Futterkunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Ronny

      Danke für den Link, gute Zusammenfassung. Doch bei der Futterrezeptur ist meiner Meinung sehr vieles nicht optimal:

      Warmblüterfleisch (Fragwürdig)
      Süsswasserfische (nicht optimal)
      Weizenkleie (Fragwürdig)
      Gelatine (Fragwürdig)

      Falls jemand sein Frostfutter wircklich selber macht, wäre cool wenn er sein Rezept imForum posten würde, dann hätten wir auch einen vernünftigen Massstab.
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • Hallo Zämme,
      @ronny
      Danke für deine interessante Beitrag zur Futterkunde.
      Wie ich dir schon per Pn mitgeteilt habe bin ich überzeugt, das FM in Sachen Futter einen guten Job macht. Auch decken sich die Angaben die du als empfehlenswert ansiehst mit den angegebenen Inhaltstoffen (nachzuschauen bei faunamarin.de). Ich finde es gut sich damit auseinanderzusetzen und auch aufs Etikett zu schauen das machen (oder sollten) wir Menschen ja auch im Einkaufsladen.
      Ich habe C. Schumacher angefragt ob er vielleicht etwas über das Thema Edta beisteuern möchte aber leider noch keine Antwort erhalten.

      Grundsätzlich können wir festhalten, dass man sich Gedanken darüber machen sollte welche Nahrung unsere Pfleglinge brauchen (carnivor/Herbivor) und dementsprechendabwechslungsreich füttert.

      @ Ben
      Vielleicht kannst du die Beiträge und den Link von Ronny zur Futterkunde in einen separaten Thread verschieben? Dann hast auch Platz für die gewünschten Rezepte;-)

      Grüsse Riffshop
      www.riffshop.ch
    • Hi Ronny

      Fragwürdig insofern, das ich mir überlege was fressen denn die Fische in der Natur. Die meisten Fische fressen keine Warmblüter. Man liest immer wieder davon, dass Warmblüterfleisch und Fett von Fischen nicht gut aufgenommen werden kann. Rifffische fressen auch sehr selten Süsswasserfische in der Natur, der Gehalt an ungesättigten Fettsäuren ist schlechter als bei Salzwasserfischen. Auch fressen Fische keine Weizenkleie, obwohl die Inhaltsstoffe von Weizenkleie sich vorteilhaft anhören ist mir das etwas suspekt. Gelatine erst recht, wieso soll ich meinen Fischen ein Warmblüter-Knochen-Produkt geben.
      Mit fragwürdig, frag ich mich einfach, ob Du oder jemand anderes mir den Sinn dieser Futterzusätze erklären kann.

      In der Aquakultur wird seit längerem daran geforscht Fischmehl durch Pflanzliche Produkte zu ersetzen, da es schon heute zum limitierenden Faktor der Fischzuchten gehört. Studien zeigen sogar schon Erfolg in der schnellen Wachstumszunahme von Fischen mit Pflanzlichenfetten. Gewisse Studien zeigen aber auch das sich Gewebe und Organe der Fische verändern und der Gehalt an den von uns so geschätzten Stoffe im Fischfleisch abnimmt.
      Da kann man jetzt sagen egal die Fische in der Zucht werden ja sowieso nicht alt, aber ob das nicht Auswirkungen auf die Lebensdauer oder die Zuchterfolge bei unseren Rifffischen haben könnte ist noch sehr ungewiss!
      Grüsse Mäge
    • Hi mäge.

      Interessanter Ansatz.
      Die Rezepte sind originale aus den jeweiligen Institutionen.
      Zum Thema süsswasserfische. Heisst werden da mollys Usw. Verfüttert bei denen es dich um brackwasserfische handelt die oft in küstennähe SL im Meer zu finden sind.
      Siehe palau.
      In der Fütterung wird wenig auf das zurückgegriffen was in der Natur zu finden ist , sondern eher danach gesucht was man nehmen kann mit ausreichend Protein vitamin Gehalt.
      Weizenkleihe USt hier durchaus ein geeigneter Ersatz.
      Wenn man bedenkt das flockenfutter und Co viele künstliche bindemittel enthält wird's schwierig.
      Auch lockstoffe werden eingesetzt. Daher haben viele futter diesen Erfolg.:-).
      Gelantine wird als Bindemittel eingesetzt.
      Irgendwie muss fas zeug ja zusammenhalten.

      Ich zweifle eher den Nutzen von sallat und Knoblauch an.
      Salat sind leere Proteine. Ergo nix für doctorfische. Aber Knoblauch macht Nen stinkigen athem. Aber heilen tut der nichts.:-)
      LG ronny
    • ronny1 schrieb:

      Ich zweifle eher den Nutzen von sallat und Knoblauch an.
      Salat sind leere Proteine. Ergo nix für doctorfische. Aber Knoblauch macht Nen stinkigen athem. Aber heilen tut der nichts.:-)
      Hi Ronny

      Diese Logik versteh ich nicht.... ?( Was sind leere Proteine?
      Der Stoffwechsel von herbivoren Lebenwesen, wie unseren Doktorfischen, ist doch darauf ausgerichtet sochle Sachen wie Salat zu verwerten.
      Für einen Menschen ist das Gras auf der Weide als Nahrung auch nutzlos. Für eine Kuh nicht, weil deren Stoffwechsel geanu auf so etwas ausgelegt ist.
      Stimmt, im Meer gibt es keinen Salat, aber dieser kommt der natürlichen Algennahrung weit näher als beispielsweise Mysis oder Artemia. Die Frage ist eher, was passiert, wenn ich meine Doktoren mit zu Energiereicher Nahrung füttere... Organverfettung? -> übrigens die häufigste Todesurasache bei Zierfische (hab ich mal gelesen) ;)
      Meine bekommen immer Salat, Löwenzahn und Norialgen.
      Viele Grüsse Alex
    • Hi
      Tange und soweiter sind Algen.
      Voll mit jodeln Usw. Salat ist eine Pflanze :)
      Zwei vollkommen verschiedene Lebensformen.
      Verletzung? Denke eher das rumhüpfen oder anderer Unsinn macht mehr fische kaputt.
      Verletzung ist ein Problem von trockenfutter Usw. Da überfressen sich die Tiere wegen. Gewissen Zusatz und lockstoffen.
      LG ronny
    • Ja, aber unser Salat ist der Alge sicher ähnlicher als das Granulat.
      Und somit viel näher an der natürlicher Ernährung als Pellets, Flocken und die kleinen Krebschen, die wir so auftauen. :)

      Verletzung? Denke eher das rumhüpfen oder anderer Unsinn macht mehr fische kaputt.

      Was meinst Du damit? (V) ?(
      Viele Grüsse Alex
    • hallo alex,

      ich glaube ronny meint durch aüserliche töne und erschrecken das die tiere im becken rumschissen zum schutz und sich den da am riff verletzen können. hab ich auch schon gesehn bei einem kunden wo die kinder mit dem ball spielten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !