LED Entscheidungsfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Entscheidungsfrage

      Hallo zusammen :H)


      Bin mommentan von der Sirius x6 angetan :)
      Allerdings finde ich die Aci Coral auch sehr gut :/
      Und die Orphek Atlantik V2 auch noch :/

      Mein Handler hat mich ein bisschen abgeschreckt wegen dem Kauf von ausländischen Produkten. Und mir erzählt das es die Hölle ist eine defekte Lampe einzuschicken da der Transport nach Duetschland z.B. mit einem Extra versichtern Packet in dieser grösse ein Vermögen kostet.
      Wie seht ihr das ?? (V)

      LG Manu
    • Hallo Manuel

      Ich habe bei der gleichen Beckengrösse (120x60x60) die Maxspect R420R 300W und bin damit vollkommen zufrieden und empfehle sie gerne weiter. Preis/Leistung ist top und die Korallen (Weiche, SPS, LPS) wachsen gut. auch Optisch gibt sie einiges her. Die Befestigung auf dem AQ-Rand finde ich sauber gelöst und das Aufhängen an der Decke mit den für mich nervenden Seilen entfällt (ist aber auch in der Lieferung enthalten). Die Lampe lässt ich bei Arbeiten im Becken auch praktisch nach hinten schieben und mann hat genügend Platz. Einfache Programiertung direkt an der Lampe.

      Die Sirius x6 sieht aber auch toll aus und passt super zu weissen Becken. Kenne sie aber auch nur aus Bildern. Zudem ist sie und auch die anderen einiges teuerer als die Masxpect.
      Gruss Voni


    • Hallo Manu

      Zu Deiner Frage wegen der Lampe.
      Die Ophek sowie die ATI ist sicher eine Toplampe. Hat Henning in seinem Test ja auch so bestätigt, dies vor allem auf den PAR Wert.
      Diese 2 Lampen sind Vollspektrum Lampen, heisst nicht nur Blaue und Weisse LED sondern eben das volle Spektum mit div LED Typen.

      Wenn Du die Lüfter anschaust, bist Du bei der ATI sicher besser bedient, denn diese hört man effektiv nicht, was man bei den von Orphek leider nicht sagen kann. Sie sind nicht laut, aber man hört sie einfach.

      Die Programmierung der 2 Lampen läuft über eine Schnittstelle. Bei Orphek ist dies per W-Lan über ein Android Tablet, bei der ATI über ein Kabel mit einem normalen Notebook.

      Was auch noch zu erwähnen ist, ist dass bei der Orphek nur 4 Kanäle dimmbar sind, wovon bei der ATI jede LED selber regelbar ist. Ebenfalls hat ATI die bekannten Spektren der T5 Röhren hinterlegt, also das volle Spektrum der bewährten Spektren.

      Zur ACI kann ich nicht viel sagen, nur ist sie einfacher aufgebaut, und auch nicht voll dimmbar über einen Computer, dies gemäss den letzten Infos die ich bekommen habe.

      Was noch zum Service zu sagen ist, ist dass bei ATI dieser in Deutschland ist, was bei Orphek leider nicht so ist, da ist der Service aus Fernost in Englisch.

      Ich kann Dir anbieten die ATI Lampen mal in Action anzuschauen. Bei laufen eine X2 eine X6 und eine 120cm Hybrid.

      Gruss Daniel
    • Hallo

      Was heisst denn CHF 200.-- für einen Versand.
      Erstens kan man diverse Komponenten selber wechseln (Driver oder LED Panels) falls mal was defekt sein sollte.
      Zweites falls mal eine Lampe versendet weden muss, läuft dies sowieso über den Händler.
      Ich versende Lampen direkt ab Deutschland und zwar in der Orig. Verpackung und das kostet ein paar Euros.
      Dies ist absolut kein Problem.

      Gruss Daniel
    • Hallo Manu

      Kurz zum Versand, Kostet je nach Grösse des Moduls keine 10 Euro.
      Erhalte da immer wieder Module aus D und sende diese zurück.

      Das ATI Sirius Programm ist sehr Intelligent aufgebaut. Hier kann man Cluster Wechsel ohne das man da Gross das Modul öffnen muss.

      Bei der Orphek V2 glaube ich das du hier die V2.1 meinst. Oder gibt es diese nun als offizielle V2 Daniel?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Manu, da kann ich Daniel nur zustimmen. Wegen den sehr guten Lichtwerten (Danke an Henning für die Messungen), den leisen Lüftern, der guten Verarbeitung und der Möglichkeit die LED zu wechseln machst du bei der ATI Lampe nichts verkehrt. Das sind gut angelegte 1500.- bei der X6 und falls wirklich mal was sein sollte das ein Einschicken nötig macht, hat ja Daniel schon darauf hingewiesen das Pakete ab Deutschland schicken viel schneller und günstiger kommt als ab CH. Gruss Björn