Sonne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Möchte euch mal die Daten die ich mit meinen Spektrometern gemacht habe zu Verfügung stellen.
      Habe hierbei im Februar und Heute am fast längsten Tag am Mittag die Daten aufgenommen.
      Leider kann man diese nicht ganz miteinander Vergleichen, da es Heute ein paar Schleierwolken hatte, sprich es ist etwas dunstig gewesen.
      Erstaunlich hierbei sind aber die Lux-Werte. Hier kann kein einziges LED Modul mithaben, geschweige ein Plasma, wo wenigstens ein sehr ähnliches Spektrum vorweist.
      Schlechtere LED Module weisen hier nicht einmal die Differenz der Lux-Werte als Spitze aus.
      Enttäuschen eigentlich das so etwas auf den Markt kommt.
      Aber für mich noch erstaunlicher, das wir hier nicht auf ein dieses Spektrum uns ein zielen, den die meisten Pfleglinge sind im Meer genau aus dieser Zone, sprich Flachwasser.

      Sonne am 22.2.2014 mit blauem Himmel
      Sonne 23-2-2014-12-15 PC-Datenblatt.jpg

      Sonne am 22.6.2014 mit dunstigem Himmel
      Sonne 22-6-2014-12-555 PC-Datenblatt.jpg
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Fischerjoe schrieb:

      sind die linsen zuverstehn wie lupen?

      Nein
      Eine Lichtlenkung kann man damit erreichen.
      Sprich wir möchten das Streulicht etwas gebündelter abgeben.
      Gehen hier aber nicht über einen Brennpunkt wie bei einer Lupe.
      Wollen ja nicht unsere Tiere dabei verbrennen ;)

      Aber im Prinzip meinst du fast das gleiche :)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hallo henning,

      das ist mir jetzt zu hoch, klar kenn ich das man mit der sonne und einer lupe was anzünden kann. aber lupen vergrössern doch auch ein licht im richtigen winkel,oder bin ich da falsch.
      also ich habe bei meinem zielfernrohr auch licht mit lupen und prismas drin zum alles zu meiner nähe zu sehen. oder kapier ich das jetzt nicht. hmm bin jetzt überfordert.
      es kommt doch auf die geschliffenen opjektive an so mir ist. wen das glas höher gewölbt geschlifen ist desto höher der brennpunkt.ist das glas in gleicher dicke ist doch so eine vergrösserung und weitwinkliger in der nähe das zusehen. ich schraube mal die orphek auf und schau mir das mal an.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Nein Joe, keine Lupen oder Prismen...LINSEN. 8)

      Die verringern den Abstrahlwinkel des Lichts.

      Bei den LED's zum Beispiel ist das von Werk aus 120 Grad, mit Linsen kannst du den Winkel auf 90 oder 60 Grad verringern. Das heisst, das Licht wird weniger gegen Aussen abgestrahlt, somit kannst du möglichst viel Licht der LED's ausnutzen. Sonst verlierst du ja viel Licht, dass über das Becken hinaus geht.
      Das Gleiche gilt natürlich auch für die Plasma-Brenner.

      Hoffe es war verständlich... :D

      LG Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • hallo sevi,

      jetzt bin ich paff, bitte zeigt mir das in fotos oder life, verstehe das jetzt nicht sorri. linsen. eine augen linse veringert ja den sehwinkel ja auch nicht, sonst gäbe es ja den tunnelblick.

      henning zeige mir mal das genau bitte. das versteh ich ich jetzt wirklich nicht. (I)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi joe.
      Es gibt streu linsen und bündelungslibsen mit einer Generierung.
      Streulinse nimmt Licht auf.
      Moment änderst.
      Nimm zwei dreiecke


      Ein Dreieck hat Schenkel 40 cm Höhe 40 cm das andere steht mit der Seite gegenüber hat Höhe 40 cm Schenkel nur dreissig. Damit habe ich die Strahlung von 40 auf 30cm gebündelt hab mit mehr lichtenrgie weil gebündelt süffisant kleinerer Fläche bei gleicher energieanwendung.
      Oha klingt kompliziert.


      (T)
      [
      [ [ [
      [ [ ] [ [
      [ [ ] [ [
      [ [ [
      [
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronny1 ()