Rhodomonas baltica und lens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rhodomonas baltica und lens

      hallo

      immer wieder höre ich das die monas abstürzt und nicht kultivierbar ist. leider muss ich sagen,das es wen ihr laborkulturen bestellt fast zu 99% ein schock giebt.
      sucht euch inder eu leute die sie schon an unser salz und wasser anklimatisiert sind. reinkulturen sind meistens aus amerika und die sind in der salinität ganz anderst als wir mit unseren salzen.
      die rhodomonas ist ein flagelat und besitzt viele geiseln an der zelle die,die rötlich-braune farbe schimmerden geiseln sind sehr empfindlich.darum ist eine anpassung (adaptierung) sehr wichtig.
      die zelle reagiert sofort auf schwankungen mit absterben der zellen mit dem sogenannten grünstress.
      um die monas zu kultivieren sind 3 sachen wichtig.
      1. nicht luftkontaminieren mit anderen kulturen oder aquarien.
      2.sauber arbeiten und die richtige stammlösung beifügen.
      3.die kultur färbt sich auf braun wen nahrungsmangel da ist. immer die salinität bei 32ppt halten.

      aber wie gesagt. sie ist nicht einfach. aber die beste futteralge die ich kenne.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      sie ist echt nicht einfach , und ich kann meine nur halten weil Joe
      mich betreut
      sie hat ihr eigenes Zimmer und ich lern immer was neues im umgang mit ihr !!
      Schon die Verwendung eines anderen Salzes gab Probleme bei mir ,
      sie hat ihre Geißeln abgeworfen so das sie auch teilweise tot war , die Ablagerungen an den Wänden waren in kürze
      giftig grün


      mfg
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChristianH ()

    • hallo christianH,

      ja die dame ist wirklich schwierig,wir männer sollten das wissen.
      ja sie ist nicht einfach zuhalten wen die parameter nicht stimmen,voralem salzarten.
      und der richtige dünger und dan hat mann das weib im griff. nur so geht das, ich lach selber :D
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo ihr 2 christian`s

      ich hab jetzt die rhodomonas baltica soweit das man kein osmosewasser abkochen muss. um sie soweit zu adaptieren braucht es schon paar liter und zeit sie soweit zuhaben,
      bin gerade dran an dem dünger ein bischen mehr zu konzentriren, sie frisst schon recht.
      immer das gleiche salz ist voraussetzung sont fängt der stress an. 32ppt halten. temperatur schwankt bei mir von 20°-27°
      wichtig ist die luftpumpe sauber zuhalten, immer wieder den filter wechseln, nicht mit alkohol oder anderen scharfen sachen zu reinigen, wegwerfen und neu einsetzten.
      reinigungsmitel verdunsten und können durch die luft in die kultur gelangen. das ist der tot der kultur.
      wer will bring ich ihm das schon bei, es muss einfach so gearbeitet werden wie ich beschreibe,
      in meiner umgebung sind schon 3 leute dran, die die baltica erfolgreich kultivieren.
      es ist mir schon klar das es viele versuche braucht weil jeder anderst arbeitet. leider läuft die kultur nur auf diesem wege.
      sobald ich die lenz auch soweit habe, sie zickt noch rum. werd ich das neue projekt starten, süsswasserphyto ohne licht und nur mit zucker zu kultivieren um emulsionen zu machen die noch leben.
      mal sehn wie weit ich da komme.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      jetzt hat mich petrus wieder mal verar......! :cursing:
      die monas ist mir 2 tage nach dem temperatursturz von 8° durch geiselabwurf in grün gestorben.
      und dan soll ich noch eine zelle finden zum frisch anzufangen.
      die kulltur lief ohne problem 2 jahre lang.
      alle die rhodomonas halten, schaut das die temperaturunterschiede nicht mehr als 5°grad sind innert 12 stunden, da ist mann am limit.
      aber wie ich so bin, hat mann immer ein backup. (J) kleiner tip, ein kleiner kühlschrank umbauen mit schläuchen von aussen und sehr helle led die keine wärme gross produzieren innen beleuchten.
      auf 12° einstellen und intern belüften.
      so kleine friscolinos gehen gut für 3x 1,5liter flaschen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • so fast eine woche später haben sich die zellen wieder vermehrt.und dafür braucht man kein labor.
      nur sauberes arbeitsgeschirr und mikrofiltertuch für die pumpe und kleine saubere flaschen. tipp, mit cintronensäurepulver von dr.oetker alles reinigen.
      3 teelöffel auf einen liter warmes wasser und reinigen die sachen.
      dan eine kulturlösung erstellen mit der salinität von 32ppt. zugleich mit einer pipette 1-3 tropfen von der alten kultur,ist 50%-50% welche zelle es am meisten drin hat.
      durch die farbe die sich dan bildet sieht man schon welche art es wird.ich fülle 100ml in eine kleine flasche mit frischem kulturwasser und dünge sie.
      belüften und 965er licht und abwarten. nach paar tagen erkennt man den wachstum.und wen sauber gearbeitet wird hat es immer wieder phyto. :G) (J) (K)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Die Rhodomonas baltica die ich vor 2 Monaten von dir erhalten habe läuft immer noch, super Sache!
      Ich habe immer ein 1.5l PET-Flasche als Zuchtbehälter und eine 0.5l PET-Flasche als Backup. Die Kultur in der kleinen Flasche ist mir immer kaputtgegangen, die in der grossen Flasche lief gut. Vielleicht hab ich den Dünger nicht genau genug dosiert, vielleicht ist .5l zu klein als Kulturbehälter, ich weiss es nicht. Nun bin ich auf 2x 1.5l umgestiegen 8)

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hoi christian.

      das freut mich das du di monas gut pflegen kannst.ja die düngung ist manchmal schwierig,das hängt viel von der zelldichte ab.1,6-1,8ml pro liter kulturwasser nehme ich immer.
      meistens mach ich eine fertige kulturlösung an um reine zellen zu isolieren.es funktioniert auch bei mir nicht immer.darum isoliere ich 3-5 mal im monat.
      ich würde 3-5 flaschen kultivieren.so hast du immer wo zellen die gut sind. die düngung wird immer nach dem no2 und 3 tests nachdosiert.alle 7-10 tage.
      mach mal paar fotos bitte,
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo christian,

      sieht gut aus,die monas ist bei dir nicht mehr rein,oder sie hat hunger.die farbe zeigt mir das.
      hast du keine sagexboxen? dort ist die lichtausbeutung viel besser.
      hasst du noch genug nährlösung? ich bin am studieren ob ich den dünger noch mehr konzentriere.
      sobald die komponenten da sind mach ich uns wieder eine ladung.leider sind die vitamine sehr teuer.obwohl man kaum was braucht für 1000liter phytokultur.
      1gr. 180.-
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Danke für die Inputs. Ne Sagexbox hab ich im Keller, werd die demfall wieder in Betrieb nehmen. Phyto habe ich heute gedüngt, Dünger hab ich noch genug.
      So ca ein Mal im Monat nehm mach ich mir die Mühe und siebe die baltica durch 10um :G) , das scheint mir einiges zu bringen gegen Verunreinigung.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT