Kauderni Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hoi nils,

      super und freut mich das es klappet. sind ja scho ein paar wo du hast.
      fridmani kann ich dir noch zeigen wie es geht. sind auch schön fürs auge in einem mwa. und auch einfach!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Sali Marco

      Danke Dir, das Ziel wäre mit den jetzigen kleinen gezielt weiter zu Züchten...Bin gespannt wie sich die Sache noch entwickelt.
      Meine zwei brauchten ein Jahr bis Sie endlich mal das Gefühl hatten zu jüngeln. Nach dem Umzug in das grössere Becken ging es dann Ruckzuck.

      Joe... Genau 22 Stück sind es, 4 vom ersten Wurf und 18 vom zweiten.
      Hehe, ich weiss was du vorhast (zwinker). Können wir mal anschauen.

      Voni...Freut mich riesig dass du so voller Elan und Tatendrang bist, bin wirklich gespannt wie es bei Dir läuft.
      Mein Tipp zum raus fischen: Beim ersten mal kriegte ich nur 4 Stück raus trotz Taschenlampen-Trick, Geduld, verschiedene Netze usw.
      Beim zweiten mal fackelte ich nicht lange. Nach einer Stunde probieren und machen nahm ich den Schlauch und sog die kleinen kurzerhand aus dem Becken. Hört sich Brutal an aber hab statt 4, 18 Stück raus gekriegt.
      Toi toi toi, meine Daumen drücken für Dich.

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hallo Nils

      Noch hatte ich kein Glück mit Kauderni-Nachwuchs. Gestern auf heute war die 30. Nacht. Schon seit mehreren Tagen hängt ein künsticher Seeigel im Becken. Und zwar in der Ecke oben, dort wo auch das Mondlicht extra in die Ecke leuchtet. Die Überlegung dahinter: Der Kauderni lässt die Jungen frei, sie schwimmen in Richtung Licht und haben dort Schutz im künstichen Seeigel vor der gefrässigen Mutter und anderen Fischen.

      Die ausgewählt Ecke ist die am nächsten liegende Ecke von dort, wo sich die Kaudernis immer aufhalten/verstecken. Leider Checkt mein Kauderni-Männchen das mit dem Seeigel überhaupt nicht und geht nicht in die Nähe...

      die letzten zwei Nächte ging ich immer so um 1 und 4 Uhr nachschauen... Nichts...
      Heute Morgen sah es eigentlich schon so aus, als ob das Männchen wieder ein leeres Maul hatte. Das Maul war übrigens auch nie richtig prall gefüllt. Ich rechnete sowiso mit sehr wenig Nachwuchs. Als ich fütterte, nahm er immer noch kein Futter an. Entweder hat er noch immer Nachwuchs im Maul, oder das Maul ist noch nicht richtig eingerenkt...

      Entweder hat das Weibchen die Jungen gefressen oder es ist noch nicht soweit...

      So, nun zu meinen Fragen: Wie hast du das gemacht mit dem Anlocken der Jungen und dem fernhalten der anderen Fische? Wie ich mit einem Dauerlicht? Oder wo im Becken war bei dir der Nachwuchs? Ich weiss nun nicht, ob ich das mit dem Licht in der Ecke weglassen sollte... Die Jungen werden dann eventuell zwischen der Hystrix bleiben und das Weibchen sieht die jungen vielleicht nicht so gut, da weniger Licht vorhanden ist. Hm...
      Gruss Voni


    • Sali Voni

      Sorry hab meinen eigenen Thread übersehen 8|
      Deine Überlegung finde ich super. Wenn du den künstlichen Seeigel flexibel wechseln kannst funktioniert das schon.

      Zur Deiner Frage: nichts :D

      Jeden Morgen fülle ich Wasser nach (Ich will keine automatische Nachfüllanlage damit stelle ich sicher das jeden Morgen optisch das Becken kontrolliert wird ;) ),da sah ich die kleinen in einem Schwarm in der hinteren linken Ecke. Das Zweite mal war es ein Schwarm in der rechten hinteren Ecke und ca. 5Stk versteckten sich in der Gorgonie. Musste leider dringend zur Arbeit also hab ich noch für die anderen Fische Futter rein geworfen und gehofft dass alle am Mittag noch da sind. Als ich am Mittag "kondensstreiffenmässig" nach Hause gestürmt bin waren alle noch wohlauf in der Ecke des Becken. Den Rest habe ich ja schon beschrieben....Musst einfach gucken dass du die kleinen nicht zu sehr verscheuchst damit Sie im Schwarm bleiben und nicht durchs ganze Becken verteilt sind. Hab beobachtet dass die Mama nur einzelne Babys oder kleinere Gruppen angegriffen hat und nicht den Schwarm.

      Immer gerne Dani :)

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Also entweder war mein Kauderni "Scheinschwanger" oder die Jungen wurden gleich nach dem Entlassen von dem Weibchen gefressen. Ich hab wirklich sehr gründlich das Becken, den Ablaufschacht und das TB genau durchsucht. nichts in Sicht von Babys (W)

      Am Donnerstag Morgen stand das Männchen schon gierig an der gegenüberliegenden Seite, dort wo ich immer das Futter hineingebe. Er hatte grossen Appetit. Hätte ich auch nach 31 Tagen fasten!

      Und was muss ich heute Abend feststellen?? Er hat schon wieder die Backen voll! Nach bereits nicht mal zwei Tagen! Pa)
      Der Arme muss ja sehr hunger leiden. Ich hoffe nur, er schluckt die Eier bevor er vor Hunger stirbt ;(
      Gruss Voni


    • hallo nils,

      wie du gerade siehst haben sich die 6 kaudis schön angewöhnt. evtl. giebts schon paarbildung. mach weiter so und gieb gas du vogel.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Sali Joe

      Ja, war wunderschön anzuschauen wie schnell sie sich angewöhnten, vor allem weil ich dachte dass mir der eine wegen raus fangen und Transport noch ab nippelt.
      Denn restlichen gab ich gestern Zuhause mal Krill zu füttern und siehe da, die meisten nehmen das Futter schon an, jetzt noch mit Artemien und Mysis und ich bin glücklich.

      Klar Joe :D , nächste Woche werden die kleinen in ein grösseres Becken umgesiedelt damit ich eine Paarbildung besser erkennen kann und Sie sich wohler fühlen.

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • hoi nils,

      füttere nicht zuviel artemias und schau das alle mysis fressen. artemien ist reissfutter zuwenig power drin. und wichtig ist jetzt das wasser im auge zubehalten weil di belastung durch frostfutter erhöt sich.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • schofz schrieb:

      Denn restlichen gab ich gestern Zuhause mal Krill zu füttern und siehe da, die meisten nehmen das Futter schon an, jetzt noch mit Artemien und Mysis und ich bin glücklich.

      Hallo Nils

      Was für Krill?
      Wie Joe schon sagt, ist Mysis ein gutes Futter um auch die Männchen zu mästen und Artemien dienen mehr der Beschäftigung als der Ernährung.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo nils,

      ich rate dir noch so 3-5 so igelimitationen zu machen und 3 ins grössere becken legen. so können sich die böcke ihren eigen revierigel besetzen. vorsicht, es muss schon 20-30 cm abstand haben voneinander.
      wen du siehst das sich 2 im igel eingefunden haben, raus nehmen und separieren zur weiterzucht oder haltung. ist eine beobachtungssache und so wie du es gemacht hast lernst du auch schnell die geschlechter kennen. nach 2-4 würfen. kauf dir so eine lupe oder ähnliche wie ich habe.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi nils,

      hat dein bock das maul wieder voll? bei mir fangen die jungen an sich zu jagen. vorallem der grössere vom ersten wurf. dan wirts bei dir auch los gehen oder sind schon dran,die grösseren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Sali Joe

      Glaub nicht, der Bock frisst auch wie immer.
      Ist noch schwierig das in meiner elenden grünen Pfütze zu erkennen :cursing: , konnte bis jetzt nicht festellen das gejagt wurde.
      Werde demnächst Pärchen die zusammen schwimmen wieder in separate Becken umsiedeln.

      @manu
      Erkennt man am breiteren Kopf des Männchen, dann gibts noch andere Theorien die ich aber bei meinen Kaudis nicht erkennen konnte.
      Die Geschlechtserkennung ist nicht immer einfach (Vor allem bei den kleinen), bin da noch gehörig an Erfahrung am Sammeln.
      Gruss

      Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.