Planung 250x60x60 Meerwasserbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung 250x60x60 Meerwasserbecken

      Hallo zusammen,

      bin seit ca. schon 3 Monaten an der Planung meines neuen Meerwasserbeckens. Die Ledbeleuchtung werde ich selber bauen. Die Teile sind bereits angekommen. Weiteres gibt es später dazu. Was mir aber am meisten unter den Finger brennt ist das Technikbecken. Ich werde von der Firma H&S ein Filterbecken bauen lassen auf Mass das bei mir in den Unterschrank passt. Hatte eigentlich vor folgende Technik einzusetzen:
      • Abschäumer
      • Peletwirbelfilter
      • Kalkreaktor
      Was meint ihr dazu? Reicht diese Technik oder würdet ihr das anderst machen?
      Grüsse Javi
    • Wünsche dir schon jetzt viel Spass an deinem Becken. Ist ein tolles Projekt.

      das einzige was ich mich Frage ist der Kalkreaktor... heutzutage finde ich dies ein bisschen veraltet.

      KAuf dir statt den Kalkreaktor eine Dosieranlage und betreibe es mit Balling statt mit einem Reaktor.

      Die Voraussetzung ist natürlcih was du später für Tiere halten willst.

      bei einer solchen beckengrösse kannst du ja den Maik (mephisto) anfragen was er so für erfahrungen gemacht hat
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Googel mal im Internet über BAlling.

      dort hab ich gelesen dass Balling dir viel billiger kommt als ein Reaktor.

      bei eiem Reaktor musst du auch immer eine CO2 flasche haben damit die reaktion überhaupt zu stande kommt.

      auf die dauer fährst du mit balling billiger.

      du musst auch entscheiden ob du volles Balling machen willst oder nur BAlling Light...
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • hoi javi,

      ich kaufe mag,cal, in reinstwahre in der aphoteke, 1kg ca. 45.- für den kh nehm ich natron zum laugenbrötchen machen. mehr nicht. es kommt auf die verbraucher an und dies musst du dan mit einer ausrechnung mit den tests die du machen musst ausrechnen. denke aber daran je grösse das wachstum um so höher die dosierung. du kannst nicht einfach 5 liter mischen mit balling wen der verbrauch höher ist.
      wen du 5% höher bist oder drunter sollte das nicht viel ausmachen. meine meinung. ich gebe lieber etwas mehr rein da der abschäumer auch ein teil rausfrisst.
      wichtig ist nach meiner meinung der kh weil der kann sehr schnell turbulennt werden und beinflust andere verhältnisse der mineralien.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Javi

      Das ist wieder etwas abhängig von Deinem Besatz. Wenn Du viele SPS hast, dann ist ein Kalki bei der Beckengrösse absolut Okay. Und veraltet ist da auch nichts.
      Ich persönlich hätte keine Lust aller fünf Tage eine neue Stammlösung anzusetzten....
      Bei kleineren Becken oder geringem Verbrauch würde ich auch keinen Kalki wählen.
      Mit den beiden Säcken kommst Du ein Jahr hin.... ;)
      shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=6780
      shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=6782
      Viele Grüsse Alex
    • Huhu Joe,

      ich verwende im Moment selber Balling in meinen anderen Meerwasserbecken. Und genau darum wollte ich ja umsteigen damit ich nicht immer zuführen muss. Wobei das ja klar ist das man Mg und für den KH immer noch Chemie braucht.

      @Alex naja bin mir da nicht so sicher :) Co2 Flaschen habe ich wie Sand am Meer. Die verwende ich für die Süsswasseraquaristik. Das ist das kleinste Problem. Ich überlege es mir. Danke für dein Input.

      @Alex2 *g Ich kenne den Mrutzek habe ja von dort die Ballingsalze. Also wen man jetzt rechnet das die für 1 Jahr reichen und das Becken 10 Jahre läuft kann ich mir bis dann eine neue Led-beleuchtung leisten :) Da kommt der Kalkreaktor viel günstiger.
      Grüsse Javi
    • hallo alex,

      ob das wirklich reinstware ist aus dem labor,kann ich mir jetzt nicht vorstellen sorri den dan währe das der grösste wucher was die hännseler ag machen würde in der schweiz. und der blocher von seiner firma den gleichen preis hat für ein kilo.

      mein vater hat ein bischen grössere becken als alle hier da gehts ab 3000liter aufwärts und auch er bestellt in grossen mengen und er schüttet kilo weise in die verschidenen 100liter fässer rein für balling. plus kalkreaktoren die 250 liter volumen haben. er meinnt das sehr viel gepanscht wird und laborwahre halt ein bischen teuer ist aber viel mehr aufnahme werte hat als andere produkte.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ob du den Kalki verwenden willst oder die Balling-Methode musst du selbst wissen....

      Doch was ich bei einem allfälligen nächst grösseren Becken auf alle Fälle wieder mit rein nehmen würde; wäre mein Algenbecken.

      Bei meinem nun 3. Becken (nach 15 Jahren Pause) habe ich auch nach "neuen" Filtern gesucht, doch das mit den Pellets und wie das alles heisst fand ich nicht so "prikelnt".

      Ich betreibe keine Wirbelbettfilter und wie die allesamt heissen.

      Habe lediglich 4 Kammern => Pfütze kommt rein, wird grob von Schmutz durch blaue Schwämmen gefiltert => läuft dann in mein Korallenbruchabteil mit Algen => weiter ins Becken wo mein Abschäumer steht => letzte Kammer da steht meine Filter mit der Aktivkohle und meine heiss geliebte Red Dragon Speedy (Förderpumpe)....

      Mag altmodisch klingen, doch so hab ich's früher gemacht und heute mach ich es wieder so.

      Keep it simpel and easy....

      Gruss
      Marco
    • Hi Joe,

      ja, das ist pharmazeutisch "reinst".
      Ich benutze diese Salze seit fast fünf Jahren. Nur einmal bin auf ein billigeres Produkt ausgewichen (Ca) und hab keine guten Erfahrungen damit gemacht.

      Edit: Javi hat Recht, es gibt noch viel günstigere Anbieter. Die paar Euro zahl ich dann aber bei Mrutzek gern, weil ich weiss, dass ich da Qualität bekomme.
      ebay.de/itm/Natron-25kg-Grosge…in_77&hash=item19d8736e69
      Viele Grüsse Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von allexclusive ()

    • hallo ihr zwei,

      ja dan werde ich mal die beiden angreifen(firmen) was das soll das es in dem fall so teuer ist. dan entschuldige ich mich dafür aber dan versteh ich nicht wieso das unsere importeure dies nicht einfach in mengen anpassen und so mehr erreichen würden im verkauf.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hi Joe

      Da brauchst Dich nicht zu entschuldigen. ;)
      Unsere Ballingsalze sind Rohstoffe, die für die Industrie für ein paar Rappen das Kilo hergestellt werden. Wenn überhaupt soviel.
      Verpacke ich diesen billigen Rohstoff jetzt in kleine Tüten und schreibe "für Meerwasseraquarien geeignet darauf", dann kann ich ein vielfaches des Ausgangspreises verlangen.
      Glaub mir: Auch Mrutzek verdient daran noch gut. ;)
      Viele Grüsse Alex
    • hallo alex

      das ist doch betrug!? ich kann doch nicht was verkaufen was den wert übersteigt. die welt der menschen ist immer schlimmer seit es geld giebt. bin da halt naiv im denken.
      ich verschenke sogar fische vom see wen ich zuviel habe was selten ist aber hauptsache er wird gegessen. ich versteh die menschen nicht mehr.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,

      leider ist es so darum rege ich mich viel auf wen ich sehe was manche Geschäfte für Preise haben, wen man weiss dass es völlig überteuert ist.

      @Marco Danke für deine Beitrag. Also verwendest du ein Algenrefugium. Wie stehts mit der blauen Filtermatte musst du die immer reinigen oder wie? Übrigens die Red Dragon Speedy Pumpe habe ich mir gemerkt. Cooles Teil habe sie angeschaut.
      Grüsse Javi
    • Javi

      Die beiden blauen Filtermatten (grob & mittel) reinige ich bei jedem Wasserwechsel. d.h. ich nehme die Matten raus, wende diese im abgesaugten Salzwasser mehrmals hin und her, sodass das gröbste raus ist... danach lege ich diese wieder rein.

      Bisher hatte ich keine Probleme mit Nitratansammlung in den blauen Matten... wobei meiner Meinung nach einfach keine zu feinen Matten verwendet werden dürfen.

      Jep, die Red Dragon Speedy ist das Beste was es gibt... man hört absolut rein gar NICHTS. Wartungsarm und ich kann die schön regeln. Zudem verbraucht diese kaum Strom!

      Gruss
      Marco
    • Red dragon sind eine der besten pumpen. aber einfach recht teuer...

      ach ja a propos marktwirtschaft.... die leute wollen ja mehr zahlen weil die werbung und das "hören sagen" einem vorgaukelt dass billig keine qualität ist.

      ein lieferat hier in der schweiz hat von italien whirlwannen und dampfduschen vertrieben. er hatte sehr gute preise (war glaube ich der billigste)
      er hatte kaum umsatz. dann hat er den preis angehoben und siehe da. die produkte gingen weg wie warme semmeln.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • hallo,

      danke für die belehrung, finde das traurig und das auf kosten der tiere. ich dachte immer ich sei auf billigem weg. dan sollte ich auch meine preise hochschrauben im shop das ich ein neues boot kaufen kann.
      ne mach ich nicht weil ich für die nachzucht bin. javi da versteh ich dich jetzt. hmm bin sprachlos gerade. (I)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo zusammen,

      bei mir gehst unterdessen weiter. Die Led-Beleuchtung ist in Planung. Das Aluminiumprofil habe ich unterdessen erhalten. Auf diesem werden ca. 45 10W Leds befestigt.
      01191173.jpg

      Hier einmal eine Übersicht der Teile Leds,KSQ.Lüfter und natürlich die Steuereinheit.
      01191196.jpg

      Die Steuereinheit ist einfach ein kleiner Computer der die KSQ dimmt.
      01191188.jpg

      Nun muss zuerst das Aluminiumprofil bearbeitet werden. Es werden für die Lüfter die Kühlrippen oben entfernt.

      to be continued....
      Grüsse Javi