Entwurmen von Importfischen (Seepferdchen und Seenadeln)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entwurmen von Importfischen (Seepferdchen und Seenadeln)

      hallo zusammen,

      da ich selber schon diverse tiere aus importen hatte steh ich immer wieder vor dem problem wie füre ich am besten eine wurmkur durch.
      viel sieht man das medikament panacur 250mg und 500mg.
      es soll eine breite frequenz haben was bandwürmer anbelangt und sogar kleinste neonaten abtöten.

      wer hat über dieses medikament schon seine erfahrungen gemacht und weiss wie gezielt dosieren?
      des weiteren was gibt es sonst noch was eine gute entwurmung wirkt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo michael,

      ja von dem hab ich gehört. wie dosierst du das und kann man es im system benutzen ohne verluste von tieren wie korallen etc?
      da man panacur nur im karantänebecken behandeln darf,wegen der fauna. merke ich immer wen ich tiere bekomme das die würmer haben und nichts bis jetzt gut geholfen hat.
      der stress der tiere, verpacken usw. und das 2-3 mal bis sie mal in einem hälterungsbecken sind ist eine richtige zumutung der tiere.
      besonders seepferdchen und nadeln.
      ein kollege von mir im rheintahl hatte ein ganze box von seenadeln bestellt und sind wegen darmparasieten gestorben, und das innert 3 wochen. kein tier hat irgendwas gefressen.
      hast du eine ideale dosierung oder nimmst laut bedienungsanleitung?
      den eine kur sollte ja mehrmals gemacht werden. gut währe es, 1-2 mal und dan währe das problem gegessen. und mit knoblauchöl vorbeugen.
      bin neugierig, ist makaber wen man so sachen sieht und niemand kann was dagegen tun. :(

      die frage ist noch,ist es in der schweiz zugelassen? ich seh kein verkäufer in der schweiz von diesem produkt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !