Der neue ARKA-Refraktometer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der neue ARKA-Refraktometer




      Zum 1-jährigen Jubliäum unseres Refraktometers präsentieren wir die Neuauflage des bewährten ARKA-Refraktometer AREF!

      Um die Zufriedenheit unserer Kunden weiter zu verbessern, haben wir unseren AREF weiterentwickelt!

      Die Vorteile des ARKA® - AREF auf einen Blick:

      • Reduzierung von Messfehlern auf ein Minimum durch den automatischen Temperaturausgleich (ATC)

      • Kalibriert auf 25°C – Keine Umrechnung von 20° auf 25° Wassertemperatur

      • Kinderleichtes Ablesen der Salinität und der spezifischen Dichte durch die integrierte Doppelanzeige

      • Exakte und sichere Anzeige durch die hochauflösende Skalierung im relevanten Messbereich (0 – 40‰)

      • Einfach in der Handhabung – in weniger als 1 Minute einsatzbereit



      Alle ARKA® - AREF Refraktometer werden nach hohen Qualitätsstandards gefertigt und finden Anwendung in Forschung, Technik und bei Ihnen zu Hause.
      Einfache Nach-Kalibrierung in wenigen Schritten mit destilliertem Wasser oder Referenzlösung möglich.



      Für einen sofortigen Einsatz werden die ARKA® - AREF mit folgendem Zubehör geliefert:

      • Ein Mikrofasertuch
      • Schraubenzieher (zum einmaligen Kalibrieren)
      • Eine Dosierpipette
      • Anleitung
      • Gepolsterte Kunststoffschatulle zur sicheren Aufbewahrung



      Euer ARKA-Team
    • hallo christian,

      so jetzt hab ich ein kleines problem, mit eurer eichungen von refraktometern.
      es ist egal welcher refraktometer man hat solange das testwasser und das gerät in gleicher temperatur geicht wird. dies wird seit über 30 jahren schon gehandhabt.
      also jetzt versteh ich das marketing sehr gut. irgend wieder eine idee und man macht wieder was.
      ich habe etliche refraktometer, sogar euren neuen und den alten. wen ich die eiche, kommt überall das selbe raus.
      sorri aber da hast du wieder geld zum fenster raus geworfen.

      das selbe ist auch so wen man die trauben oder den hnig mist mit der sogenannten öchsli, zucker refraktometern. da werden auch geräte gemacht die humbuck sind.
      klar ein leihe weiss da halt nicht bescheid. (I)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • arka-biotech schrieb:

      Kalibriert auf 25°C ? Keine Umrechnung von 20° auf 25° Wassertemperatur

      Hallo

      Kannst du mir mal bitte die alte Umrechentabelle hier posten. Würde mich auch interessieren. Habs nie Wissenschaftlich hinbekommen. Wie gross ist die Abweichung bei 35ppt wenn man beide zuvor korrekt auf 0ppt eicht?
      Mein Refraktometer macht viel die grösseren Unterschiede, wenn es zuvor kalt war und durchs Halten sich dann erwärmt.
      Danke
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      anbei die gewünschte Tabelle des alten Reframtometers.

      Fischerjoe hat auch recht, wenn er sagt, dass Gerät und Wasser die gleiche Temperatur haben sollten. Da die meisten Geräte aber einen automatischen Ausgleich haben und der Wassertropfen binnen Sekunden die Temperatur des Gerätes annimmt, ist diese Abweichung meist schon kompensiert, bis man abliest.

      Die Abweichung die entsteht, wenn das Gerät auf 20° geeicht ist ist umso größer, je weiter die Eichtemperatur von der zu messenden Temperatur entfernt ist. Daher haben wir uns für 25° entschieden, die dies auch bei einigen anderen Herstellern der Fall ist.

      Vergleichbar ist das Prozedere mit einem Auto-Tacho. Dieser wird auch bei 80 und 12o km/h geeicht. Je weiter der abgelesene Wert von der Eichung abweicht, desto ungenauer wird das Ergebnis zwangsläufig. ;)

      Euer ARKA Team

    • Hallo,

      ich frage mich sowieso wie der automatische Temperaturausgleich ATC funktionieren soll. Auf der Skala ist eine temperaturabhängige und eine temperaturunabhängige Skala, das kann ja nur bei einer Temperatur gleichzeitig funktionieren und das ist in der Regel die Temperatur des Messgerätes (Raumtempereratur, eher 20° als 25°)


      Gruss
      Michael
    • hallo christian,

      heisst das jetzt für subtropisches wasser den 20er nehmen und fürs tropische den 25er? das ich kaum abweichungen habe bei den 2 wasserarten?
      was meinst du?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Zusammen
      für mich machen die Refaktometer die auf 20°C geeicht sind mehr Sinn, da die meisten Refraktometer zu Hause bei 20°C gelagert werden und die ein zwei Tropfen Wasser sofort die Temperatur des Refraktometers annehmen.
      Das bedeutet aber, dass die optimale Salinität nicht 35ppt ist, da die 35ppt ja bei Betriebstemperatur des Aquarium ist (25°C). Ich stelle mein Wasser aber auch jedesmal mitdem Refraktometer(20°C) auf 35ppt Salinität, was ja eigentlich nicht korrekt ist. Wichtiger ist doch die Konstanz der Dichte.
      Wie Arka schön schreibt sollte in diesem Bereich geeicht werden, wo gemessen wird. Das bedeutet aber, das das neue Refraktometer auch bei 25°C gelagert werden sollte.
      Wichtiger ist aber auch die manuelle Eichung vor Ort, und auch da gilt meiner Meinung mit einer 35ppt Salzlösung eichen und nicht mit destilliertem Wasser auf 0 einstellen.
      Wenn ich mein Refraktometer mit destilliertem Wasser auf 0 einstelle, dann zeigt er mit einer 35ppt Referenzlösung nicht 35ppt an.
      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • hallo zusammen,

      so habe jetzt ein paar refraktometer getested, die beiden von euch arka finde ich kein unterschied zwischen der eichung von 20° und 25° mit destilliertem wasser. der unterschied ist nur das der 25°er kleiner ist und für einen mann der grosse hände hat ein bischen mühsam zu halten. sonst bin ich zufrieden auch gegenüber der spindel die ich habe.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !