Ein Würfel entsteht... Stefan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Würfel entsteht... Stefan

      Hoizäme

      Habe am Samstag endlich mein Becken in Betrieb genommen, nun ströhmts und beleuchtets :)
      Kurz zu mir, mein Name ist Stefan, ich wohne in Lengnau BE und betreibe seit mehreren Jahren Süsswasseraquarien, vor allem Südamerikanische Fische und Welse sowie Zwerggarnelen. Momentan sind in der Wohnung 4 Süsswasser-Aquarien und im Keller öhm weiss ich nicht genau aber sicher 30 Becken in Betrieb. Schon vor einiger Zeit, damals noch in Brügg wohnhaft, habe ich den Würfel über ein Forum gekauft (besten Dank an Claudia :) ) und nun endlich einen Platz und etwas Zeit gefunden um zu starten.

      Kurz mal zu den Eckdaten:

      Becken: 70x70x60 (Eingebauter Glasfilter mit 3 Kammern)
      Abschäumer: Tunze 9005 (noch nicht in Betrieb)
      Beleuchtung: 8 x 24 Watt T5 (davon 4 Weiss, 3 Blau, 1 UV)
      Ströhmung:
      1 x AQA-X mit 5000 l/h
      1 x Koralia mit 3200 l/h
      1 x AquaClrear 50 min 870 l/h (im Technikabteil)
      Filter: JBL UV-C mit 11 Watt (noch nicht in Betrieb)
      Einrichtung:
      ca. 6 kg Lebendgestein ca. 3 kg Totgestein (ist gerade am spühlen in dem Wasserstoffperldingsbums)
      Bodengrund: ca. 1 cm Korallenbruch (grob)

      Wasserwerte:
      Salinität: 35 -> wurde vom Kollegen gemessen, da mir das Messbesteck noch fehlt :) (Salz: Crystal Sea Marine mix)

      Habe nun vor den Kübel so einfach mal 1 Monat stehen zu lassen und dann evt. Lebendgestein nachzusetzen (in der Zwischenzeit wird geschmökert und gelinst was aus dem Lebengestein kriecht :) )
      Tests werden demnächst bestellt.

      Geplanter Besatz:
      Sicherlich ein Paar Anemonenfische mit einer Anemone.
      Partnergrundel mit Knallkrebs
      Evt. ein Schleimfisch
      SPS/LPS
      Bin da noch ziemlich frei, und eilt auch nicht, es lebt ja noch in den anderen Becken. Hauptmerk wird aber auf den Korallen liegen.

      Einige Fragen brennen mir gerade auf der Zunge, vielleicht mag mir ja jemand etwas auf die Sprünge helfen:

      -was muss im ersten Monat unbedingt noch getan werden ausser zu warten? (WW, Wasserwerte messen...)
      -Welche Wasser-Tests kauft ihr wo? Und bei welchen kann ich nicht diejenigen fürs Süsswasser verwenden? Ach ja, das Leitwerttestgerät welches ich fürs Süsswasser verwende, kann ich das auch im Riffbecken benutzen (blöde Frage vielleicht)?
      -Was brauche ich noch an Technik? Mittelchen etc.
      -Habe geplant nach Besatz mit MICROBE-LIFT/All-In-One zu arbeiten, spricht hier etwas dagegen?
      -Brauche ich noch Starterbakterien, oder kann ich darauf verzichten?
      -Ist ein nachsetzen von Tot-/Lebendgestein oder Riffkeramik zu einem späteren Zeitpunkt problematisch?
      -Für den Abschäumer bräuchte ich noch eine Lufteinstellschrauben, gibt es Probleme, wenn das Aquarium die ersten 2 Wochen oder so ohne Abschäumer läuft? (vielleicht hat ja noch wer so eine Schraube übrig?)

      Falls ihr sonstige Anmerkungen habt, immer her damit ;)

      Viele Grüsse und schon mal danke fürs Helfen...

      Stefan
      Dateien
      • image.jpeg

        (230,24 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt.jpg

        (261,08 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Stefan.....
      na dann bist ja in meiner Nähe.......Bettlach ;)

      Im ersten......und auch zweiten Monat nichts machen. Verdunstetes Wasser ergänzen und ev. mal WW messen.
      Wasserwerte prüfe ich mit den Tests von Salifert......so einmal im Monat, oder wenn mir was spanisch vorkommt.
      Einkaufen......na ja.....mal hier mal dort. Aber wen ich nicht allzuweit weg möchte dann geh ich zu Crazy Corals in Derendingen.
      An Technik scheinst du alles zu haben.......betreibe meine Becken mit möglichst wenig Technikkrimskrams.
      Was den Abschäumer betrifft.......musst jetzt noch nicht unbedingt laufen lassen. Für eine Einstellschraube schauen und dann laufen lassen.
      Wen du nicht mehr allzuviel Gestein zu einem späteren Zeitpunkt dazusetzt sollte es kein Problem sein.
      Aber auf jeden Fall noch mehr LS rein......
      Zu den Mittelchen......da sind die Meinungen geteilt :D
      Da du LS drin hast würd ich mal drauf verzichten.
      Gruss Gert RR)
    • Hallo Gert

      Schön in guter Umgebung zu sein :)

      Dann bin ich doch nun mal beruhigt, hab ich noch nichts grobes verbrochen (J)
      Bei Crazy Corals schau ich demnächst mal vorbei, nur kucken :whistling:
      Besten Dank für die Tipps. Dann spar ich mir das Geld für die Mittelchen und pack noch mehr LS rein, darf dann einfach bei der Keramik nicht zu sehr hinschauen :)

      Gruss Stefan
    • Hoizäme

      Mein Becken läuft nun knappe 2 Wochen, UV-C Klärer ist nun auch angeschlossen, soll ich den schon einschalten?

      Kieselalgen sind bereits auf dem Rückzug, sollte ich jetzt bereits Einsiedler/Turboschnecken einsetzen, oder damit noch warten bis das Becken 4 Wochen läuft?
      Fadenalgen sind noch absolut keine in Sicht...

      Dann noch eine Frage, sollten die Tiere die sich bereits im Becken befinden (Seesterne, Krabben, Schnecken, Röhrenwürmer, Flohkrebse etc...) welche im Lebendgestein waren irgendwie füttern?

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hallo Stefan,

      Wenn ich dich wäre, würde ich warten. Die Einsiedler, Turboschnecken würde ich erst einsetzen wenn die Fadenalgen aufkommen. Bis dahin einfach zirkulationspumpe an, überlauf etc aber NICHT die UV-klarer. Abschaumer kann mann diskutieren aber weil noch nichts drin ist, würde ich auch damit warten.

      Lass es mal sein Lauf nehmen und beobachte das geschehen. Dann kommt das von selber auf guten Weg.

      Und die Tiere im Lebendstein würde ich nicht füttern. Sie werden überleben. Bei mir war das zumindest so....

      My two cents.
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • hallo

      da gebe ich bart vollkommen recht. geduld und noch 1-2 monate warten. bitte. du machst dir selber so ein gefallen. :G)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Bart/Joe

      Besten Dank für die Antworten, die ich eigentlich nicht hören wollte (W)

      Aber dann werde ich mich noch etwas gedulden :)

      Wie schauts aus mit Lebendgestein nachsetzen? Habe da schon verschiedenstes gelesen, von passt schon, bis oh oh ja nicht, gibt eine neue Einfahrphase, denke es müssten nochmals ca 10 KG rein, zusätzlich zum Todgestein welches noch am Wässern ist. Was gibts hier für Erfahrungen?

      Gruss Stefan
    • hallo stefan,

      es giebt so ein sprichwort,wer nicht hören will wird fühlen. wen das ganze mal eingefahren ist,kannst du sicherlich wieder ls rein tun aber immer eines nach dem andern.
      du kannst auch die hau-ruck methode machen, verwundere dich aber nicht wens in die hose geht. also ich als langjähriger pferdchen halter weiss von was ich rede. kannst aber auch auf andere hören und dies machen. aber bitte dan kein gejammer. nicht böse gemeinnt aber geduld braucht es sehr viel im meerwasser. 4 mal mehr als süsswasser mindistens.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe

      Keine Sorge, das kommt nicht in den falschen Hals, war auch eher ironisch gemeint, dass ich diese Antworten nicht hören wollte :whistling:
      Aber verstehe was du meinst, kenne das ja aus dem Süsswasserforum, und dass es immer wieder Neulinge gibt, die zwar fragen, es aber dann doch anders machen. Desshalb auch die "dummen" Fragen.
      Somit werd ich mich noch mehr zusammenreissen, beim Einkaufen :) und die Finger von allem Lebenden lassen...

      Nur nochmals, dass ichs richtig verstehe, jetzt erstmal Finger raus, Tote/Lebende Steine erst später nachsetzen oder gleich rein dann nochmals 2-3 Monate warten?
      Es sind erst ca 6-7 kg im Becken, wohl definitiv zu wenig. Deshalb die doofe frage, jetzt schon nachsetzen und dann halt nochmals warten (läuft ja erst 2 Wochen) oder stabilisiert sich das Ganze mit den vorhandenen Steinen so sehr, dass das nachsetzen zu einem späteren Zeitpunkt, keine extremen Schwankungen mehr ergibt?

      Besten Dank nochmals und Gruss

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Da das Becken ja erst 2 Wochen steht und du sowiso weisst, dass du noch LS nachsetzten wirst, dann mach das doch so schnell wie möglich. Die Einfahrphase fängt zwar wieder fast von vorne an, aber du hat dafür früher ein stabileres Becken. Späteres einsetzten von LS ist immer ein Risiko und kann das System etwas durcheinander bringen. Je mehr LS, desto (früher) stabiler läuft dein Becken.

      Ich versuche noch deine vorherigen Fragen zu beantworten:
      Kieselalgen sind bereits auf dem Rückzug, sollte ich jetzt bereits Einsiedler/Turboschnecken einsetzen, oder damit noch warten bis das Becken 4 Wochen läuft?
      Fadenalgen sind noch absolut keine in Sicht...
      Der Erstbesatz sind Einsliedler und Schnecken. Diese werden eingesetzt, wenn für sie genügend Futter, also z.B. Fadenalgen, zur Verfügung stehen. Sobald du also genügend solcher Algen hast, kann diese "Cleaning-Crew" eingesetzt werden.
      was muss im ersten Monat unbedingt noch getan werden ausser zu warten? (WW, Wasserwerte messen...)
      Genell nichts machen. Es gilt: in der Einfahrphase Finger raus! Wasserwerte messen bringt auch nichts, da sich alles noch einpendeln wird... WW erst nach 4 Wochen.
      -Welche Wasser-Tests kauft ihr wo? Und bei welchen kann ich nicht diejenigen fürs Süsswasser verwenden? Ach ja, das Leitwerttestgerät welches ich fürs Süsswasser verwende, kann ich das auch im Riffbecken benutzen (blöde Frage vielleicht)?
      Kauf dir Tests ausschliesslich für Meerwasser. Gibt z.B. von JBL ein Koffer.
      -Was brauche ich noch an Technik? Mittelchen etc.
      -Habe geplant nach Besatz mit MICROBE-LIFT/All-In-One zu arbeiten, spricht hier etwas dagegen?
      -Brauche ich noch Starterbakterien, oder kann ich darauf verzichten?
      Das mit den Mittelchen ist immer eine Sache. Ich bin der Meinung, dass man da viel falsch machen kann. Wenn du LS hast, sind auch genügend Bakterien vorhanden.

      -Für den Abschäumer bräuchte ich noch eine Lufteinstellschrauben, gibt es Probleme, wenn das Aquarium die ersten 2 Wochen oder so ohne Abschäumer läuft? (vielleicht hat ja noch wer so eine Schraube übrig?)
      Den Abschäumer muss erst laufen, wenn grosse Verbraucher wie Fische im AQ rumschwimmen.
      Gruss Voni


    • hallo stefan,

      also ich mache es immer so das ich wens mal läuft in einem beipassbecken die totgesteine anipfe mit einem ls. wen die reif sind kommen sie ins hauptbecken. egal wieviel, sie müssen zuerst reifen.
      kleiner trick, nimmst ein salzkübel und eine strömungspumpe und licht und setzt die ts mit einem ls in den kübel. immer wieder wasseraustausch mit dem becken und dan geht das ein bischen schneller.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Nur nochmals, dass ichs richtig verstehe, jetzt erstmal Finger raus, Tote/Lebende Steine erst später nachsetzen oder gleich rein dann nochmals 2-3 Monate warten

      Also für Fische würde ich schon so lange warten. Weichkorallen kannst du schon früher einsetzten, sobald die Fadenalgen zurück gehen ;)
      Gruss Voni


    • Hallo Voni/Joe

      Besten Dank jetzt sind die ersten Unklarheiten grösstenteils beseitigt. Werde dann beim nächsten Einkauf nochmals einige KG Lebendgestein kaufen und reinpacken, das Totgestein wie Joe schreibt im Kübel behandeln.

      Bin echt froh, kann ich hier die Fragen stellen, verstehe jetzt auch die Unklarheiten der Süsswasser-Neulinge, wer hätte das gedacht :)

      Werde dann mal weiter warten und das getier das schon da ist nachts mit der Taschenlampe nerven :D Ist schon enorm spannend, was sich da schon alles tut...

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Kauf dir noch ein paar rechte Gesteinsbrocken und gib sie dann gleich ins Becken. Nach 2 Wochen bist du noch ganz am Anfang der Einfahrphase und du brauchst unbedingt mehr Riffgestein oder Keramik!
      Achte beim Kauf auf Versteckmöglichkeiten für die zukünftigen kleinen Fische und Tiere im Becken.
      Ich bin, mit dem Abschäumer von Anfang an, immer gut gefahren. Daneben nur noch Licht und Strömung, sowie möglichst viel Geduld.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Stefan,

      Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Ben gemacht. Bei der EInfahrphase meines 1000 Liter Beckens habe ich den Abschäumer von Anfang an mitlaufen lassen, der hat ordentlich Dreck rausgeholt. Ich habe keine Mittelchen reingekippt, lass der Natur ihren lauf und bring das zusätzliche Lebendgestein sofort ein. Wir sind im Moment daran das zukünftige Becken meiner Tochter einzufahren, und haben nach ca. 4 Wochen totes Riffgestein nachgesetzt, es war grauenvoll, wir haben die ganzen Algenphasen nochmals durchgemacht, das Becken steht jetzt seit Anfang April und ist immer noch zu gealgt. Abwarten und Tee trinken.......

      Grüssli Daniela
    • Hallo Stefan

      ich würde dir noch Mikrobe Lift und niete out empfehlen zum starten.
      so bringst du Bakterien ins Wasser die für den Schadstoff Abbau nützlich sind.
      habe mit diesen Mitteln gute Erfahrung gemacht.
      Uvc würde ich auch warten weil hast ja keine Fische im Aquarium.
      Meiner Meinung nach könntest du noch ein bisschen mehr Sand hinein geben habe bei mir eine Sand höhe von 4-5 cm.
      ansonsten einfach warten.

      Gruss Heinz
    • Hallo zusammen

      War am Samstag etwas einkaufen, habe eine Riffformation von PM Riffkeramik gekauft. Und gestern nach Protokoll von Meerarium Special Blend und Nite Out 2 zugegeben.
      Da das Tote Riffgestein, welches im Osmolewasser lag, kein Phosphat mehr abgegeben hat, habe ich die auch ins Becken verfrachtet, der Aufbau ist wohl noch etwas überarbeitungs bedürftig (Fotos folgen) aber soweit gefällts mir schon mal, endlich nicht mehr so leer.
      Zudem habe ich direkt ein Beutel mit Phosphatabsorber ins Technikabteil gegeben. Nun heissts wieder warten und schauen, wo sich die Krabben und Seesternchen niederlassen werden :)
      Hoffe habe alles richtig gemacht und die Einfahrphase kann nun anfangen und fertig werden :D

      Vom Bodengrund, werde ich diese Woche noch ein wenig mehr einbringen.

      Kleine Frage noch, wie viel Abstand sollten T5 Lampen zur Wasseroberfläche haben? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass meine Lampe etwas zu hoch hängt.
      Dann bräuchte ich wohl sobald das Becken mit Korallen etc besetzt wird noch neue Röhren montieren, da diese wohl schon über ein Jahr alt sind. Momentan sind Röhren von AQA-X drin (4 Weiss, 3 Blau, 1 UV) sollte ich bei dieser Kombination bleiben oder ehere auf 5 Blau, 3 Weiss wechseln? Schlussendlich möchte ich vor allem LPS und SPS pflegen.

      Vielen Dank für die Tipps. Wünsche allen einen guten Wochenstart ;)

      Gruss Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Hallo Daniel

      Besten Dank für den Tipp, werde mir dies mal so merken :)

      Hier noch die Fotos, die ich versprochen habe, halt wieder nur IPhone 4 Föteli, habe leider keine andere Kamera, aber der Riffaufbau sollte erkennbar sein :)

      Gruss Stefan
      Dateien
      • Foto.JPG

        (231,78 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (293,1 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )