Bryopsis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute

      ich habe momentan einen massiven Befall von Bryopsis.

      hatte jemand bis jetzt diese Problem und konnte dies erfolgreich bekämpfen?

      möchte diese plage mit fressfeinden bekämpfen.habe bis jetzt eine percnon und 2 strombus luhuanus im becken. diese werden aber kaum angeschaut.

      hat jemand erfahrung mit seehasen?
      blumenkohl sackzungenschnecken würden eventuell helfen.finde diese Tiere aber nirgens. hat jemand solche im becken oder weiss jemand wo ich diese erwerben kann?
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hi

      ich hatte selber ewig mit Bryopsis zu kämpfen. Geholfen hat kent tech m.
      Aber mit Nebenwirkungen.....
      Bryopsis mögen ein niedriges Nährstoffmillieu und leicht erhöhte Nitritwerte.
      Helfen könnte die Kalkwassermethode.
      Magnesium anheben funktioniert nicht mit Magnesiumchlorid. Magnesiumsulfat nur manchmal und Kent tech m recht zuverlässig.
      Bei Fressfeinden kommt es auf Deine Beckengrösse an. Bei grossen Becken und starken Befall kannst Du es mit Fressfeinden vergessen.

      Die Percon macht das Ganze nur noch schlimmer. Die fressen zwar hier und da mal etwas von den Algen, reissen aber auch Fragmente ab, die dann verdriften und an anderer Stelle wieder anwachsen. Ich hatte sämtliches probiert und nichts hat geholfen.....

      Heteropenaeus longimanus - Schwimmgarnele: sah ich gelentlich nachts an den Bryopsis. Wenn sie diese fressen sollten, dann nur sehr sporadisch. Tagsüber vergräbt sie sich im Sand. Ausserdem sollten diese Tiere Springgarnelen und nicht Schwimmgarnelen heissen... 8 von 10 Tieren springen aus dem Becken. Diese Erfahrung haben viele bekannte Aquarianer gemacht.

      Dolabella auricularia - Seehase: hat sich in meinem Becken nicht für die Bryopsis interessiert und war leider nach wenigen Wochen spurlos verschwunden.

      Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecke: Auch diese Tiere habe einen Tag nach dem Einsetzen nicht mehr gesehen. Ich vermute irgend etwas hat sie gefressen. Ich würde diese Tiere nie mehr in eine stark durchströmtes SPS-Becken einsetzten.
      Viele Grüsse Alex
    • Hoi

      Ich hatte auch starken Bryopsis befall in meinem Becken.
      Habe genau die gleichen Fressfeinde wie "allexclusive" eingesetzt. Leider mit dem genau gleichen Ergebniss...! Es bringt nicht wirklich viel bei einem grossen Becken. Ich denke das mit den Fressfeinden funktioniert nur bei kleineren Becken, die Bryopsis wachsen einfach zu schnell.

      Weggebracht habe ich die Algen nur mit der "Kent-Tech M Methode". Allerdings ging dies nicht ohne Spuren am Becken vorbei. Grabende Seesterne und 3 Seeigel haben die starke Anhebung von Magnesium nicht überlebt. Zusätzlich sind mir einige SPS eingegangen. Die Kalkrotalgen waren auch fast gänzlich verschwunden.
      Heute nach einem halben Jahr kann ich aber sagen, dass die Bryopsis nicht wieder gekommen sind.

      Ich denke die Bryopsis konnten sich in meinem Becken so ausdehnen, weil ich probleme mit dem KH-Wert (viel zu tief) und zusätzlich noch eine Bakterienblüte hatte. Nach der Blüte sind die Bryopsis aufgetreten.
      Dies sind meine Erfahrungen. Vielleicht hast du ja mehr Glück mit den Fressfeinden. Ob du die Kent-Tech M variante wählst, hängt schliesslich nur von dir ab. Ich habe aber noch keine andere wirkungsvolle Variante gehört oder gelesen. Vielleicht kann dir da noch jemand anders Auskunft geben.

      Grusss Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • Bin ich froh dass Ihr das Thema anspricht F-)

      Werden auch die Kent Tech M Methode anwenden da alles andere nicht geholfen hat.
      Kann mir jemand sagen wie viele Liter ich bei meinem 450 Liter Becken benötige?
      Habe von einer Dosierung von ca. 1ml pro Liter gelesen und je nach Ausgangslage vom Mg Wert an 3 Tagen hintereinander somit wären es in meinem Beispiel ca 1.3 L Kent Tech M
      Da jedoch das ganze über mehrere Wochen gehalten werden soll ist meine Frage wie schnell dass Magnesium bei sehr wenigen SPS und LPS Ablegern gehalten werden kann? ?(
      Habt Ihr die Algen während der M-Tech "KUR" mechanisch weiter entfernt?
      Wie reagieren die Fische auf die Anhebung?

      Habe mir für den Anfang mal knapp 3 Liter bestellt und den Mg test von Salifert ... hoffe dass sich das ganze in ein paar Wochen erledigt hat...

      Hoffe dass meine Fragen auch Alex helfen ... sonst entschuldige ich mich für das Posten in deinem Thread B-)
    • Bei Fischen konnte ich keine Veränderung im Verhalten feststellen.

      Wichtig ist aber, dass du weitermachst wenn die Algen weg sind! Das heisst, las den MG Wert noch ca. 1 Woche hoch und fahre danach langsam (!!) runter.

      Mit der Dosierung ist so ne sache... Ich habe bei der ersten Anwendung auf diesen Calculater vertraut: Calculator
      Danach einfach jeden Tag den MG gehalt gemessen und nach bedarf erhöht.

      Wichtig: Immer die Dichte kontrollieren! Keine Ahnung wieso, aber Kent Tech M kann die Dichte beeinflussen.

      Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg bei der bekämpfüng!

      LG Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • ach man, genau das kent tech wollte ich nicht brauchen...

      aber wenn ich da nicht drum herum komme...

      ich habe jetzt den KH mal auf 11 angehoben. warte mal ein paar tage ab wie sichs entwickelt.

      auf einer seite hab ich gelesen dass einer den KH und nitrat angehoben hat. und die bryopsis so zurückgegangen sind.

      wie viel brauch ich den für ein 200 liter becken ?
      habe gehört das wird recht teuer das ganze
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex