Sal Joe

      Dazu kann ich natürlich nichts sagen, da ich davon zu wenig Ahnung habe.....

      Wie ich schon geschrieben habe; habe ich nebenbei meine Acanthastrea auch gleich versucht aufzpäppeln, da diese schon länger eher schlecht ausgesehen hat..... und nun ist diese richtig "fett" geworden und zeigt auch wieder Ihre Polypen. Der Rest im Aqua steht wie eine 1... darum habe ich gedacht, dass die Aminosäure auschlaggebend für den Erfolg war.

      Gruss
      Marco
    • hallo marco,

      das finde ich super das sich die koralen erholen. mach mal einen kleinen test, schneid ein stück ab und setze sie seperat und füttere sie nur mit den säuren. bis zu einem punkt geht das aber ohne proteine wie die sogenante interen phytozellen wird sie sich erschöpfen und sterben. nicht in jedem becken ist das so. hab das aber schon vielmals gesehn und profis weissten mich auch darauf hin das die lebenden säuren effektiver sind.
      ich habe gerade paar muscheln so aufgepäpelt wegen schlechtem import.
      um koralen aufzupäpeln finde ich das phyto und zooplankton der hammer sind und die paar minuten sind nicht viel arbeit.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe
      jetzt verwechselst Du da aber etwas, Du sprichst von Fettsäuren und wir von Aminosäuren, das sind zwei total verschiedene Schuhe….
      Aminosäuren sind die Bausteine für Proteine und wichtig für Lebewesen, klar sind natürliche Stoffe immer besser als synthetisch hergestellte…
      Aminosäuren haben auch einen Charakteristischen Geschmack und lösen ein öffnen der Polypen aus, bei Tubastraeas die sehr degeneriert sind meine ich, dass genau diese Stoffe gelöst im Wasser sehr von Vorteil sind, da so geschwächte Tiere noch nicht aktiv Futter fangen können.
      Grüsse Mäge