Haieier bald am schlüpfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haieier bald am schlüpfen

      hallo zusammen,

      ich werde euch zeigen wie man von einem ei bis zum schlupf und aufzucht von haien arbeitet. man kann die auch online sehen wen der server nicht zu warm ist.
      voraus sage ich gerade eines. das sind schweizer aufzuchten und ich brauche bitte nicht komische komentare. sonst breche ich das öffentliche projekt online ab. es geht hier darum das man auf einfache art haie nachzüchten kann ohne das man ein import oder sonst was machen muss. einfach zusehen und lernen. die eier wurden an der diesjährigen animalia ausgestellt und viele besucher hatten sowas noch nie gesehn. darauf wurde ich angefragt ob ich nicht zeigen kann wie sich der schlupf wen man den zeitpunkt trifft sehen kann.
      auf unserer webseite seepferdchenzoo kan man sie auch sehen. ich hoffe der server macht das mit wegen der wärme.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi voni,

      freut mich das es dir gefällt, es macht ja niemand was auser ich. wan genau die freigeburt ist aus dem ei kann ich dir wirklich nicht sagen, da es sehr warm war ist auch das wachstum schneller.
      lass dich überraschen.
      tipp: das linke ei ist der hai am grössten. wird bald soweit sein. F-)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe,

      Supi (J) Neid, Neid, und nochmal Neid.....ich darf keine Haie haben (W) Lass Dir nicht von anderen in Deine Suppe spucken, zieh Dein Ding durch wer es intressiert kann Deine Seite anklicken, wer nicht solls bleiben lassen........ Weil wenn Du Deine Projekte nicht mehr machst, leiden diejenigen darunter die sich dafür begeistern können, das sind bestimmt mehr als die Motzer und Dummschreiber. Denk dran : "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich ungeniert...." èbrigens noch Danke vielmal für die Geduld, die Du aufbringst um mir zu helfen meinen Pferdestall einzurichten

      Grüssli Daniela
    • hallo zusammen,

      @voni: also die ei grössen sind unterschiedlich, so ca. 8-11cm in der länge und 4-5cm in der breite. wen man ein ei aus dem wasser nimmt leert sich das ei und es giebt eine luftblase, sollte nicht gemacht werden wen man nicht weiss wo die austauschöffnung ist vom ei. auf jedenfall wen sowas pasieren würde bei einem beckenwechsel sollte das ei ganz fein gedrückt werden,so wie man ein balg pumpt damit die luft aus dem ei entweicht. man sollte immer ein ei unter wasser gezügelt werden. sie sind eigentlich sehr robust aber für unwissende kann der embrio sehr schnell sterben und der fängt sehr schnell an zu riechen.
      verschläft man das können andere eier mitsterben wegen dem wasseraustausch wo im ei vorsich geht durch das bewegen und pumpen vom embrio.

      @ronny: sobald die nachzucht gelungen ist und ich wieder eier habe musst du halt schnell zu mir fahren. hab da noch paar tricks für dich wo ich als schlechter schreiber besser zeigen kann. denke so im herbst wirds wieder geben.

      @daniela: kein problem ich helfe immer, solange man zuhört und dies auch befolgt was ich sage. den es ist nicht unbedingt schwer ein pferdestall zu pflegen. und geduld hab ich ja. leider ist halt die hauruckmethode immer gescheitert und auf kosten der tiere. darum bin ich so streng. aber du kennst mich ja inzwischen.

      @gotti: na vielen dank nachbar, das würde ich dir auch mal emphelen sowas zuversuchen und ich denke du kannst das auch. ronny wohnt ja nicht so weit von dir weg und er ist sicher eine gute hilfe bei gewissenen sachen.


      weil es so warm war die tage hab ich noch ein test gemacht mit einem ei. also 29°-30° passiert den eiern nichts auser der embrio wächst viel schneller was wiederum heisst mehr wasserwechsel durchführen.
      es wird gesagt das die etwicklungszeit um die 90 tage sein soll. leider kann ich die genaue tageszeit vom werfen der eier bis jetzt nicht genau sagen, ich schätze das ich nah bin aber es sich in etwa 5-7 tage verrechne. ich möchte auch kein geburtstermin sagen weil es wirklich sehr schwer ist sowas voraus zusagen. da temperaturen sehr viel ausmachen.
      laut meinem vater kann man die geburt auch sehr lange raus zögern. bis zu einem monat.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi alex,

      was komisch? meinst du weil es aus der halterung viel wegen den bewegungen? das passiert viele male im tag. da sie locker in den kabelbinder sitzen und durch das wachstum immer heftigere bewegungen gibt und dan rutschen sie da raus. macht aber den tieren nichts. weil im meer ist es durch eppe und flut noch viel extremer als nur so von den eigenen bewegungen.
      hoffe hast jetzt was gelernt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • übrigens für die, die den flash player nicht aktuell haben und internet explorer benutzen kann es nicht gesehen werden. ich weiss nicht wiso da mein system über linux läuft und eigentlich alle sehen sollten.
      laut meinem sohn sollte es überall gehen auser ihr seit nich up to date oder wird geblockt von den virenprogramm das ihr verwendet.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      so die atmungsfrequenz ist am runter gehen und das heisst das die kiemen vollständig entwickelt sind. jetzt muss nur noch der rest der dotterkugel verzehrt werden und der schlupf ist bereit. beim ganz rechten ei wirds noch eine weile gehen und der in der mitte ist auch daran das sich die kiemen verschliesen.

      am anfang haben die tiere keine kiemen sonder rote filterfäden die ca 5-8mm lang sind. diese entwicklung geht sehr lange bis sich die kiemenblätter bilden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      so jetzt kannst in den nächsten stunden, 2-3 tage los gehen das der linke hai schlüpft. heftige bewegungen zeigen mir das er bald raus will. die dotterkugel ist verszehrt also für mich nicht mehr sichtbar. die brutschnur ist noch da und sich am zurückbilden. ich hoffe das ich es filmen kann.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo henning,

      er sagte zu mir: ich will hier nicht raus! nein er ist noch in der schale sehe auch noch kein spreitzspalt. ich dachte das der eine dieses wochenende schlüpft, wird sich demfall um eine woche verschieben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      nach sehr langem rechnen mit dem schlupf des linken haies und rücksprache mit ben haben wir entschieden das ich eine geburtshilfeschnitt mache. da es sehr viel vorkommt das die tiere zu schwach sind sich durch die eihülle zu drücken und verenden dan in der schale. ob dies jetzt gut war oder nicht sehe ich in den nächsten stunde. soviel ich weiss hat das auch noch niemand gemacht auser wir vom vmn.
      die atmung des jungen hais ist normal und er schläft auch noch um diese zeit. nach meiner rechnung und den dotteraufbrauch ist er eine woche über den termin raus.
      ich habe zuerst ein ungutes gefühl gehabt aber jetzt bin ich irgendwie froh und habe so wieder was dazu gelernt was wirklich nicht einfach ist. evtl hab ich ja was gutes gemacht was auch die meinung ist, den ich währe sehr traurig wen er in dem ei eingegangen währe. ob er das was ich gemacht habe überlebt oder gut ist wird sich jetzt herausstellen. dies ist wieder mal pionierarbeit.
      drückt die daumen.

      wie soll man den hai taufen?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi pascal,

      habe gerade die cam besser gestellt, gugst du. will jetzt nichts sagen wen er raus will, da hab ich kein einfluss, schätze wen der mond kommt und am morgen geht den ist jagtzeit normal.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !