Komisches Verhalten bei H. Abdominalis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches Verhalten bei H. Abdominalis?

      Hallo zusammen

      Seit einigen Monaten halte ich schon ein junges Abdominalis Männlein.
      Eigentlich hatte ich passend dazu ein junges gleichgroßes Weibchen. Leider hat es damals nach dem Einsetzen nicht gefressen.
      Ich hatte alles versucht,aber sie starb.
      So jetzt..große Freude,hab ich seit Dienstag ein super großes Weibchen bekommen. Sollte Frostfutterfest sein....(Nachtzucht)
      Sie ist 3 mal so groß wie das Böckchen.
      Egal... aber mal wieder......sie frißt nicht,seit dem Einsetzen.
      Ich hab sie auch nicht schwimmen sehen,sie sitz immer noch nach 4 Tagen am gleichen Platz,wo ich sie eingesetzt habe.
      Guckt nach dem Fressen,aber mehr nicht.
      Ich habe in meinem Becken ein bißchen Lebendgestein und Sand.
      Natürlich auch 20 grad und Wasserwerte sind auch ok.
      Mein Männlein frißt neben ihr,aber das animiert sie nicht.
      Sie haben aneinander auch keinerlei interesse..
      Gestern war ich es leid und habe sie einfach mal vorsichtig an ein Kabel rangeschoben,wo sie sich festgehalten hat.
      Da hatte sie wohl keine Lust und wollte davon schwimmen,aber das schaffte sie nicht.
      Komischerweise hat sie aus eigener Kraft ihren Schwanz nicht befreien können???? Sah merkwürdig aus...
      Gibt es das???
      Das würde auch das Verhalten erklären,das sie nur an einer Stelle sitz,festgeklammert an einen Stein.
      Kraft im Schwanz ist da,hab ich gemerkt beim Helfen des lösens.
      Heute sitzt sie wieder festgeklammert an einen Stein und schmiegt sich daran.
      Und weiterhin kein Fressen.
      Was kann ich denn noch tun.
      Alle Lebendgesteine raus?
      In ein Extrabecken wird ja schwierig,da sie recht groß ist.
      Ich habe alles an Futter ausprobiert,auch lebende Artemien,auch nichts.
      Lebende Mysis sind leider hier in Dortmund schwer zu bekommen,bekomme ich erst Mittwoch.
      Was soll ich denn nur machen,ich habe mir diese Tiere so sehr gewünscht und mir dafür noch einen Kühler besorgt... ?( (W)
      Das Letzte verstorbene Weibchen und dieses Neue sind von zwei unterschiedlichen Händlern.
      Meinem Männchen gehts supergut und frißt wie ein Mähdrescher.
      Ich würde ja mal ein Bild machen,aber leider ist sie so versteckt,( hinter Steinen) nichts zu machen.
      Sie ist wunderschön und wohlgenährt.
      Kann mir einer weiterhelfen?? ;( Ich möchte sie nicht auch noch verlieren.

      liebe grüße Anja
    • Hallo Anja! Woher hast du das Tier? Was meint der Verkäufer dazu? Hast du Papiere dazu bekommen? Kann er bestätigen, dass es sich um eine Nachzucht handelt? Wie und wie lange hat er es gehalten und mit was hat er das Tier gefüttert? Atmet es heftiger? 3 x so groß als Nachzucht ?!?!?! Warum gibst du es nicht vorab in Quarantäne und beobachtest eine Weile - ich denke da an das gesunde Männchen, das ev. nicht auch noch krank gemacht werden sollte...etc. Fotos vom Tier und dem Becken wären zum Anfang nicht schlecht...LG Gotti
    • Hi Gotti

      Ja,Kopf hoch ist leichter gesagt....
      Ich hab ja voher schon ein Mädel dadurch verloren.
      Also,das Tier hab ich von einem Händler(der bekannt hier ist) der von einem Nebenhändler das besorgen mußte,da er sie nicht da hatte wegen Temperatur und so..
      Ich habe voher abgeklärt,das es eine Nachzucht sein muß,was Frostfutterfest ist:
      Hatte es vor einem Monat bestellt. Dann hatten sie eins da,doch sie riefen mich an,das sie es nicht schicken würden,es sähe etwas kränklich aus.
      1 Woche später haben sie mir dann ein Neues besorgt. Was ich seit Dienstag hab.
      Einen speziellen Nachweiß hab ich nicht,nur die Rechnung.
      Ich habe den Händler angeschrieben,dasß irgend etwas nicht stimmt,wegen nicht Fressen.
      Das mit dem Schwanz ,was ich komisch fand,ist mir erst gestern Abend aufgefallen.
      Da ist aber nichts sichtbares.
      Also der Händler hat geschrieben,ich solle mir lebende Mysis besorgen,es gäbe schon mal Pferde ,die am Anfang rumzicken.
      Naja,ich weiß ja nicht.... (W)
      Ich habe jetzt Mysis bestellt,die ich aber erst Mittwoch bekommen kann.
      Ich glaub aber nicht wirklich,das sie da dran geht.
      Jaaaa, Fotos wären schön, vom Becken kann ich es machen,aber das Weib ist so versteckt,da müßte ich sie hervor holen.
      Mit der Quarantäne mache ich ja sonst,aber ich bräuchte ja ein großes Becken.
      Mit dem 3 mal so groß meinte ich,wie mein Männchen,das erst 9 Monate alt ist.
      Dagegen ist sie ein Koloss.
      Vermutlich ist sie schon ausgewachsen.
      Ich hätte zur Quarantäne noch ein 50 Literbecken,ob das reicht?
      Gotti,...was soll ich denn jetzt machen?
      Ach ja und sie atmet normal guckt interessiert,schwimmt nicht und frißt nicht.
      Ist aber seeeehr wohlgenährt.

      liebe grüße Anja
    • Der Nebenhändler wäre interessant! Es wäre gut zu wissen, wie die Dame gehalten wurde (denke da v.a. an Temperatur und Fütterung; dann auch noch wie gefüttert wurde). Frostfutterfeste Tiere (und bei guten Händlern, die sie so ausweisen) haben eigentlich nie ein Problem ans Futter zu gehen, da stimmt was nicht. Tiere, die nicht ans FroFu gewöhnt sind, müssen das noch lernen und sie schauen sich zuerst danach um...könnte also passen. Gleiches gilt für lebende Artemien, die in der Natur mit den Pferden eigentlich nichts zu tun haben. So wie ich das deute, hatte sie die letzte Zeit auch ziemlich viel Stress...ich konnte erkennen, dass bereits ein Unterschied von wenigen Graden zu einem deutlichen Unwohlsein führt und die Tiere lethargisch werden, obwohl 20 Grad eigentlich (noch) passen. Das kraftvolle Festhalten und Klammern deute ich ebenso auf ihr Unwohlsein hin...Zuerst ein Krankes nicht geschickt, dann eine Woche später ein Neues - wurden die gemeinsam gehalten?!? Frag da auch mal nach.

      Was würde ich machen:
      Wenn es geht, separieren und gezielt beobachten; auf die Wasserqualität achten; lebende Mysis oder kleine Futtergarnelen probieren; FroFu (Mysis) probieren (aufwirbeln); äußere Symptome (wie Atmung, Verhalten, Hautläsionen etc.) beachten und Krankheiten nicht ausschließen. Wohlmöglich muss das Tier noch entwurmt oder von Parasiten (Kiemen, Darm) befreit werden...

      Vermutlich können die Experten wie Joe, Ben oder Beni noch speziellere Aussagen treffen.
      LG Gotti
    • Hallo

      Ja ich weiß,Quarantäne mache ich auch normalerweise.
      Nein,mit Ozon arbeite ich nicht. Man hatte mir damals von abgeraten.
      Bisher fahre ich auch ganz gut damit.
      Ich habe auch ein Becken mit Guttulatus,auch ohne.
      Gotti,ich hatte extra nachgefragt,wegen der Temperatur.
      Kränklich sieht die auf keinen Fall aus. Entwurmen und Kiemenreinigung mache ich sowieso.
      Habe ich bisher bei alle meinen Tieren gemacht.
      Würden denn zum Separieren ein 50 literbecken ausreichen?
      Aber so könnte ich sie mir jeden Tag genau angucken,hab gerad versucht zu fotografieren.
      Ging nicht...zu versteckt. Sie kommt auch nicht raus. Ich kann sie nur durch eine kleine Lücke sehen.
      Mit dem Händler steh ich sowieso in schriftlichen Kontakt,hab ihm die bisherigen Verhaltensauffälligkeiten auch mitgeteilt.
      Ich frage mal nach,ob das Kranke von letztens mit dabei saß.
      Ich bin richtig traurig und hoffe das es bald besser wird. (T)

      liebe grüße Anja
    • Hallo Anja

      Frag den Händler, ob er Ozon eingesetzt hat.
      Falsch dosiert, kann dies auch dazu führen, dass sie nicht mehr fressen wollen.
      Stell bitte noch ein Foto des Gesamtbeckens ein. Die Strömung ist bei den Abdominalis etwas heikler und es kann länger dauern, bis sich die Tiere umgewöhnt haben.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Ok mach ich.
      Wieso ist die Strömung bei denen etwas heikel?
      Hab ich noch nicht gehört.Aber man lernt ja dazu.
      Sind sie empfindlich bei zuviel?
      Also ich habe in meinem Becken 1 Stromungspumpe,einen Innenfilter und natürlich die Strömung vom Kühler.
      Beim Füttern schalte ich 2 Sachen ab. Den Kühler natürlich nicht.
      Fotos mach ich noch.

      lg Anja
    • hallo anja,

      ich benütze keine strömungspumpen. grund: verletzungen am schwanz bei internen pumpen. und weil pferde sehr langsame fresser sind können sie sich mehr zeit lassen das futter zu inspizieren was sie wollen.
      strömung,umwelzung mache ich mit einem luftschlauch in der mitte vom becken, nicht zu stark und so halte ich das futter in schwebe oder sinkt zu boden und wieder in schwebe.
      hab so sehr gute erfahrungen gemacht.
      die kühlungs einlauf lauft immer bei mir auch bei der fütterung.

      für die zukunft lasse dir zuerst zeigen wie die tiere fressen bevor du ein schnellschusskauf machst und sei sehr vorsichtig woher die tiere stammen. ich traue da nur unserem vmn und sonst bemühe ich mich vorort des händlers.
      mit lanjahriger erfahrungen wirst du dan auch innere krankheiten sehen durch das verhalten der tiere aber das braucht sehr viel erfahrung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !