Haieier bald am schlüpfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • im momennt ist alles trüb da der neue hai eine andere strömungsart braucht, muss sie evtl trennen. jetzt wirts lustig, das dritte ei ist wieder eine andere art.

      sobald die restlichen eier schlüpfen die in einem anderen becken sind werden die arten in seperaten aufzuchtbecken futterfest gezogen. hätte jetzt nicht gedacht das der 2. so schnell kommt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi ben,

      ja da hast du recht, sammeln kan ich dem nicht sagen aber irgendwie muss man ja anfangen um paar arten so nachzuzüchten für uns.

      es war eine strenge nacht, und die beiden sind recht rupig. gefressen hat mal der katzenhai. F-)

      bei meinem kumpel bernd sind auch 2 gestern auf heute geschlüpft.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • uhh sorri maik,

      da bist du sehr spät, es giebt schon lange haihalter in der schweiz die regelmässig eier abgeben, nur nicht an private. laut infos giebts 3 pensionierte haihalter in der schweiz die das schon ca. 20 jahren machen, nur nicht öffentlich. darum sagte ich dir ja damals warte mit dem haikauf. deine sind migranten,hihi. der ehmalige haselzoo im aargau hatte schon haie im restaurandtbecken drin da war ich noch ein knirps. leider wurde der zoo was aquarien anging umgebaut und jetzt hats schlangen etc. da. soviel mir ist hies der zoobesitzer ziniker und ist in remigen. wie es heute ist weiss ich nicht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe

      Respekt, dich an ein solches Projekt heranzuwagen. Ist sehr spannend und Lehrreich.

      Aber eine Frage hätte ich doch, bitte nicht falsch verstehen! Wer ist in der Lage solche Tiere auf längere Zeit zu pflegen?
      Private sind vermutlich an einer Hand abzuzählen. Und die werden vermutlich Finanziell so gestellt sein, dass diese die Tiere direkt importieren lassen. (Ist kein Angriff auf Mephisto, zumal ich ihn (noch) nicht privat kenne).

      Dann würden nur noch Zoos/Tiergärten in Frage kommen. Aber ob die einfach so in der Lage sind solchen Tieren ein zuhause zu geben?

      Respektvolle Grüsse
      Grüsse René

      :A)
    • hallo maik,

      auswildern,? das wird nicht gehen weil dan die tiere es nie überleben werden. für andere zoos weiter geben ok. wie wollen die tiere den jagdtinstink behalten und was ist mit den bakterien die im meer sind wo im aquarium gar nicht vorkommen. wünsch dir viel spass dabei. kleiner tipp frag mal das sealife nach in konstanz.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo rene,

      grundhaie sind nicht schwer zuhalten, viel schwieriger ist die jungen zum frostfutter zugewöhnen. die regelung für ein becken ist bei ausgewachsenen haien mal 5 der körperlänge der beckenlänge im minimum.
      da die haie keine grossen schwimmer sind und mehr in unterständen oder in höllen verweilen bis zur dämmerung brauchen sie nicht alzuviel platz. wen sie ruppig werden sollte das riff es aushalten, sonst wirds dan mühsam wen steine ans glas prallen und ein riss,leck geben kann. wichtig ist auch die jod aufnahme der tiere. den sonst haben sie mit der zeit probleme. die einen sagen dies und die anderen das.
      die kleinen bei mir sind in einem kleinen aufzuchtbecken bis sie gut fressen, dan gehts ins nächst grössere. bei kleinen haien ist ein becken was maik hat auch viel zugross, weil dan die übersicht nicht da ist ob die tiere fressen oder nicht. sonst finde ich das sie sehr robust sind und kaum schwierigkeiten machen wen die werte stimmen. nitrat mögen sie nicht, also ww ist ein bischen mehr zumachen oder viel algen im techbecken wo mithilft. gute abschäumung mehr nicht. abwechslungsreich füttern wie krabbenfleisch, lobster, garnelen, muschelfleisch, stinte je nach dem und tintenfisch. jakobsmuscheln sind sehr gut.
      mit dieser abwechslung und gespritztem lebertran oder sanostal wachsen sie sehr gut.
      was nach meiner meinung nicht ins becken gehört sind seeigel weil die können die augen verletzen etc.
      in basel haben sie etliche grundhaie wie im sealife auch. wie sie arbeiten weiss ich nicht und ob sie selber nachzüchten sollte nach meiner meinung ein muss sein im austausch von anderen zoos oder halter.
      da sie sehr schöne tiere sind sollte man sie nicht aus dem meer hollen sondern irgendwo nachfragen bei einem zoo der eier abgiebt. weil so gewöhnen sich die tiere von anfang an an die becken und sind problemloser.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      sodeli, das ist ja so schön, cocktailcrevetten und mysis fressen die beiden schon sehr gut ab der pinzette. genau das habe ich vermuttet und mache so weiter. morgens und abends was bei mir abends sehr späht ist giebts so futter. hab richtig wieder freude. der bambushai atmet noch ein bischen schnell, also er pumpt noch. ob mit strömung oder weniger ist es das gleiche. werte sind optimal und die kiemen arbeiten top einfach ein bischen schneller als der katzenhai. der ander bambushai im ei atmet auch schneller. bin dies im momennt viele stunden am beobachten.
      das grosse aufzuchtbecken ist auch schon fertig und ist eingefahren. sobald die keramik fertig ist mit den höllen wird sie auch noch an den geeigneten eckplatz gesetzt, weiss nur noch nicht ob links oder rechts im becken. wird dan spontan geschen so wie ich mich kenne. und weiter gehts. fotos mache ich dan wieder.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo carlo,

      also ich würde mal sagen wen der platz da ist für die freihaie die ja sehr grosse tanks brauchen und die grundhaie gute verstecke haben im riff könnte es mit gewissenenen arten schon gehen. weiss dies aber persöhnlich nicht. in zoos hab ich das schon gesehn aber da waren die tanks 50'000liter aufwärts und die schwarz und weissspitzenriffhaie knapp ausgewachsen und das riff war in der mitte mit katzenhaien.
      hat gut ausgesehn. kann mir aber gut vorstellen wen ein riffhai von 2 metern hunger hat ein katzenhai von ca. 50cm locker fressen kann.
      also beantworten kann ich ich es nicht da müsste ich mal coni fragen. ich war schon seit jahren nicht mehr oben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo

      sodeli, inzwischen fressen sie so wie ich das gerne habe und wie immer mein gefühl das richtige ist. mysis und feiner krill im momennt. dies wird paar wochen so sein bis sie ins grössere becken kommen.

      noch paar handbilder.

      IMGP1066.JPG IMGP1067.JPG IMGP1068.JPG IMGP1069.JPG IMGP1070.JPG IMGP1071.JPG IMGP1072.JPG

      so die kleinen werden jetzt schon handzam gemacht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !