Biopellets

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen
      Ich nutze jetzt seid ca 2 Jahren die Pellets und bin zufrieden damit ;) .
      Man bekommt jetzt durch die Pellets nicht die extremen bonbonfarben hin wie beim Zeolith, aber die Korallen stehen gut da und die Farben der Korallen finde Ich sehen auch gut aus .
      Wichtig ist das die Pellets immer in einen dafür gedachten Filter laufen sonst funktioniert die ganze Sache nicht ;)
      Hatte am Anfang die Pellets in einen Bypass eingebaut, hatte dadurch nur Probleme und die Werte sind nicht gesungen :(
      Habe danach denn Pellet Filter von Fauna Marin eingebaut und siehe da es funktioniert .
      Bin sehr zufrieden damit und die Wasserwerte sind Top ;)

      Gruss Pino
    • Hoi Pino,

      Ja da hast du recht, weil eben ein Teil der Wirkung davon beruht, dass der Biofilm im Fliesbettfilter abgerieben wird und die so frei gewordene Biomasse dann im Abschäumer entfernt werden kann. Wenn der Fliessbettfilter nicht richtig läuft und die Pellets zusammenbacken, dann kann Schwefelwasserstoff entstehen und der ist giftig.
      Ich setze die Pellets auch erst ein, seit es neuerdings auch nanotaugliche Kleingeräte gibt. Im ersten Testbecken war Phosphat nach 3 Wochen nicht mehr detektierbar und die Nitratwerte sind unter 1mg/ml gesunken (von 5mg/ml). Ich war anfangs auch eher skeptisch...

      Liebe Grüsse

      Lars