Umzug und Vergrösserung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug und Vergrösserung

      Salve zusammen

      Im September steht bei mir ein Umzug bevor in mein neues Eigenheim. Ich möchte das 450 Liter-Becken zügeln, bzw den Inhalt und ein neues und grösseres einrichten, so 700-1000 Liter, je nach Grösse und Platz. Ich möchte mich in den nächsten Tagen mit der Beschaffung beschäftigen und etwas bestellen. Ich werde nicht mehr ein Becken mit integriertem Technikbecken kaufen, sondern ein separates Technikbecken im unteren Bereich versorgt. Vielleicht hat mir hier jemand einen genialen Tipp? F-)

      Zudem zum Vorgang. Ursprünglich hatte ich vor, das Becken zu zügeln, dann das neue einlaufen und später wieder zügeln. Geraten wurde mir aber das neue möglichst bald zu beschaffen, zu befüllen und einlaufen zu lassen und dann alles zusammenzuführen, somit spare ich einen Gang.... macht auch Sinn und darauf wäre ich gar nie gekommen. Dies sei mit einem grossen Wasserwechsel zu vergleichen. Ich hätte den Mut nicht gehabt für diesen Schritt.... (V)

      Habt ihr Erfahrungen damit?

      Danke für euren Rat!
    • Hallo Dani

      Da ich auch vor kurzem vergrösserte und vor wenigen Tagen bei einem Umzug half, schildere ich dir mal, wie ich es machen würde:

      Ich selbst würde das neue Becken in der neuen Wohnung fertig aufbauen und halbvoll mit frischem Meerwasser befüllen. Anschliessend dein altes AQ ausräumen und umziehen. Wenn möglich die Korallen vom Riffaufbau lösen. Die Steine auch nass transportieren.

      Beim neuen AQ die Fische und Korallen im Technikbecken mit dem "Altwasser" unterbringen. Die Rückförderpumpe noch nicht laufen lassen. Anschliessend den Riffaufbau im neuen AQ aufbauen. Ist der Riffaufbau fertig, den Bodengrund einfüllen, hierbei möglichst frischen Bodengrund verwenden. Den alten Sand/Kies könnte Phosphatdepots haben und sollte daher nicht mehr verwendet werden. Höchstens etwas zum "Animpfen". Falls noch übriges Altwasser vorhanden ist, diesen auch ins Becken geben. Ansonsten noch mehr Salzwasser anmachen, bis das Becken fast voll ist.

      Falls du Livesand einbringst, bleibt das Wasser für die nächsten Stunden sehr trüb. Daher die Rückförderpumpe noch nicht einschalten, damit die Korallen und Fische im Technikbecken nicht "vernebelt" werden. Mit einem Thermostat im TB und Hauptbecken jeweils für richtige Temperatur sorgen. Auch auf Strömung im TB achten.

      Am nächsten Tag ist die Sicht wieder gut. Jetzt kann die Rückförderpumpe eingeschalten werden und die Tiere im TB werden so mit dem Beckenwasser angeglichen. Die Korallen können neu platziert werden und die Fische dürfen auch ins neue Becken.

      Fals du kein Livesand verwenden möchtest, kannst du den Bodengrund auch gut mit Wasser spühlen, damit die feinsten Partikel nicht mehr vorhanden sind. So kann das "Einnebeln" verhindert werden. Falls der Riffaufbau etwa gleich werden soll wie vorher, können so die Korallen auch auf dem Riff bleiben...

      Falls du noch LS dazukaufen möchtest, lasse diese doch einige Tage/Wochen in einem alten Becken einlaufen...

      in meiner Signatur ist hinter dem Link kannst du meine Vergrösserung nachlesen.

      Viel Erfolg!
      Gruss Voni


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voni87 ()

    • Wie beschreiben

      Salü Dani

      Ich habe auch eine Vergrösserung durchgeführt. Das habe ich ja beschrieben im meiner Vorstellung des Aquariums. Ich würde es wieder genau so machen, wenn das für dich gehen würde. Da du zügelst, ist die Situation etwas anders. Wenn es geht, würde ich das neue Aquarium einfahren lassen und nach und nach umzügeln die nächsten Monaten. Du bist ja erfahren, du kannst einschätzen wass geht oder nicht, oder?

      Wenn das nicht geht, dann das alte Aquarium zügeln und im neues Heim alles in Ruhe aufbauen. Alles leeren, Fische in ein Säckli (Karze beobachten, meiner hatte GROSSE Interesse an dieser Fische... ;-)) und mit gleichen Wasser wieder aufbauen. Dann hoffen das es gut ging.

      Ist die Züglerei auf grosser Abstand? Oder im gleichen Dorf? Ich hatte mein erstes Aquarium (250l) damals 250km Abstand, ging aber gut. F-)

      My two cents...
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hi Bart

      Danke, ja das schon und irgendwie wird das schon schief gehen .... :thumbsup: Bin trotzdem um Rat und Ideen dankbar und hoffe es richtig zu machen. Möchte dass alle Tiere überleben, aktuell traue ich mich nicht einmal den Filter auszusaugen, weil dort aktuell so extrem viele Artemien aufwachsen und sich vermehren, so zu meiner Einstellung.... :)

      Die Distanz ist ca. 10 Minuten, also peanuts... Für den Umzug frage ich wahrscheinlich Stefan aus Wohlen, aber trotzdem möchte ich alles perfekt planen. Ich hoffe, dass ich das neue Aquarium mindestens einen Monat vorher einrichten und einlaufen lassen kann!
    • Also beim Umzug muss ja sowiso alles aus dem Becken. Oder hast du vor, das Becken komplett mit Inhalt zu zügeln? (V)

      Also wenn man schon alles raus nimmt und wieder neu einrichten muss, dann macht es doch keinen Sinn, das alte Becken wieder aufzubauen... Klar, am idealsten währe es, das neue Becken lange einfahren zu lassen, aber dann müsste er komplett neues LS besorgen... Und wer bezahlt schon extra 2 Wohnungen über 2-3 Monate, nur um zwei AQs parallel laufen zu lassen?

      Die Steine sind ja schon eingefahren. Wenn du sie im Wasser transportierst, geht die Biologie nicht kaputt. Die Steine einfach möglichst richtig herum wieder aufbauen. Also was Oberseite wieder Oben, was im Sand stand wieder in den Sand... Möchtest du noch mehr LS hinzugeben, können diese ja vorgängig über ein, zwei Monate in Fässern vorgehältert werden... Eventuell gegen Ende in einem Wasserkreislauf mit dem altem Becken.

      Dein Umzug kann ja als eine normale Vergrösserung angesehen werden, da fährt selten jemand beide Becken paralell. Wenn du nicht zu heikle Fische hast, hätte ich da keine Bedenken. Ansonsten können diese Fische ja immernoch zu einem Bekannten in die Ferien ;)
      Gruss Voni


    • Hallo Allen

      Klar, kann mann auch machen. Habe nur Angst gehabt wegen Einfahren in 1 Monat. Könnte schief gehen. auch mit vieles neues Wasser bin ich vorsichtig, nicht das ein unerwartes Problem entsteht aufgrund (zu) viel neues Wasser. Deshalb bin ich für eine eher konservative Vorgehungsweise.

      Und es wäre nicht unmöglich dass mann infolge Bau oder längere Verkaufszeit oder Mietvertrag unfreiwillig mit 2 Wohnungen zu tun hat. Wieso denn nicht ausnützen? Kenne seine Situation ja nicht.

      My two cents....
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hoi zäme

      Nein werde sicher das ganze Becken leeren, den Sand ersetzen und animpfen mit neuem Sand und die Lebensteine behutsam zügeln (in der Hoffnung dass ich den Fangschrekenkrebs endlich erwische :) )

      Aktuell bin ich sicher, dass meine Masse 160x70x70 sein dürfen, mit Technikbecken, eventuell hat jemand so was an Lager??? Das wären für das neue Haus die idealen Masse. Notfalls, weil die Zeit langsam eng wird, muss ich trotz allem das Aquarium zügeln und dann einfahren lassen und dann wieder den Inhalt zügeln, so rieskiere ich am wenigsten. Wenn das Becken nur 1 Monat eingefahren ist, wird es riskant und mir liegen meine Korallen und Tiere sehr am Herzen.........
    • Hy

      Ich habe mir bei meinem letzten Umzug auch ein neues Becken gegönnt und habe mir die Zeit gelassen das Neue richtig einfahren zu lassen. Eigentlich habe ich einen kompletten Neustart gemacht. Dazu habe ich in der neuen Wohnung ein Übergangsbecken aufgestellt. Den kompletten Inhalt aus dem Becken da rein gepackt (exklusive Sand) und das ganze mit einem einfachen Abschäumer, einer einfachen T5 Beleuchtung und einer Strömungspumpe betrieben. Dies hat für die 3 Monate Einrichtungs- und Einfahrzeit wunderbar funktioniert. So hast du alle Zeit der Welt um dein neues Becken in aller Ruhe einzurichten und deine Tiere schön langsam überzusiedeln. Ich würde es nicht mehr anders machen...
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gammas ()

    • Hy

      Ich habe mein Becken hier bestellt.....wenn du dich da melden solltest, sagst du ihm einen lieben Gruss. Bin mit dem Becken zufrieden, aber den Unterschrank würde ich nicht mehr in dem Material bestellen. Habe mich da zu sehr auf die Herstellerangaben verlassen und nicht auf eine entsprechende Beschichtung beharrt Pa)
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines