Guppys als Futter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guppys als Futter

      Hallo Zusammen

      Habe soeben etwas genauer gegoogelt, als ich im Beitrag Futterkunde gesehen habe, dass guppys sich sogar im Meerwasser vermehren. Nun da ich ja im Süsswasserbereich diverse Sorten Guppys züchte und ab und zu auch Tiere ausselektiere, ist mir die Idee gekommen diese mal an Salzwasser zu gewöhnen. Ein Bekannter von mir hält Raubfische, welche sich darüber freuen würden.

      Nun zu meiner Frage, hat jemand erfahrung damit Guppys ans Salzwasser zu gewöhnen? Habe gelesen das leute das innerhalb einer Woche machen, ist das realistisch oder Tierquälerei?

      Wie filtert man so ein Becken, das von süss auf Salzwasser umgestellt wird? Sind die Backterien welche im Süsswassser Nitrit abbauen auch im Meerwasser überlebensfähig?

      Sorry für so viele Fragen, aber vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und ich muss das nicht auf Kosten der Tiere nochmals machen.
      Sollte aus meiner Region jemand interesse an Futterguppys haben, könnte ich natürlich auch mehr als nur die paar für den Kolegen ans Meerwasser gewöhnen :)

      Gruss Stefan
    • Hallo Stefan

      Vorweg: Ich weiss gar nicht, ob man nach Schweizer Gesetz überhaupt noch lebende Fische verfüttern darf...

      Ich würde es wie folgt machen.
      1. Stufe Süswasserbecken leicht aufsalzen bis ca 8-15ppt
      2. Stufe Merwasserbecken mit tiefen Salzgehalt stufenweise aufsalzen (z.B. durch Verdunstung) bis max. 30ppt

      Das Ziel sollten nicht 35ppt sondern 30ppt oder weniger sein. Besser für die Guppies und vollkommen ausreichend für eine anschliessende Verfütterung.
      Bis zu welcher Salinität sich die Guppies noch vermehren kann ich dir aber nicht sagen. Vermute, dass bei 25ppt Schluss ist.
      Echte Brackwasserfische wie z.B. Black Mollies wären sicher besser geeignet.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • konnte den Gesetzestext finden:

      Tierschutzverordnung (TSchV): http://www.admin.ch/opc/de/classifie...0000/455.1.pdf

      Art. 4 Fütterung

      1 Tiere sind regelmässig und ausreichend
      mit geeignetem Futter und mit Wasser zu versorgen. Werden Tiere in
      Gruppen gehalten, so muss die Tierhalterin oder der Tierhalter dafür
      sorgen, dass jedes Tier genügend Futter und Wasser erhält.


      2 Den Tieren ist die mit der Nahrungsaufnahme verbundene arttypische Beschäftigung zu ermöglichen.

      3 Lebende Tiere dürfen nur für Wildtiere
      als Futter verwendet werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Wildtier
      normales Fang- und Tötungsverhalten zeigt und:
      a. die Ernährung nicht mit toten Tieren oder anderem Futter sichergestellt werden kann;
      b. eine Auswilderung vorgesehen ist; oder
      c. Wildtier und Beutetier in einem
      gemeinsamen Gehege gehalten werden, wobei das Gehege auch für das
      Beutetier tiergerecht eingerichtet sein muss.


      Gruess Stefan
    • Stefan schrieb:

      3 Lebende Tiere dürfen nur für Wildtiere
      als Futter verwendet werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Wildtier
      normales Fang- und Tötungsverhalten zeigt und:a. die Ernährung nicht mit toten Tieren oder anderem Futter sichergestellt werden kann;

      Dieser Absatz könnte für heikle Fresser Anwendung finden wie z.B. gewisse Anglerfische.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo zusammen,

      lebende köderfische oder gehaltene lebende fische zur fütterung ist seit 3 jahren verboten und wird mit busse geahndet. sowie lenbende nagetiere zur verfütterung von reptilien auch so gilt.

      ich persönlich beim sportfischen darf kein lebenden spiesling am haken haben um barsche oder hechte oder sonstige räuber zu fangen.


      adabtion on brackwasserfischen sehe ich das genau so wie ben es beschrieben. somit wird da bald ein neues thema geben zur bekämpfung von algen. dies behalte ich mir noch vor weil ich noch am beobachten bin wie ihr da mit tech m und mag so sachen macht was völlig falsch ist. aber wen man halt kein naturwissen hat greift man halt zu solchen sachen.

      du kannst die guppys ohne probleme hochadaptiern bis 30-32ppt. dies machen wir auch für das futter von feuerfischen und sogar für seepferdchen was die jungbrut anbelangt. sei aber da vorsichtig wegen gewissen krankheits übertragungen was wie glotzaugen oder bauchwassersucht deiner tiere übertragen werden kann.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Danke für die Tipps. Finds schon sehr interessant, wie anpassungsfähig diese Fische sind. Man liesst im Netz sehr viel, bis hin zu riesen Black Mollys, die erst so gross wurden, nachdem sie ins Brackwasser gesetzt werden, allein deswegen wäre es schon ein Versuch wert ;)

      Kurz zum Verständnis, die Tiere werden nicht krankheitsanfälliger im Brackwasser oder?
      Die Gesundheit meiner Tiere steht natürlich immer an erster Stelle!

      Gruess Stefan
    • durch die salinität werden kärpflinge imunner, vorausgesetz sie sind sauber. das sind die besten algenfresser überhaupt und sogar für bryopsis. aber eben es wird ja so vieles geredet und keine ahnung haben die händler und halter. ich mache das seit etlichen jahren so.

      darum sage ich pure natur,natur pur.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • black mollys,silber molly sind die besten algenfresser die ich kenne und werden seit jahren bei mir eingesetzt wens mal eine plage giebt durch pov4 höhen. aber es hat ja hier im forum top leute die eine sache mit irgend einem mittelchen bekämpfen und höhen und tiefen in der wasserquali machen. ich war extra ruhig um zuschauen wie sich das entwickelt.
      habs dir stefan ja gesagt am telephon. es giebt immer was in der natur für was anderes. nur giebts auch die sogenante mango haltung, dies ist auch bei den bakterien so.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo ronny,

      kenn das schon lange und fütterte auch so haie im jungstadium. sehr gut beschrieben.

      warum das männchen probleme hat und es auch kaum zu fortpflanzung kommt ist da die leber schuld. sehr schnell verfettet. gonopodiumsstörungen etc.
      sind aber das beste wo ich kenne bei einer guten adabtion als algenfresser. sind der hammer.
      und nicht mit mag erhöhen und solche komischen sachen. zur verernichtung der plage. geht sogar mit guppys.und diewerden auch sehr gross.hihi
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • so werden im asiatische zuchten sogar röhrenmäuler hochgezoggen und so in den handel gegeben was wen wir da nicht bescheit wissen keine futteraufnahme machen und dan verhungern. weil sie an die einfache adaptions futter gewönnt sind und keiner das in der haltung hat hier in europa macht oder kennt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !