Kauderni Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Kauderni

      Hallo miteinander

      Ich bin neu hier auf diesem Forum. Ich bin auf der Suche nach einem Kauderni. Jedoch weiss ich nicht viel über diesen Fisch. Einzelhaltung oder Paarweise? Ich habe ein 200Liter Aquarium (+ 3 Filterbecken). Das Aquarium ist nun seit 5 Monaten im Betrieb. (Derzeit eine Garnele und diverse Korallen und Kupferanemone drin. Hätte jemand solche Fische zu verkaufen?

      Besten Dank für die Kontaktaufnahme.

      LG Thomas
    • hallo,

      die einte varinte hat nils schon gesagt, des weitern sagt man das weibchen einen und die männchen 2 stacheln haben was ich bis anhin nicht viel sah. eine weitere theorie bin ich am rausfinden ist aber noch nicht bestätigt von meiner seite her. das sehen wir dan heute noch mit viel glück.
      die legepapile ist beim weibchen oval und beim männchen spitz. führ ein leihen der das noch nicht gesehn hat wirds schwierig. darum meine auch ich das vom aüsseren die unterschiede erkennbar sind ab so 4-5monate vieleicht auch eher hab das nie genau in wochen gezählt.

      nils nachzucht

      kauderni sollte man in meiner meinung immer paarweise halten. bei grossen becken mehrere tiere und die suchen sich dan zuzweit ihr revier das hart bekämpft wird untereinander. aber nicht viel pasiert dan. ein kollege von mir hat im 2m becken 3 paare. :thumbup:
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hoi nils,

      so jetzt gehts los. nach der geschlechtsmerkmale wo henning das bild zeigte sagte ich es sind 5.1 also 5 böcke 1 weib. so und gestern auf heute gings los. 4.1. jetzt muss ich die 3 böcke verteilen bei meinen becken. aber wohin. hab überall paarhaltung in den becken. hmm einer ins grosse becken und den bring ich nie mehr raus. zu den cintusgrundel,hmm dan sind die larven weg.ich glaube das es wieder ein becken mehr wird bei mir und unterteilen. ;)
      das heisst weiber suchen gehn.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Mein Kaudernipaar hat zum ersten Mal seine Eier lange genug ausgetragen und deshalb habe ich heute Abend "die Netze ausgeworfen".
      Neben sehr viel Geduld, einem grossen feinmaschigen Netz, einer Taschenlampe und etwas Glück, kamen noch 2x 0,5m2 PET-Folie zum Einsatz, denn das Paar schwimmt in meinem 980 L Becken.
      Resultat des grossen Aufwands sind 20 Kauderni, die noch im Netz ausgespuckt wurden. Der Vater war nicht länger als 1 Minute in Gefangenschaft.

      Ich ziehe mal wieder Kauderni auf, um meinen Beitrag an inländischen Nachzuchten zu leisten. Wenn jeder mit einem harmonisierenden Paar dies nur 1x pro Jahr täte oder sie zur Aufzucht weiter geben würde, müssten wir keine mehr importieren!

      @Silvia du darfst dich auch an 2-3 Exemplaren versuchen. ;) Also Artemien ansetzen!
      Dateien
      • P5259263k.jpg

        (310,33 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hoi mitenand

      Habe von Joe ein Paar von meinen kleinen zurück bekommen. Waren mal Babys, hatte Sie eine Weile aufgezogen bis es gerumpelt hat. Joe nahm 6 Stk. und jetzt ist wieder ein Paar bei mir :)
      Herzlichen Dank dafür Joe B-)
      kaudis.jpg

      Nach dem angewöhnen
      3.jpg

      ging es dann in das vorbereitete Zuchtbecken (250 Liter).
      1.jpg 2.jpg
      Bis jetzt schwimmen Sie zusammen und zucken fröhlich umher. Mysis wollten Sie gestern noch nicht fressen, probiere heute mal ob Sie mehr Interesse an Cylops haben bis Sie sich eingewöhnt haben.

      Nächste Projekt ist ein Umbau von einem Juwel Rio 400 (450Liter) als Zuchtbecken. Da möchte ich die Möglichkeit haben mit flexiblen Scheiben Trennkammern zu erstellen. Hat jemand gerade einen Überlauf vorrätig rumliegen?

      Drückt mir die Daumen dass es klappt, da die Eltern im Riffbecken irgendwie keine Lust mehr haben zu jüngeln.

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Mexxat schrieb:

      Hat wer einen Tipp wie ich den jungen Vater ohne zuviel Stress aus dem Riff bekomme?

      Hallo Markus

      Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
      Ich habe bei mir im Riffbecken mit PET Folien grosse Barrieren vom Sand bis zur Wasseroberfläche gebildet.
      Danach den Kauderni mit der langen Greifzange in den richtigen Sektor getrieben und mit der Taschenlampe von der anderen Beckenseite her beleuchtet.
      Dann mit dem Netz so gefangen, dass er theoretisch nur noch in Richtung PET-Folie fliehen konnte.
      Das ganze Spiel musste ich einige Male durchgehen und es hat schlussendlich eine volle Stunde gedauert, bis ich den Bock hatte.
      Schätze es trotzdem als Glück ein, dass es geklappt hat!
      Wer genügend Platz hat, kann mit der PET-Folie oder mit Plexiglas einen Sektor vollständig abgrenzen und dann dort den Fisch fangen. Früher hatte ich mein 400L Becken jeweils mittels Trennscheiben gedrittelt um den Bock zu fangen.

      PS: Diese Aktion unbedingt erst dann durchführen, wenn die kleinen geschlüpft sind, da man fest damit rechnen muss, dass der Bock die Jungen während der Aktion ausspuckt. War bei mir der Fall, als ich ihn an der Oberfläche im Netz hatte.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Nils

      Den künstlichen Seeigel auf dem Foto finde ich optisch gelungen.

      Leider ist ein Seeigel keine Garantie dafür, dass die kleinen Kauderni überleben.
      Unmittelbar nach dem Entlassen aus dem Maul tendieren sie gerne nach oben in die Ecken des Becken. (Dies geschieht häufig bei der Morgendämmerung.)
      Danach werden sie von fast allem im Becken gefressen. Den eigenen Eltern, anderen Fischen, Garnelen etc.

      Ich bin auch viele Male morgens bei Dämmerung aufgestanden um zu schauen, ob die Kauderni ausgeschpuckt worden sind und ich noch welche herausfangen könnte. (Im Sommer ist das zu unchristlichen Zeiten)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hoi steff,

      hast du den 1nen kaudi noch? da ich eine ungrade zahl habe und das eine paar den kleineren attackieren such ich ein partner für ihn. dazu würde es noch mischblut geben für die zucht. die geschlechter sind unwichtig sondern die grösse für die geschlechtsdominanz. also der kleinere passt sich dem grösseren an.
      wie gross ist deiner? hoffe ausgewachsen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !