Augen auf beim Seepferdchenkauf!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Augen auf beim Seepferdchenkauf!

      Hallo

      Momentan häufen sich bei mir die Anfragen, was darauf hin deutet, dass gewisse Händler bald Tiere im Angebot haben werden.

      Seepferdchen gehören in der Meerwasseraqauristik zu den teureren Fischen - insbesondere, da sie paarweise in kleinen Gruppen erworben werden sollten. :!:
      Um so wichtiger ist es, dass man sich vor dem Kauf genau informiert. Ich empfehle vorgängig eine Information im Stil des 22.11.14 Seepferdchenkurs in St. Gallen
      Da sie artgeschützte Tiere sind, ist aus rechtlicher Sicht eine vorgängige ausreichende Information obligatorisch. Hierfür haften Käufer und Verkäufer.

      Seepferdchen brauchen zwingend ein Artenbecken und es muss alles auf die Seepferdchen abgestimmt sein.

      Beim Kauf von Seepferdchen gilt es verschiedenes zu beachten. Einerseits sollte man keine kranken Tiere kaufen. Andererseits auch keine Tiere aus Becken, in denen auch nur ein einziges solche Symptome aufweist kaufen. Krankheiten
      Erwerben Sie keine Tiere zur Rettung! Wenn Sie es trotzdem versuchen wollen, dann lassen Sie sich die Seepferdchen kostenlos geben und seien Sie sich dessen bewusst, dass Sie das Quarantänebecken nach der Behandlung vollständig desinfizieren müssen.
      Optimaler Weise werden die Seepferdchen beim Händler in einem separatem System ohne andere Fische gehalten. Da Seenadeln im Handel idR Wildfänge sind, dürfen diese nicht im gleichen System wie die Seepferdchen-Nachzuchten gehalten werden. (Die Quarantänedauer ist beim Händler immer zu kurz!)
      Optimal wäre, wenn die Seepferdchen während 3 Wochen beim Händler gehalten würden (für den Kunden sichtbar) und danach immer noch (oder wieder) top aussehen. Kaufen Sie nur gut genährte Tiere, die beim Verkäufer nachweislich Frostmysis fressen.
      Kaufen Sie wenn möglich Nachzuchten. (Marine Nachzuchten tragen zum Schutz der Riffe bei und schonen die natürlichen Bestände. Nachzuchten sind gesund und futterfest, sowie bereits an die Verhältnisse in Aquarium angepasst. Dadurch sind sie stabil und langlebig.) Wenn Sie diese direkt vom Züchter kaufen, dann besteht auch die Verseuchungsgefahr beim Händler nicht.
      Kaufen Sie keine kleinen Tiere. Die meisten Seepferdchen sollten mindestens 7-8cm gross sein, um gute Überlebenschancen zu haben.

      Lasst euch unbedingt einen Herkunftsnachweis mitgeben und nicht mit den Worten abspeisen: Bei Bedarf bekommst du den dann von mir... So haftet der Verkäufer und nicht ihr gegenüber den Behörden, was die Cites-Problematik angeht.

      Noch eine persönliche Anmerkung: Kauft Seepferdchen nicht wegen ihrer Farbe. Diese ändert sich mit der Zeit meist und manchmal schon unmittelbar nach dem Einsetzen in ein neues Becken. Orange wird zu gelb und sogenannte Pintos werden normal gefärbt. Das gleiche gilt für spezielle Tiere. Brasilianische Giants sind adulte Wildfänge mit einer nur noch bescheidenen Lebenserwartung, welche sich nur schwierig an die Bedingungen im Aquarium anpassen lassen. Die Nachkommen dieser Tiere sind dann „normale“ H. reidi.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ben,

      dazu müssen die cites bescheinigung vom händler an den käufer ausgehändigt werden, so sieht man ob es nachzuchten sind oder importtiere. wie ben beschrieben hat ist was am laufen und bei mir häufen sich auch anfragen.
      ich möchte darauf hinweisen das diese tiere nur in gut eingefahren becken gehalten werden dürfen, sonst erwacht man dan sehr schnell und hat geld ausgeben für nichts. auch der transportstress kann den tieren sehr schnell schaden zufügen.
      bitte achtet darauf, es sind geschützte tiere und nicht ein nemo oder doktorfisch wo viel einfacher ist zum halten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Ben und Joe

      Danke für den informativen Beitrag. Ich werde ebenfalls öfters wegen Seepferdchen angefragt, in der Regel rate ich vom Kauf ab, resp. verweise an einen Experten. Bezüglich CITES: für den Endverbraucher reicht in der Regel der Nachweis, dass die Tiere 'legalen Ursprungs sind (z.B. Passierscheine, Kaufquittungen, Züchterbestätigungen)'. Die Beweislast geht dann an den Verkäufer und von dem an den Importeur über (gemäss BVet )


      Liebe Grüsse


      Lars
    • Hallo Ben, feiner Beitrag, der wieder einmal einige wichtige Dinge in Erinnerung ruft!!!
      Einen kleinen Zusatz hätte ich noch bzw. liegt mir der auf der Zunge: Wenn man sich in die Tiere verliebt hat, dann neigt man sehr stark dazu, dass man sich in kürzester Zeit weitere Tiere (zumeist einer anderen Art) anschafft und diese prompt miteinander vergesellschaftet - das kann sehr sehr böse enden. 1. Die ersten Tiere hat man zumeist zu kurz, um etwas Nachhaltiges (beispielsweise bzgl. Becken, Haltung etc.) aussagen zu können. 2. Viele Arten lassen sich ganz einfach nicht direkt zusammen halten. 3. Vor der Vergesellschaftung gehören die Tiere für zumindest 3-4 Wochen in ein separates / eigenes (Quarantäne-)Becken. Auf Details gehe ich jetzt bei den Punkten nicht weiter ein, aber ich habe vor allem böse Momente erlebt, weil ich den 3. Punkt anfänglich vernachlässigt habe - das mache ich jetzt mit Sicherheit in keinem Fall mehr. LG Gotti
    • hallo lars,

      da hast du recht, nur wird leider auch schund getrieben mit quittungen und alte cites.nr. darauf geschrieben oder sogar erzählt das es schweizer nachzuchten sind und es keine nr. braucht auf einer quittung oder nachweiss. darum hab ich geschrieben das man sich die kopie der cites aushändigen soll oder der händler sie zeigen kann.
      soviel mir ist giltet ein citespapier nur noch 1 jahr führ die erworbenen tiere. somit kann man ja sehr gut bescheissen. habe dies selber schon gesehen und war paff als ich das sah.

      hat man eine citesnr. für korallen, bsp. australienimport über deutschland können so die tiere locker in die schweiz geschmugelt werden wie es auch bei fischen gang und gäbe ist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !